Essensplan
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 14500
Essensplan
... wir haben einen, für die Woche. Er wird so semigenau befolgt, manchmal habe ich dann doch spontan Lust auf etwas anderes. Meist ist aber das Ausarbeiten des Plans vor dem wöchentlichen Einkauf nervig. Und oft vergesse ich auch, einen zu machen oder mir ist nur was bis Mittwoch eingefallen und dann ist Donnerstag und ich stehe da und bin genervt, weil der familiäre Input sich auf "was Frisches!" (der Miffimann - der das übrigens nicht genauer spezifiziere kann, ich koche ja jeden Abend frisch, was will er nur?) und "Grießbrei!" (Kletterkind) beschränkt und ich nicht weiß, was ich kochen soll.
Mir erscheint daher dieses System gerade ganz verlockend:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... wirtschaft
Aber ob das umsetzbar ist? Offenbar gibt es ja Leerstellen für neue Gerichte und es kann über die Zeit auch Anpassungen geben. Und 12 Wochen ist echt lang - im Prinzip gibt es dann doch nur viermal im Jahr dasselbe? Ich finde das gerade irgendwie eine gute Idee.
Mir erscheint daher dieses System gerade ganz verlockend:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... wirtschaft
Aber ob das umsetzbar ist? Offenbar gibt es ja Leerstellen für neue Gerichte und es kann über die Zeit auch Anpassungen geben. Und 12 Wochen ist echt lang - im Prinzip gibt es dann doch nur viermal im Jahr dasselbe? Ich finde das gerade irgendwie eine gute Idee.
- frostpfoetchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Essensplan
den artikel habe ich auch gelesen, und da meine situation ähnlich ist wie deine, aber ein kind mehr, versuche ich das für mich umzusetzen.
ich habe jetzt mal grob die tage verteilt und aufgeschrieben, welche gerichte mir dazu einallen. und in der ersten woche hab ich mich auch schon grob daran gehalten.
ich mache den vielleicht nicht total fix, aber montag nudeln, dienstag kartoffeln etc vereinfacht die sache, und ich habe eine kleine liste, wo ich auswählen kann, falls ich das nicht vorher schon festgelegt habe.
ob ich das langfristig festlegen will weiß ich noch nicht, da so ein plan ja nicht sommer und winter berücksichtigt
ich habe jetzt mal grob die tage verteilt und aufgeschrieben, welche gerichte mir dazu einallen. und in der ersten woche hab ich mich auch schon grob daran gehalten.
ich mache den vielleicht nicht total fix, aber montag nudeln, dienstag kartoffeln etc vereinfacht die sache, und ich habe eine kleine liste, wo ich auswählen kann, falls ich das nicht vorher schon festgelegt habe.
ob ich das langfristig festlegen will weiß ich noch nicht, da so ein plan ja nicht sommer und winter berücksichtigt
grüßle
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
-
lialuna
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab schon vor längerer Zeit auch mal einen Bericht über diesen Plan gesehen und mein Mann wollte das damals schon gerne umsetzen. Ich war anfangs nicht so begeistert, aber wenn ich das jetzt so nochmal lese, klingts irgendwie doch gut.
Nie wieder überlegen, was man kochen will.... verlockend.. Ich denke, das kann funktionieren. Vielleicht sollten wirs einfach ausprobieren.
Mein Argument dagegen war / ist, dass ich oft gerne auf dem Markt oder auch im Supermarkt nach Lust und Laune einkaufe. Wenn der Brokkoli lecker aussieht, gibts Brokkoli etc. Oder wenn es mal besondere Angebote gibt, Man müsste das ganze ja auch noch ein wenig an die entsprechende Jahreszeit anpassen. Im Sommer esse ich z.B. nicht gerne Rotkohl...
Vielleicht kann man den Plan auch etwas flexibler gestalten als die Familie im Bericht.
Nie wieder überlegen, was man kochen will.... verlockend.. Ich denke, das kann funktionieren. Vielleicht sollten wirs einfach ausprobieren.
