Ski oder Snowboard?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Ski oder Snowboard?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Was als erstes lernen lassen?
Was ist einfacher?
Was ist für schnell gefrustete Kinder mit schnelleren Erfolgserlebnissen verbunden?

Ich selber habe mit 6 Jahren Sifahren gelernt und fand es am Anfang sooo schwierig, aber innerhalb einer Woche im Urlaub konnte ich das so halbwegs.
Snowboard habe ich mit 16 mal probiert und es war schrecklich! Ich hab mich vor Anstrengung zu Tode geschwitzt und es ist so unpraktisch ohne Stöcke und mich hats so oft hingeschlagen...ach nööööö.

Aber meine Kinder sagen auf Nachfrage, dass sie keinen Skikurs wollen, sondern lieber Snowboard... mhhhhhh

Erfahrungswerte?

Danke
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Ski oder Snowboard?

Beitrag von Schneekugel »

skifahren!
bringt schneller ein Erfolg ;) oke die ersten paar min wirkt wohl das Snowboard leichter, aber wirklich fahren und nicht nur rutschen sind die Skier schneller.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Lösche Benutzer 6191

Danke - das denke ich halt auch.
Ich hab mit meinem Vater gesprochen und er sagte, dass ich das sogar innerhalb eines Tages hinbekommen habe

Ich hab mit überlegt, dass wir zum Laden fahren und sie sollen jeder mal auf Skier stehen und laufen und dann auch noch aufs Board und versuchen dann vorwärts zu kommen...da wird es sich vermutlich schnell von alleine regeln 8) :wink:
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Bei mir war es genau umgekehrt :wink:
Habe als Kind ein paar Mal skifahren ausprobiert, hatte aber immer Angst, vornüber zu kippen und kam mit den langen Dingern an den Beinen nicht zurecht.
Mit 11 durfte ich dann beim Schul-Skikurs snowboarden lernen und fand es um einiges leichter (weil man sich nicht mit den Beinen verheddern kann).

Da ich nicht skifahren kann und mein Mann auch Snowboarder ist, wird die Große heuer auch erstmal mit dem Snowboard beginnen. Bin gespannt, wie es läuft. Wenn es ihr zu schwierig ist, können wir ja immer noch gemeinsam skifahren lernen :D
In der Wohnung am Teppich kommen übrigens beide Kinder mit dem Snowboard ganz gut voran :wink:
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Lösche Benutzer 6191

Da der Verkäufer im Sportgeschäft meinte, es sei eigentlich egal dürften die kinder nun selbst wählen und haben sich beide für snowboard entschieden. Dummerweise haben sie immernoch die gleiche Schuhgröße. ..
und ich hoffe, dass es im januar Schnee geben wird. Denn in die Alpen werden war nicht fahren.
nita81
ist gern hier dabei

Re: AW: Ski oder Snowboard?

Beitrag von nita81 »

Also ich hab als Kind Skifahren gelernt und bin dann ewig nicht gefahren und hab dann Mitte 20 mit dem Snowboard angefangen. Vom lernen ist es wohl ähnlich bzw. schnelleren Erfolg hat man eindeutig beim Snowboard. Richtig gut fahren dauert wohl ähnlich lange.
Wichtig ist halt ein Kurs mit einem guten Lehrer.
Wenn die Kinder lieber Snowboard fahren lernen würden, dann würde ich auch dies ermöglichen. Da ist dann die Motivation eindeutig größer. Teuer genug ist es ja eh.
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Kannst auch bei der Skischule nachfragen was die empfehlen - bei uns war es früher so, dass wir snowboarden eher ab circa acht Jahren empfohlen haben. Ich hatte mal zwei sechsjährige im Kurs, das war eher nervig, die konnten die Bindungen weder alleine öffnen noch schliessen, nicht alleine aufstehen (Krafttechnisch), Schwierigkeiten, das unangeschnallte Board vernünftig abzulegen, dass es nicht in die nächste Schlucht fährt oder jemanden enthauptet ... nee. Aber das ist zehn Jahre her.
Lösche Benutzer 6191

Jaaa das wär natürlich auch noch ne Idee gewesen...naja, jetzt ist es wie es ist. Wir werden sehen. Der Skilift ist 500m von unserem Haus entfernt - mal sehen, ob ich dabeistehen muss, oder ob sies alleine hinkriegen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“