Vergleiche belasten. Versuch das zu vermeiden. Jeder Mensch ist ein Individuum. Es gibt große und kleine, breite und schmale und alles dazwischen. Und das ist auch gut so.sterntalerin hat geschrieben:wenn ich mir nur mein baby anschaue, finde ich, dass sie schon ein bisschen rundlicher bzw dicker geworden ist. sehe ich dann andere babies in ihrem alter fällt ganz klar auf sie zart sie eigentlich ist. auch wenn man ständig hört: "ach, das ist ja eine dünne maus!"ist das irgendwie schwierig.
So lange Dein Baby auf dem Kurvenplatz ist, fällt sie nicht aus der Norm! Die 50. Perzentile ist nicht besser als die 3. und die 97. nicht besser als die 50.auch als wir gestern im kh perzentilen gemalt haben ist mir noch einmal deutlich geworden, wie weit unter dem druchschnitt sie eigentlich liegt. das macht mich schon traurig bzw. sorgenvoll, obwohl ich ja weiß, dass es auch kinder unterhalb der norm geben muss ...![]()
Die 50. Perzentile ist nicht der Durchschnitt, sondern markiert das Gewicht, bei dem genau so viele Babys schwerer sind wie es Babys gibt, die leichter sind. Ein Baby, das weit oben auf der Kurve sitzt, wird untersucht um auszuschließen, dass es für die schnelle Zunahme medzinische Gründe gibt. Ein Baby, das unten auf der Kurve sitzt, wird untersucht um auszuschließen, dass es für die langsame Zunahme medzinische Gründe gibt. Die Perzentile selbst sagt nichts darüber aus, ob ein Baby gut gedeiht. Sie ist bloß ein Hilfsmittel. Wichtig ist die tatsächliche Zunahme. Und die war in den letzten vier Wochen mit durchschnittlich 150 g pro Woche völlig okay.
Es ist doch nur verständlich, dass Ihr k.o. wart. Mach Dir keinen Kopf. Jetzt geht es wieder nach Plan weiter.der gesteige tag hat uns beide ziemlich erschöpft. die kleine hat heute nacht 7 stunden durchgeschlafengar nicht gut! ich war auch so erledigt, dass ich auch nicht aufgewacht bin. ich muss wohl für heute nacht wieder wecker stellen.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)