Ansonsten hat das Kind (fast 10 Monate) nachts ganz gut geschlafen, meist 1 x stillen (lange durch geschlafen), dann wurden es 2,3,4... x (alles kein Problem), ab und zu schläft er durch und seit 2,3 Wochen fast jede Nacht: Wachphasen. Ich kann mit allem leben, aber damit nicht.
Er geht normal gegen 7 ins Bett und steht idR zwischen 6-8 auf, schläft dann mittags um 12 1,5-2h.
Probiert haben wir:
stillen (logisch, klappt selten, allerdings kann ich so nicht schlafen und wenn ich dann wegrobbe/ ihn weglege, ist er mindestens 3 x so wach wie vorher)
tragen (so oder im Tragetuch, funktioniert oft, ablegen nicht oder selten)
ignorieren, weil er ja nicht weint sondern erzählt (verlängert die Wachphase und endet meist doch in Gebrüll, weil er nicht an meinen Haaren/Wimpern/wasauchimmer ziehen darf oder rumturnt und dann fast aus dem Bett fällt)
auf uns schlafen (klappt manchmal)
weniger/mehr Tagschlaf (keine zuverlässigen Auswirkungen bemerkt)
wickeln (ebenso, manchmal schläft er dann, aber ich habe nie das Gefühl, dass das von der neuen Windel kommt, sondern dass es dann alles so lange dauert, dass er doch wieder müde wird)
Flasche nimmt er nicht, im eigenen Zimmer schläft er die erste Schlafphase (7-11/12/1 meistens), wenn wir ihn in der Wachphase dort lassen, weint er natürlich irgendwann, deswegen lasse ich ihn lieber neben mir erzählen und döse zumindest etwas.
Hilfe??