ich brauche einmal Rat. Ich habe an einer Brust im Brustwarzenhof einen sehr langsam wachsenden roten Kreis. Mittlerweile ist der Durchmesser gute 2,5 cm. Es juuuuuuuckt manchmal stark trotz Pflege mit Lanolin.
Nun habe ich versucht mich in der Linksammlung schlau zu lesen, aber irgendwie sind nicht alle meine Fragen geklärt.
Dieser Kreis ist jetzt seit 3 Monaten da. Zuerst war er nur so groß wie ein kleiner Fingernagel und wächst immer mal wieder plötzlich weiter. Die Haut ist leicht gerötet mit Grüppchen von kleinen roten Punkten drauf, manchmal auch schuppig und manchmal dieser widerliche Juckreiz. Ich pflege mit Lanolin. Das hilft leider nicht mehr.
Zeitgleich mit der Hautveränderung bekam ich Schmerzen beim stillen mit weißen Brustwarzenspitzen. Laut Linksammlung ist das ein Vasospasmus und ich nehme täglich 600 mg Magnesium dagegen (richtig?). Das hilft auch sofort. Wenn ich es vergesse sind abends die Schmerzen wieder da. Die Vasospasmen habe ich rückblickend seit Beginn der Stillzeit. Nur ich habe damals lange Magnesium extra aus einem anderen Grund genommen und es blieb unbemerkt. Bleibt sowas die ganze restliche Stillzeit?
Zurück zum juckenden Kreis.... Ich vermute ein Ekzem, aber weil es nicht besser wird frage ich mich, ob es nicht doch ein langsam wachsender Pilz sein kann? Gibt es sowas?
Wenn es doch ein Ekzem ist, kann ich mit einer kortisonfreien Creme behandeln? Schadet das meinem Kind, wenn es etwas davon beim stillen ausversehen bekommt? Oder lieber gleich etwas mit Kortison?
Oder kann es auch Neurodermitis sein? Woran sehe ich die Unterschiede?
Mein Umfeld meint, dass die Brust zu beansprucht ist durch die lange Stillzeit und ich soll abstillen...sonst isst das Kind nie was...grrrrr...
Ich habe erst im Januar einen Termin beim Arzt bekommen.
Danke für euren Rat