Essensplan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Luzia
Profi-SuTler

Re: Essensplan

Beitrag von Luzia »

Ich glaube, der Schlüssel ist, am Anfang nicht zu hohe Ansprüche an den eigenen Plan zu stellen, um nicht gleich daran zu scheitern.

Auf meinen ersten Plänen hatte ich bewusst Gerichte notiert, die einfach waren und die ich schon häufig gekocht hatte. Nach und nach habe ich mehr probiert.
Wenn eine Woche mit vielen Terminen ansteht, greife ich bewusst auf einfache Gerichte zurück und vermeide Experimente. Wenn ich in einer Woche genügend Zeit habe, mache ich gerne mehrere Experimente, und was davon glückt, kann in einen der nächsten Pläne aufgenommen werden.
Wenn ich niemals einen Essensplan geschrieben habe, kann ich nicht erwarten, dass meine ersten Pläne schon aussehen wie der gut durchdachte Speiseplan einer Kantine und gleich über mehrere Wochen aufstellbar sind.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ja so eine Liste habe ich auch, wobei die sehr backlastig ist. :oops:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich hab über die mal nen TV Bericht gesehen, ich fands toll, mein Mann doof - ok er hat eh nie Ideen was er essen will :roll:
Ich hatte das damals schon probiert, habs aber nicht lang durchgehalten.
Jetzt werde ich noch mal einen neuen Anlauf starte, aber nicht mit 12 Wochen sondern erst mal dem Grundschema:
Nudeln - Kartoffeln - Reis - Suppe - Auflauf - Pizza - Salat/Reste/Süßes (Waffeln, Pfannkuchen...)

und dann ne Liste mit verschiedenen Sachen für die Tage, also Kartoffeln als: gekochte, gebratene, Puffer, Pommes, Püree usw.
Ich finds auch total nervig immer überlegen zu müssen, was es geben soll, fix ist bisher nur die Samstagspizza. Bin gespannt, wie es diesmal klappt, jedenfalls ist es gut, um die Weihnachtseinkäufe schon mal im laufe der nächsten Woche zu machen, damit ich mich ab dem 21. nicht mehr ins Chaos stürzen muss.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Wir haben mit einem 1 Wochenplan angefangen, mittlerweile wird 6 Wochen im Vorraus geplant, wobei täglich berücksichtigt ist, dass die Reste vom Vortag zuerst gegessen werden. Fleisch wird frisch geholt, genauso leicht verderbliche Gemüsezutaten. Als Grundgerüst passt das ganz gut für uns, und lässt sich bei Bedarf anpassen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich steh ja total auf die Karteikarten-Lösung. Hatte ich hier irgendwo mal gelesen, mittlerweile findet sich jedes Gericht, das wir gerne essen, sei es aus nem Kochbuch oder im eigenen Rezeptebuch, auf ner Karteikarte, mit Zutatenliste, damit ich gleich danach einkaufen kann. Und wenns aus nem Kochbuch ist, mit Buch und Seitenzahl dabei. So vergesse ich nie mehr leckere Gerichte. Und ich liebe es, dass man erstmal alles, worauf man Lust hätte, nach vorne sortieren und dann nochmal ne konkretere Auswahl treffen kann.

Was das Karteikartensystem allerdings (zumindest bei uns) nicht bringt, ist, so einzukaufen, dass es möglichst kostengünstig ist.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Dank der landestypischen Gewohnheiten würde bei uns der Plan vermutlich ungefähr so aussehen: Montags: Reis - Dienstag: Reis - Mittwoch: Reis... :lol:

Bisher hab ich den Wochenplan immer so gemacht, dass ich überlegt habe, welche Gemüsesorten Saison haben und worauf ich Lust habe. So sind auch meine Rezeptdateien angelegt: Erbsengerichte, Mangoldgerichte, Kartoffelgerichte, etc. Aber das planen ist schon recht zeitaufwändig. Und meistens muss ich Samstagmorgens dann los zum einkaufen und hab noch gar nichts geplant. Und dann bin ich im Streß. Daher würde ich auch gerne was dran ändern.

Die Idee mit Montag Reis, Dienstag Kartoffeln, etc. finde ich gut. Die Karteikarten auch. Ich werde das mal versuchen und die Karten dann entsprechend in 7 Gruppen zusammenzustellen. Und dann am Samstag aus jeder Gruppe ein Gericht zu ziehen oder auszuwählen. Mal sehen, wie das funktioniert.

