Neugeborenes mit Andockproblem
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Momolina
- Moderatoren-Team
Neugeborenes mit Andockproblem
Liebe Still-Mods,
Mein Sohn ist am 3.12. geboren. Wir haben direkt gestillt, es klappte sehr gut.
Ab und zu gab es Probleme beim Andocken, diese wurden jedoch immer häufiger statt seltener. Inzwischen gibt es keinen Stillbeginn ohne Probleme.
Mein Sohn versucht anzudocken, bewegt den Kopf suchend hin und her, berührt die Brustwarze mit dem Mund und schreit dann. Er sperrt den Mund irgendwann auf, nimmt die Brustwarze in den Mund und schließt den Mund wieder ohne ein Vakuum entstehen zu lassen oder anzusaugen. Er schiebt die Brustwarze wieder aus dem Mund heraus. Nach einigen Andockversuchen ist er so frustriert, dass er nur noch brüllt und ich kann nichts anderes machen, als die Brust vor dem offenen Mund zu drappieren, im Gehen zu Wippen und beruhigend zu summen, dass er dann irgendwann endlich andockt.
Ist er einmal richtig an der Brust, kann es sein, dass er wieder loslässt und alles von vorne beginnt, bis er dann normal und gut trinkt.
Er hat am 3. Lebenstag einen Schnuller kennengelernt für etwa insg 5min. Seit dem 4. Tag ist er wieder Schnullerfrei, da da die Andockproblematik begann. Leider wurde es nicht besser, sondern nur schlimmer und ich vermute eine Saugbverwirrung. Aber sollte es dann nicht besser werden?
Sein Unterkiefer ist deutlich hinter dem Oberkiefer. Könnte das das Problem sein?
An Gewicht mangelt es ihm nicht, an Tag 3 hatte er sein Geburtsgewicht schon überholt.
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Video, aber das wollte ich jetzt nicht so ganz öffentlich hier einstellen.
Habt ihr Tipps für mich, Ideen?
Versucht habe ich schon zuerst meinen Finger anzubieten, aber auch das brachte keinerlei Erfolg beim Andocken.
Mein Sohn ist am 3.12. geboren. Wir haben direkt gestillt, es klappte sehr gut.
Ab und zu gab es Probleme beim Andocken, diese wurden jedoch immer häufiger statt seltener. Inzwischen gibt es keinen Stillbeginn ohne Probleme.
Mein Sohn versucht anzudocken, bewegt den Kopf suchend hin und her, berührt die Brustwarze mit dem Mund und schreit dann. Er sperrt den Mund irgendwann auf, nimmt die Brustwarze in den Mund und schließt den Mund wieder ohne ein Vakuum entstehen zu lassen oder anzusaugen. Er schiebt die Brustwarze wieder aus dem Mund heraus. Nach einigen Andockversuchen ist er so frustriert, dass er nur noch brüllt und ich kann nichts anderes machen, als die Brust vor dem offenen Mund zu drappieren, im Gehen zu Wippen und beruhigend zu summen, dass er dann irgendwann endlich andockt.
Ist er einmal richtig an der Brust, kann es sein, dass er wieder loslässt und alles von vorne beginnt, bis er dann normal und gut trinkt.
Er hat am 3. Lebenstag einen Schnuller kennengelernt für etwa insg 5min. Seit dem 4. Tag ist er wieder Schnullerfrei, da da die Andockproblematik begann. Leider wurde es nicht besser, sondern nur schlimmer und ich vermute eine Saugbverwirrung. Aber sollte es dann nicht besser werden?
Sein Unterkiefer ist deutlich hinter dem Oberkiefer. Könnte das das Problem sein?
An Gewicht mangelt es ihm nicht, an Tag 3 hatte er sein Geburtsgewicht schon überholt.
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Video, aber das wollte ich jetzt nicht so ganz öffentlich hier einstellen.
Habt ihr Tipps für mich, Ideen?
Versucht habe ich schon zuerst meinen Finger anzubieten, aber auch das brachte keinerlei Erfolg beim Andocken.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Neugeborenes mit Andockproblem
Hallo, ich melde mich heute Abend bei Dir.
Gerne kannst Du mir vorwerg ein Video schicken, kannst den Mailbutton nutzen.
