Stillen in der Nacht - wie oft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sarahsue1984
gut eingelebt

Stillen in der Nacht - wie oft?

Beitrag von sarahsue1984 »

Hallo alle zusammen,
ich bin langsam etwas erschöpft von unserer nächtlichen Situation und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich versuche mich kurz zu halten.
Tagsüber stille ich nach Bedarf. Bis vor 3 Wochen hat meine jetzt 5 1/2 Monate alte Tochter alle 2 Stunden getrunken.
Halb 7 ging sie ins Bett und wurde dann alle 2 - 2 1/2 Stunden wach und wollte an die Brust.
In der Rückbildung hat mir meine Hebamme geraten mal zu prüfen, ob sie wirklich Durst hat, indem ich ich Wasser oder Fencheltee anbiete.
Vor 3 Woche habe ich damit angefangen. Mit dem Ergebnis:
- meine Tochter schläft ab halb 7
- sie wird zwischen 12 und 1 nachts wach und hat Durst (vorher wird sie zwar wach, aber da reicht es jetzt den Schnuller wieder reinzustecken ;) )
- danach will sie alle 2 Stunden an die Brust
- Tee verweigert sie
- wenn ich ihr die Brust nicht gebe, meckert sie mindestens eine Stunde mit mir, dann schläft sie ein, wacht eine Stunde später wieder auf und will trinken (dann gebe ich ihr was, meine Hebamme meinte ca 5 Stunden kann sie nachts ohne Milch auskommen)

Also ist der Stillrhythmus momentan
- zwischen 12 und 1 stillen
- 2-3 Uhr wach und meckern
- 4 Uhr stillen
- 6 Uhr stillen

Alle 2 Stunden zu stillen brachte mir einfach zu wenig Schlaf, aber jetzt ist es auch nicht wirklich erholsamer.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sarah
Liebe Grüße von Sarah Sue mit der kleinen Schnecke 06/15
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Stillen in der Nacht - wie oft?

Beitrag von Morgaine47 »

Also für mich klingt beim ersten Mucks anlegen und gleich weiter pennen deutlich entspannter als das was ihr jetzt macht.

Beim ersten Kind habe ich auch öfters versucht die Schlafsituation zu ändern so ab einem Jahr. Im Endeffekt hat es uns beide nur gestresst und maximal kurzfristig was verbessert. Bei Kind 2 und 3 war/bin ich viel entspannter und akzeptiere die Situation so wie sie ist. Und obwohl der Mittlere nicht besser geschlafen hat als seine große Schwester war ich viel ausgeschlafener. Und er hat sogar tatsächlich früher als sie zuverlässig durchgeschlafen. Und auch bei der Minimaus klappt das super mit der Methode. Und in normalen Nächten kommt sie denke ich so zwischen 2 & 4 mal zum Stillen. Ich dreh mich zu ihr um, lege die Brust frei, dock sie an und penn weiter. Und nach schlimmen Nächten wie letzte Woche (sie hat ne Mittelohrentzündung) mache ich mit ihr zusammen Mittagsschlaf.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Huhu sarahsue,

unsere Babies sind im selben Alter und ich würde mich über diese Stillabstände wirklich freuen. Mein Zwerg trinkt mind. alle 2h. Da ich weder ihn noch mich stressen möchte, lasse ich ihn machen. Das wird sich irgendwann von selbst geben. Für mich klingen eure Stillabstände ganz normal. Bevor er ein Jahr alt ist, werde ich da auch nichts dran ändern, allerdings stört es mich auch nicht besonders - solang wir dafür von nächtlichen Wachphasen verschont bleiben :)

Alles Liebe euch!
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich finde man muss einfach immer abwägen was es wirklich wert ist zu ändern.
Eine Freundin von mir stillt ihr baby bis 1:00 nachts nicht (vom schlafen gehen weg), das war einfach wichtig weil sie rein körperlich nicht mehr konnte - ist sowieso schon untergewichtig und das stillen nimmt ihr noch dazu einiges an Substanz. Hat aber auch ein paar Nächte Tränen gegeben deswegen - baby is knapp 1 Jahr.

Pippi trinkt seit sie 3 Monate ist ca alle 30-90 Minuten, gaaaanz manchmal sind mehrstündige Schlafphasen dabei. Natürlich ist sie da nicht immer hungrig oder durstig, mich nervt und schlaucht es auch, aber noch anstrengender wäre wohl ihr das stillen zu verwehren... Und dein und mein baby sind ja schon auch noch sehr klein :)
5-6 Stunden schlaf ist übrigens schon durchschlafen für Babys :)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo sarah,
meine Tochter ist ca gleich alt. Bei uns war es ähnlich bzw ist es sehr unterschiedlich.
Es gibt Nächte da will sie Dauernuckeln und Mama darf sich keinen cm bewegen und es gibt Nächte da schläft sie 8 std. am Stück.
wen wir eine Nacht haben in der sie Dauernuckeln will und das können auch Phasen sein, dann lässt sie sich durch nichts beruhigen ausser die Brust. sie braucht einfach die Nähe. Dann döse ich meistens weiter.
Kannst du im Liegen stillen ?
Dann ist es wahrscheinlich entspannter einfach liegen zu bleiben und sie trinken oder nuckeln zu lassen.
Ich finde die Abstände eigentlich auch normal.

zum Thema trinken sie muss nicht unbedingt Hunger oder Durst haben, es kann sein das sie die Nähe braucht, Sichherheit, oder einfach Mami. Babys wachen oft auf und können nicht wieder einschlafen es ist doch schön das sie das mit deiner Brust kann andere müssen nachts laufen und Tragen. Hatten wir auch schon das sie nachts 2-3 std getragen werden wollte.

