Drehbarer Kindersitz?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kunigundi
hat viel zu erzählen

Drehbarer Kindersitz?

Beitrag von Kunigundi »

Hi,
ich muß nochmal einen neuen Kindersitzthread starten.
Da der Zwerg so langsam im Maxicosi anfängt zu klemmen, muß jetzt was Größeres für kleine Leute über 12 Monate her.

Jetzt haben wir schon diverse Sitze im Bekanntenkreis mal ausgeliehen, weil man im Laden nicht wirklich feststellen kann, wie schnell man z.B. bei Regen die Brut verstaut hat.
Aber was eigentlich immer aufgefallen ist, war, daß man sich zumindest in unserem Volvo ziemlich verrenken mußte, um Juniora da reinzusetzen.
Das ist so eine richtig blöde Bewegung; weit nach vorne gebeugt, mit dem Kind in den Armen und dann den Oberkörper zur Seite drehen.
Das geht voll auf die Bandscheiben. Mein Mann kann das gar nicht.
Den Maxicosi dagegen setze ich einfach nur auf die optionale Basis, so, daß mir das Kind das Gesicht an der offenen Autotür zuwenden kann, schnalle es fest und drehe dann die Schale so, daß sie in der Basis einrastet. Das ist, neben der schnellen Lösbarkeit, auch der zweite große Vorteil dieser Basis, die man ja für die Nutzung der Schale nicht zwingend braucht.

Jetzt aber endlich die Frage:
Gibts so was auch in der Machart als Kindersitz?
Also entweder Schale mit *Klick*-Basis oder vielleicht ein einteiliger Sitz, aber zum Drehen?

Bis die Kleine von selbst da reinklettert, dauert ja noch und er wird ja schwerer und schwerer.

LG Gundi
Grüße
Gundula + Gert
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Re: Drehbarer Kindersitz?

Beitrag von Kunigundi »

Der letzte Satz sollte natürlich lauten:
Bis die Kleine von selbst da reinklettert, dauert ja noch und der Brocken wird ja schwerer und schwerer.

Blöd, so ohne Editierfunktion.
:?
Grüße
Gundula + Gert
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Wir haben den Dualfix von Römer in unserem Twingo. Das ist ein Reboarder von 9 bis 18 kg mit Isofixbasis. Da wir einen Dreitürer haben, ist das klasse, weil du ihn komplett rumdrehen kannst. Waren sehr zufrieden, nur hatte ich nicht bedacht, dass meine Kleine die 18 kg erreicht hat, bevor sie 4 Jahre alt ist. So lange wollte ich sie rückwärts fahren lassen. Das muss man dabei bedenken. Der Sirona wäre auch noch möglich, der lässt sich zur Seite drehen.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Danke.
Mit Reboardern haben wir keine Erfahrungen. Die hat bei uns auch niemand.
Sind Reboarder denn grundsätzlich immer drehbar?

Falls nicht, stelle ich mir die Artistik doch noch gewagter vor, oder?
Grüße
Gundula + Gert
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternenstaub1 »

Wir haben auch einen Reboarder. Das Reinsetzen und Anschnallen des Kindes finde ich sehr bequem, weil die Türen auch nach hinten aufgehen. Nicht alle Reboarder sind drehbar. Wir hatten uns ein drehbares Modell mit angeschaut, ich meine es war der neue BeSafe. Habt ihr einen Zwergperten-Laden in der Nähe? Die haben uns super beraten. Wir konnten die Sitze sogar mal probeweise ins Auto bauen.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Kunigundi hat geschrieben:Danke.
Mit Reboardern haben wir keine Erfahrungen. Die hat bei uns auch niemand.
Sind Reboarder denn grundsätzlich immer drehbar?

Falls nicht, stelle ich mir die Artistik doch noch gewagter vor, oder?
Nee, das ist ja viel einfacher als bei einem Vorwärtssitz! Die Tür geht ja dann zu der Seite auf, zu der das Kind den Rücken gerichtet hat. Das heißt, du selbst hast ja viel mehr Freiheit zum Stehen und Greifen. Aber wie oben schon geschrieben, der Sirona ist z.B. sogar ein drehbarer Sitz, wenn dir diese Funktion wichtig ist, wär das doch was! Ansonsten sind Reboarder halt vor allem sehr viel sicherer für dein Kind. Aber das weißt du ja bestimmt schon. Da will ich dich jetzt nicht mit zutexten. Aber für mich ist das schonmal DAS Argument schlechthin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Nur die zwei genannten Reboarder sind drehbar. Reboarder ist aber wirklich bequem zum Kind reinsetzen. Du musst Dich gar nicht verrenken, finde ich. Mein Kind ist 2,5 und ich hebe sie fast immer rein. Und ich bin mega anfällig im Rücken. Beim Reboard-Fachhandel (z.B. Zwergperten) darfst Du die Sitze probeeinbauen und dann ganz bestimmt auch Dein Kind mal reinsetzen.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Erst mal danke für alles.

Wir werden dann mal bei Baby Bellmann vorbeischauen.
Die sind hier in der Nähe.
"Zwergperten" war auch ein guter Tipp, aber die sind alle sehr weit von uns weg.

Irgendwie denkt man immer erst an das Kind, merkt aber dann, daß man sich selbst oft keinen Gefallen mit dem Kauf getan hat.
Man muß da ja doch oft mit umgehen.
Da sind Eure Erfahrungen schon wichtig.
Grüße
Gundula + Gert
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Der Babybellmann hat zumindest den Cybex Sirona.
Zwergperten wären die nächsten in Witten oder Euskirchen, ansonsten noch die Kindersitzprofis in Essen.
Grundsätzlich sind Reboarder echt bequem zum reinsetzen. Drehen ist natürlich noch besser ;-)
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Nicht in Essen in Siegburg [emoji5]
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“