Ich plane übrigens auch bisher immer nur 5 Gerichte pro Woche. Die restlichen beiden Tage wird dann etwas aus dem übriggebliebenen Gemüse gemacht. Ich verstehe auch gar nicht, was das Problem ist, wenn man mal einen Tag keine Lust auf das geplante hat. Dann macht man halt was anderes. Und das geplante Gericht rutscht dann auf den nächsten Tag. Und das Gericht vom letzten Tag wird dann für die nächste Woche "aufbewahrt". Dann hat man gleich ein Gericht weniger auszuwählen.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

Einen Essensplan schreibe ich schon seit einigen Jahren, weil ich irgendwann die Schnauze voll hatte zum einen täglich einzukaufen (wird eh teurer wenn man sich nicht immer 100% an den Zettel hält 8)) und zum anderen täglich die Überlegung "was will ich kochen?".

Also mache ich mittlerweile unseren Plan für zwei Wochen im Voraus. 1x die Woche kaufe ich groß ein, ansonsten noch 2-3x die Woche Brot (wenns nicht gerade selbst gebacken wird), Obst und Gemüse. Allerdings halten wir uns nicht immer streng an den Plan, manchmal gibts eben Dienstag den Fisch der für Freitag drauf stand.
Seit ein paar Wochen achte ich zudem noch darauf, dass nicht häufiger als 2x die Woche Fleisch auf dem Plan steht. Mich hats irgendwann genervt, dass wir hier teilweise auch 5 Tage am Stück Fleisch gegessen haben. Also 2x Fleisch, 1x Fisch und 4x Vegetarisch. Mann ist auch begeistert und lässt sich sogar zu positiven Kommentaren über das "Gemüse-Futter" hinreißen :lol:.

Mein Chefkoch-Kochbuch ist mittlerweile gut gefüllt und ansonsten existiert bei uns auch noch eine Liste mit Gerichten die wir gern essen, so finde ich immer relativ zügig die Gericht für den Plan.

12 Wochen wären mir persönlich dann doch zu ... naja ich weiß nicht. Klar, es gibt nur 4x im Jahr das Gleiche sofern ich mir wirklich soviele Gerichte überlege. Aber ich koche auch gern mal saisonal, da müsste ich den Plan dann doch jedes Mal wieder gründlich überarbeiten.
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

mich nervt dieses überlegen, was ich kochen soll auch ziemlich....
(v.a. sind die Kinder mittags zum essen daheim und abends dann alle, also zweimal überlegen :roll: , wobei ich eh oft so koche, dass Reste da sind)

wir haben eine Weile immer Samstags beim Frühstück alle gemeinsam den Plan für die kommende Woche gemacht, das hat relativ gut funktioniert, aber irgendwie ist es dann wieder untergegangen.... :?
und jetzt sind Mann und Großkind Samstag früh bei Fußballtraining, so daß das gemeinsame Frühstück wenn überhaupt nur kurz ist....

länger als 1 Woche im Voraus geht wegen unserer Gemüsekiste schlecht
aber die Idee mit den Karteikarten find ich Klasse, da werd ich mal anfangen, Gerichte zu sammeln :D
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich hab sowas wie ein Karteikartensystem aber als Post-its im Kalender. Ich klebe die Zettelchen auf den entsprechenden Tag und beim Planen wird einfach von hinten her durchgeblättert. Neue Ideen gibt's natürlich auch. Einziger Nachteil für mich: dass die Zettelchen nach einer Weile nicht mehr kleben. :roll:
2011
2013
2017
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich mache meistens einen Essensplan für eine Woche am Sonntag Abend, wenn ich eh die Gemüsekiste bestelle.
Ich versuche immer, Mann und Kinder mit einzubeziehen, aber der Große will immer nur Maultaschen oder Fischstäbchen mit Pommes und bei meinem Mann kann ich dann aus den Kategorien "was mit Fleisch" und "Fleisch" wählen. :roll:
Das Karteikartensystem klingt toll, ich glaube, das werde ich mal ausprobieren.

Einen Plan für 12 Wochen im voraus kann ich mir gar nicht vorstellen. Oft kommen doch auch mal spontan Termine dazwischen und dann kann man eh nicht so kochen, wie man das vorhatte oder ist auch eingeladen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“