Obst am Abend schadet Leber :roll:

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Obst am Abend schadet Leber :roll:

Beitrag von Theolino »

Ihr lieben ich brauche mal Euren Austausch... vielleicht gibt es ja auch Leute unter Euch, die sich gut mit Ernährung auskennen.
Ich hatte heute eine Debatte mit meiner Mutter am Telefon, nachdem ich ihr sagte, dass es heute bei uns zum Abendessen Müsli gibt. Sie meinte darauf:
Obst solle man abends nicht essen. Die Verdauung arbeite nachts schlechter und das Obst würde dann gären, es würden Alkohole entstehen und die Leber könne die nachts nur schlecht verarbeiten. Sie kenne jemanden, der sei aufgrund vielem Obst essen am abend an einer Leberzirrose gestorben.... Ehm.

Ok, ja Obst enthält Alkohol, wie so viele andere Lebensmittel auch. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht biologisch erklären, wie es durch einen Verzehr von Obst am Abend zu wirklichen Problemen kommen können soll. Soweit ich informiert bin, ist ja auch die Geschichte mit der in der Nacht nicht arbeitenden Verdauung eine Mähr. Aber dass es nun zu nennenswerten Schäden an der Leber kommt... :roll: Wieso sollte unser Körper nicht mit dem Verzehr unverarbeiteter Nahrungsmittel zurechtkommen? Ist unser Körper so anfällig, dass wir uns Gedanken darüber machen müssen, wann wir welche Lebensmittel in welcher Menge essen?? Das widerspricht meiner Logik....
Im Netz findet sich einiges über das Statement meiner Mutter, aber ich habe keine validen Daten gefunden.

Was meint ihr dazu? Quatsch, oder??
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sedona
schreibt ganz schön oft

Re: Obst am Abend schadet Leber :roll:

Beitrag von Sedona »

Meine Schwiegermutter hatte eine Zeit lang Katastrophale Leberwerte. Als sie das Abendliche Salat und Rohkost-essen aufgehört hat, wurden sie schlagartig besser. Kann also durchaus was wahres dran sein.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Also ich kenne Alkoholikerinnen um 60 Jahre, die sich alle möglichen spannenden Geschichten ausdenken, womit die leberzirrhose und die alkoholisch veränderten Leberwerte zu erklären sein sollen. Obst habe ich in der Tat auch schon gehört, im Verlauf stellte sich dann heraus, dass das Obst am Abend in Schnaps eingelegt war. Oder dass es um obstler am Abend ging oder so...

Im Ernst: eine alkoholische leberzirrhose kriegt man bei Ca 20gr Reinalkohol am Tag (Frauen weniger, Männer mitunter bisschen mehr). Wieviel Obst musst du essen, um das zu erreichen? Abgesehen davon liegt der Stoffwechsel ja nicht brach. Der verwertbare Teil wird resorbiert, der unverwertbare Teil geht in den Dickdarm und wird eben nicht weiter resorbiert, sondern ausgeschieden. Auch nachts.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Leberzirrhose hört sich für mich auch ziemlich dramatisch an.

Ich kann nur von mir sprechen, ich vertrage abends nix Rohes mehr. Es bläht, und ich hab so das Gefühl, es wird im Magen nicht mehr wirklich verarbeitet.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da müsste man ja eine Menge überreifes Obst jeden Abend essen.
Vielleicht sollte ich mein Glas Wein lieber morgen zum Frühstück trinken :mrgreen:
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Vielleicht kommt sie auf die Idee, weil Fruktose meines Wissens nach irgendwie über die Leber verstoffwechselt wird

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

suri hat geschrieben:Im Ernst: eine alkoholische leberzirrhose kriegt man bei Ca 20gr Reinalkohol am Tag
Was ist das pi mal Daumen in Getränk? Wein/Bier?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Kaengu hat geschrieben:Vielleicht kommt sie auf die Idee, weil Fruktose meines Wissens nach irgendwie über die Leber verstoffwechselt wird

Knapp da mobil:-)
An sowas würde ich jetzt auch eher denken.

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Sakura, ca. ein halber Liter Bier oder ein Viertelliter Wein.
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Ca 1/2 l Bier oder 0,25l Wein jeden (!) Tag ist für Frauen risikoreich. Individuell können die Grenzen unterschiedlich, dh etwas höher oder niedriger sein.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“