Irgendwann wird es besser und jedes Baby ist anderst

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Liebe grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
sarahsue1984
gut eingelebt

Eure Beiträge zu lesen hat mir sehr geholfen!
Heute Nacht dachte ich nämlich, dass es so nicht weitergehen kann. Im Grunde leiden wir beide. Und da sie eine Ausdauer hat, die ich nicht erwartet habe, kann es ja irgendwie nicht richtig sein, sie immer warten zu lassen.
Im Grunde hat sie ja auch schon "dazugelernt" die 1. Schlafphase ist bei ihr ja deutlich länger geworden. Das ist für sie ja schonmal gut ;)
Das andere Problem, was ich oben nicht erwähnt hatte war, dass sie durch das viele trinken immer eine sehr nasse Windel hatte (Stoffwindel). Das hat sich jetzt auch schon gebessert!
Mein Bauchgefühl hatte also mal wieder recht ;) bzw mein Unterbewusstsein. Das hat sie nämlich in den letzten 3 Wochen schon 2 Mal heimlich gestillt. Irgendwann nachts wurde ich wach, die Kleine lag neben mir, aber ich konnte mich an nix erinnern. :P
Von heute an sparen wir uns das Gemecker!
FräuleinFarbenfroh
Herzlich Willkommen

Beitrag von FräuleinFarbenfroh »

Also meine Tochter kommt nachts auch etwa alle 2h, meistens schieb ich aber einfach nur das Shirt hoch, sie dockt sich selbst an und trinkt und dann schlafen wir nach 5min weiter. Nachguten Nächten bin ich dann morgens auch echt relativ ausgeschlafen und würde daran auch wirklich nichts ändern wollen.

Ich glaube, dass es viel stressiger ist da etwas ändern zu wollen, als das Kind einfach trinken zu lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Sarah, ich bin auch manchmal zu verkopft, vor allem wenn es um das schlafverhalten von Pippi geht ;)
Ist die Windel nur sehr nass oder hält sie nicht dicht? Unsere bamboozel sind auch ordentlich nass und schwer in der früh, laufen aber nicht aus und Pippi störts zum Glück auch nicht :)
sarahsue1984
gut eingelebt

Beim 1. Kind weiß man auch nicht immer, was "richtig" ist...
Meine Mutter meint z.B., wenn die kleine Schnecke in ihrem eigenen Zimmer schlafen würde, wäre das Problem schon gelöst. Offiziell schläft die Schnecke nämlich nur bei uns im Zimmer. In 2 Jahren lösen wir auf, dass sie bei uns im Bett schläft ;) und TROTZDEM ist was draus geworden (hoffentlich ;) )
Das ich mich aber auch immer so viel rechtfertigen muss :(

Die Stoffwindel (Popolini mit Hanf-Prefold) ist morgens richtig nass, dicht hält sie meist. Habe sie ein paar Wochen nochmal nachts gewickelt, aber das ist auch nicht so prickelnd. Zur Zeit ziehe ich ihr nachts eine von diesen stark saugenden Pampers an. Das stellt mich zwar auch nicht zufrieden, aber soll ja auch nur übergangsweise sein.
Die letzten 2 Nächte waren übrigens eine Voll-Katasptrope, aber das liegt nicht am Stillen, sondern am nächsten Sprung (Oje, ich wachse - passt da mal wieder), jetzt ist die Schnecke ab 2 Uhr mehr wach, als das sie schläft. Aber nicht, weil sie trinken will, sondern weil sie mir was erzählen möchte ;)
Mal sehen, wie es weiter geht...
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Das Schnuffelkind ist jetzt 6 Monate und trinkt nachts auch so alle Stunde, bei 2 Stunden bin ich froh. Genau weiß ich aber meistens gar nicht wie oft sie trinken wollte weil ich dabei gar nicht richtig wach werde. Ich trage ein Nachthemd mit langen Ärmeln weil ich mich mit ihr neben mir nicht so gut in die Decke kuscheln kann und mit langer Knopfleiste, die ist immer offen. Wenn sie unruhig wird helfe ich ihr anzudocken oder sie macht es selber und dann schlafe ich direkt weiter. Ein paar mal wechseln wir die Seiten aber auch das geht im Halbschlaf.
Die Windel ist morgens auch richtig voll aber läuft nicht aus (Öko-Wegwerfwindel).

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“