Keine Milch durch Schilddrüsenunterfunktion???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Henri912
Herzlich Willkommen

Keine Milch durch Schilddrüsenunterfunktion???

Beitrag von Henri912 »

Hallo Ihr Lieben...

Ich will mich kurz vorstellen und hoffe auf eure Hilfe.

Am Mittwoch den 9.12. ist unser kleiner Sohn geboren.
Schon das Schwanger werden musste mit Tabletten (Clomifen) unterstützt werden da ich keine Eisprünge hatte.

Ich leide an der Hashimoto Thyreoiditis und nehme täglich 162,5 L-Thyroxin.

Nun stehe ich direkt nach der Geburt vor dem nächsten Problem.... Ich habe so gut wie keine Milch.
Gerade mal 1-1,3 ml bekomme ich derzeit durch das pumpen aus beiden Brüsten zusammen und muss natürlich schon zufüttern.

Gestern waren es noch 0,5 ml.

Ich trinke nun schon Bockshornkleetee und pumpe ca. alle 3 Std. ab.
Seit heute Mittag bin ich zuhause und das tut mir schonmal gut.

Ich bin nur richtig traurig, da ich so gerne stillen möchte. Zumindestens Teilstillen. Davon bin ich mit 1ml aber noch sehr weit entfernt.

Mir wurde gesagt es liegt vermutlich an meinem Hashimoto, aber kann ich denn noch irgendwas unternehmen um die Milchmenge zu steigern??

Ich fühle mich dadurch richtig schlecht meinem Kleinen gegenüber....

Danke euch!!
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Keine Milch durch Schilddrüsenunterfunktion???

Beitrag von februarkind16 »

Erstmal Glückwunsch zur Geburt!

Ich habe auch Hashimoto. Wurde bei dir auch während der Schwangerschaft die L-Thyroxin-Dosis erhöht? Und falls ja, wurde sie schon wieder gesenkt? Ich habe vor der Schwangerschaft 50 µg benötigt, bin in der Schwangerschaft bis auf 150 µg rauf und sollte das auch bis zum nächsten Arzttermin (war 3 Wochen nach der Geburt) so weiter nehmen. Dann wurde nach Blutabnahme und extremer Überfunktion durch die noch weiterhin hohe Dosis auf 100 µg reduziert. 8 Wochen später, weiter Überfunktion, runter auf 50 µg wie vor der Schwangerschaft. Nach 3 Monaten war ich damit dann aber in der Unterfunktion, weil die Schwangerschaft einen Hashi-Schub ausgelöst haben muss. Durch die Unterfunktion ist die Milch tatsächlich nicht mehr so geflossen, ich hatte aber weiterhin genug. Nur habe ich daraufhin wöchentlich Milchstaus gehabt. Dosis wurde dann wieder erhöht, Milch fließt wieder besser und Milchstaus sind wieder seltener geworden.
Was ich damit sagen will: eine Unterfunktion hat die Milchmenge bei mir definitiv etwas reduziert. Áb zum Endokrinologen und die Werte durchchecken lassen! Falls das zeitlich gerade alles eng ist, dann anrufen und telefonisch fragen, ob du die Dosis erhöhen kannst bis zum nächsten Termin. In Überfunktion klappt das Stillen bei mir viel besser als in Unterfunktion. Normalwerte habe ich 10 Monate nach der Geburt gerade erst erreicht, weil es ein ständiges Hin und her war bisher.

Viel Glück und nicht aufgeben! Man kann auch mit Hashi super stillen. Mein Kleiner hat, solange er nur Muttermilch bekommen hat, überdurchschnittlich gut zugenommen. Erst jetzt mit Beikost nimmt er kaum noch zu und wir müssen sehen, dass er genug kriegt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich habe mit Hashimoto bei meinem ersten Kind absolut problemlos gestillt und hatte sehr viel Milch. Beim zweiten Kind habe ich auch problemlos gestillt, hatte auch viel Milch bin aber wie Februarkind 8 Wochen nach der Entbindung in einer Überfunktion gerutscht und musste die Tabletten reduzieren. Also man kann mit Hashimoto durchaus genug Milch haben aber es muss halt unbedingt gut eingestellt sein. Wurde denn im Krankenhaus nach Deinen Werten geschaut? Wurde die Dosis in der Sws angepasst?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Die Pumpmenge sagt GAR NICHTS darüber aus, wieviel Milch Du hast! Nichts! Sie sagt nur was drüber aus, wie gut deine Brust Milch abpumpen läßt. Dein Kind kann das viel besser und viel, viel mehr Milch da rausholen.
Warum fütterst Du zu? Gewichtsverlust? Dann ist das goldrichtig. Lies dazu am besten die Linksammlung Stillwissen, "stillfreundliche Zufüttermethoden".
Oder fütterst Du zu, weil Dich die Pumperei glauben läßt, Du hättest zuwenig Milch? Das stimmt so nämlich nicht!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes und herzlich willkommen im SuT. :D

Bitte beantworte die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Henri912
Herzlich Willkommen

Beitrag von Henri912 »

Danke für eure Glückwünsche :)Ich musste die Dosis nicht wirklich erhöhen. Hab regelmäßig die Werte checken lassen und war mit 162,5 immer gut eingestellt. Sowohl der TSH als auch die freien Werte.

Der nächste Termin ist am 4.1. und der letzte war am 23.11.

Ja er hatte ziemlich abgenommen und bei der Wiegeprobe wurde vor und nach dem Stillen festgestellt dass er 0 zugenommen hat, sprich keine Milch....

Außerdem hört man bei der Flasche richtig das schlucken und bei der Brust nur nuckeln.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wie hoch waren denn die freien Werte beim letzten Mal? Manchmal kann es sein, dass Werte in der Norm nicht reichen, weil man individuell höhere Werte braucht, oder umgekehrt, dass man bei hochnormalen Werten individuell schon in der ÜF ist.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“