Ich schick Dir sicherheitshalber noch meine private Mailaddi, ich kann jetzt nur keine lange Antwort schreiben, Plätzchen im Ofen und Besuch im Anmarsch!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Gerne kannst Du mir vorwerg ein Video schicken, kannst den Mailbutton nutzen.
Ich schick Dir sicherheitshalber noch meine private Mailaddi, ich kann jetzt nur keine lange Antwort schreiben, Plätzchen im Ofen und Besuch im Anmarsch!
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Momolina
- Moderatoren-Team
Vielen Dank, Mondenkind. Email mit zwei Links zum Video ist zu Dir unterwegs.
Liebe Grüße!!!
Liebe Grüße!!!
Viele Grüße, Momolina
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ganz kurz nur, muss gleich wieder in die Küche, hab aber das erste Video angeguckt.
Meine Gedanken ganz schnell dazu:
1. Versuch doch mal, Deinem Kind die Brust im C-Griff hinzuhalten
2. Versuch mal, Dein Kind noch mehr Bauch an Bauch mit Dir zu nehmen, v.a. wenn Du dabei mehr auf seine Beugung in Wirbelsäule und Beinen achtest, ändert das was?
3. Versuch mal anzulegen, wenn ihr beide nackt seid.
Später mehr, Besuch klingelt...
Meine Gedanken ganz schnell dazu:
1. Versuch doch mal, Deinem Kind die Brust im C-Griff hinzuhalten
2. Versuch mal, Dein Kind noch mehr Bauch an Bauch mit Dir zu nehmen, v.a. wenn Du dabei mehr auf seine Beugung in Wirbelsäule und Beinen achtest, ändert das was?
3. Versuch mal anzulegen, wenn ihr beide nackt seid.
Später mehr, Besuch klingelt...
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Momolina
- Moderatoren-Team
1. ändert nichts. Macht ihn eher noch wütender am Schluss, weil ich noch mehr rumfummel.
2 und 3 versuche ich.
2 und 3 versuche ich.
Viele Grüße, Momolina
- Momolina
- Moderatoren-Team
Mir kam noch folgendes:
Im Liegen stillte er auch schon ganz normal, also dockte direkt an. Da war er komplett parallel zu meinem Körper. Jetzt, in gleicher Position, auch nur Geschrei bzw die Problematik.
Dann ist mir im Gespräch mit meiner Schwester aufgefallen, dass er nie die Zunge rausstreckt. Könnte er da Probleme am Zungenbändchen haben? Wie würde ich das merken? Oder ist das ausgeschlossen, da er ja schon normal andockte?
Im Liegen stillte er auch schon ganz normal, also dockte direkt an. Da war er komplett parallel zu meinem Körper. Jetzt, in gleicher Position, auch nur Geschrei bzw die Problematik.
Dann ist mir im Gespräch mit meiner Schwester aufgefallen, dass er nie die Zunge rausstreckt. Könnte er da Probleme am Zungenbändchen haben? Wie würde ich das merken? Oder ist das ausgeschlossen, da er ja schon normal andockte?
Viele Grüße, Momolina
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn da mal jemand drauf gucken könnte. Es schließt sich nicht aus, da auch Kinder mit zu kurzem Zungenband unter bestimmten Bedingungen mitunter gut saugen können. Mal jemanden draufgucken lassen wäre gut. Zur Not mach ein Foto wenn er weint und schick es mir.Momolina hat geschrieben:Dann ist mir im Gespräch mit meiner Schwester aufgefallen, dass er nie die Zunge rausstreckt. Könnte er da Probleme am Zungenbändchen haben? Wie würde ich das merken? Oder ist das ausgeschlossen, da er ja schon normal andockte?
Super, das fände ich ganz wichtig. Ganz viel Haut-zu-Haut-Kontakt, die Wirkung darf man nicht unterschätzen. Hilft bei fast jedem Stillproblem und ist bei Andockproblemen wirklich Gold wert. Gerne auch in zurück gelehnter Position, so: Laid Back Nursing.Momolina hat geschrieben:2 und 3 versuche ich.
Das kann das Problem zumindest verstärken. Korrekte Anlegeposition Bauch an Bauch und gute Beugung ist da wichtig.Momolina hat geschrieben:Sein Unterkiefer ist deutlich hinter dem Oberkiefer. Könnte das das Problem sein?
Wenn Du das hinkriegst, kannst Du versuchen rumzulaufen und dabei rhythmische Bewegungen im 4/4-Takt zu machen. Geht auch mit Wippbewegungen beim Sitzen oder so.
Was passiert, wenn Du ihm kurz (!) den Finger zum Saugen gibst beim Anlegen? Dann, wenn er ansaugt, wieder raus und auf Brustwarze wechseln.
Ruhig bleiben, wir kriegen das wieder hin!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Momolina
- Moderatoren-Team
Guten Morgen!
Ich habe dir noch Fotos nach geschickt. Einmal die Zunge, dann ein Bild vom Stillen und seine Brust. Diese ist geschwollen, vielleicht spielt das auch mit rein?
Ich habe nun ganz bewusst in der Nacht das Baby mehr zu mir gekippt und es war definitiv schon entspannter. Er hat viel schneller angedockt.
Einmal musste ich rumlaufen, aber da war er auch wach/ unleidlich und ich wollte ihn schnellstmöglich ruhig haben, damit der FamilienRest weiter schläft.
Mit dem Finger funktioniert gar nicht. Wenn er am Finger nuckelt, dann ist nach bzw bei Wechsel das gleiche Problem. Ich habe das Gefühl, er hat seine Zunge sonst wo, nur nicht an der Brust.
Liebe Grüße!
Ich habe dir noch Fotos nach geschickt. Einmal die Zunge, dann ein Bild vom Stillen und seine Brust. Diese ist geschwollen, vielleicht spielt das auch mit rein?
Ich habe nun ganz bewusst in der Nacht das Baby mehr zu mir gekippt und es war definitiv schon entspannter. Er hat viel schneller angedockt.
Einmal musste ich rumlaufen, aber da war er auch wach/ unleidlich und ich wollte ihn schnellstmöglich ruhig haben, damit der FamilienRest weiter schläft.
Mit dem Finger funktioniert gar nicht. Wenn er am Finger nuckelt, dann ist nach bzw bei Wechsel das gleiche Problem. Ich habe das Gefühl, er hat seine Zunge sonst wo, nur nicht an der Brust.
Liebe Grüße!
Viele Grüße, Momolina
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Auf dem sehe ich nicht soo viel, aber das, was ich sehe ist ok. Die Hebamme soll ihm nochmal in den Mund schauen, oder der KiA, ok?Momolina hat geschrieben: Ich habe dir noch Fotos nach geschickt. Einmal die Zunge,
Das sieht super aus!Momolina hat geschrieben:dann ein Bild vom Stillen
Das kann gut sein. Beobachte das und zeig das nochmal jemandem vor Ort. Das gibt es ja, aber möglicherweise ist ihm das wirklich unangenehm und man könnte da was tun. Das soll aber jemand vor Ort bei Dir machen, in Ordnung?Momolina hat geschrieben:und seine Brust. Diese ist geschwollen, vielleicht spielt das auch mit rein?
Prima, weiter so.Momolina hat geschrieben: Ich habe nun ganz bewusst in der Nacht das Baby mehr zu mir gekippt und es war definitiv schon entspannter. Er hat viel schneller angedockt.
Ok, dann das nicht mehr machen. Auch sonst bitte keinen Schnuller, Flaschen o.ä. derzeit.Momolina hat geschrieben:Mit dem Finger funktioniert gar nicht. Wenn er am Finger nuckelt, dann ist nach bzw bei Wechsel das gleiche Problem.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Momolina
- Moderatoren-Team
Nein, Schnuller ist verbannt. 
Morgen gehe ich zum KiA, da zeige ich mal Zunge und Brust. Mit der Hebamme hatte ich nur telefoniert, sie fand die Brust nicht begutachtungswürdig.
Danke dir! Ich melde noch dann morgen mal mit der Meinung des Doks.
Morgen gehe ich zum KiA, da zeige ich mal Zunge und Brust. Mit der Hebamme hatte ich nur telefoniert, sie fand die Brust nicht begutachtungswürdig.
Danke dir! Ich melde noch dann morgen mal mit der Meinung des Doks.
Viele Grüße, Momolina