Mein Argument dagegen war / ist, dass ich oft gerne auf dem Markt oder auch im Supermarkt nach Lust und Laune einkaufe. Wenn der Brokkoli lecker aussieht, gibts Brokkoli etc. Oder wenn es mal besondere Angebote gibt, Man müsste das ganze ja auch noch ein wenig an die entsprechende Jahreszeit anpassen. Im Sommer esse ich z.B. nicht gerne Rotkohl...
Vielleicht kann man den Plan auch etwas flexibler gestalten als die Familie im Bericht.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15
Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
-
Lösche Benutzer 1828
Ich hasse es - ich sitze jeden Samstag da und muss überlegen, was die komplette Familie die Woche über essen soll...denn die äussert sich ähnlich hilfreich wie Deine. Mein Mann "was ich essen will, kochst Du eh nicht" (stimmt) - die Kinder "Nudeln" oder "Kartoffelbrei mit Fischstäbchen". Wunsch 1lässt ja sehr viel Interpretationsspielraum, wobei sie meine sämtlichen Nudelsoßen meist mit Verachtung strafen und die Nudeln nackig essen - bei Punkt 2 packt mich nun nicht die helle Freude.....
Und ich kann keine Einkaufszettel schreiben. Ich selber gehe meist ohne und das klappt ganz gut. Ich gehe aber nicht mit am Wochenende und m uss alles aufschreiben. Und mein Mann kauft echt nur das, was explizit draufsteht. Da wären feste Rezept sicher hilfreich. Aber ich kann mir nicht für 12 Wochen ausdenken, was ich essen will
- und mal ist dann abends auch keiner da ausser mir und dem Junior, da würde ich dann mit meiner Moussaka dumm aussehen...... Und spontan habe ich oft einfach dann abends nach dem Büro keine Lust mehr, irgendwie zu kochen und es gibt was kaltes oder ganz schnelles, spontanes.
Und ich kann keine Einkaufszettel schreiben. Ich selber gehe meist ohne und das klappt ganz gut. Ich gehe aber nicht mit am Wochenende und m uss alles aufschreiben. Und mein Mann kauft echt nur das, was explizit draufsteht. Da wären feste Rezept sicher hilfreich. Aber ich kann mir nicht für 12 Wochen ausdenken, was ich essen will
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich habe den Artikel gelesen und finde es auch spannend. Aber das ist ne Menge Arbeit bis es läuft, oder? Diese Familie hat das ja sehr akribisch erarbeitet. Und hält sich offenbar auch weitgehend dran.
Die Zeitersparnis, wenn es läuft, könnte ich auch gebrauchen. Ich habe auch zeitweise relativ gut Wochenweise geplant. Aber irgendwie scheitert es dann doch irgendwann an chronischer Planungs-Unlust, mangelnden Ideen und dem hier ebenfalls manchmal sehr "enthusiastischen" Mann. [emoji13]
Bei mir scheitert es wahrscheinlich letztlich am mangelndem Excel-Knowhow. Oder starte ich einfach mit einer einfachen Liste?! Hm.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Die Zeitersparnis, wenn es läuft, könnte ich auch gebrauchen. Ich habe auch zeitweise relativ gut Wochenweise geplant. Aber irgendwie scheitert es dann doch irgendwann an chronischer Planungs-Unlust, mangelnden Ideen und dem hier ebenfalls manchmal sehr "enthusiastischen" Mann. [emoji13]
Bei mir scheitert es wahrscheinlich letztlich am mangelndem Excel-Knowhow. Oder starte ich einfach mit einer einfachen Liste?! Hm.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
kazi
Ich finde es sehr interessant, aber nichts für mich.
Ich KANN mich einfach nicht an Essenspläne halten, habe es schon mehrfach versucht.
Ich habe grundsätzlich an einem oder zwei Tagen dann Lust auf was anderes und möchte das vom Plan an dem Tag dann partout nicht essen...
Ich KANN mich einfach nicht an Essenspläne halten, habe es schon mehrfach versucht.
Ich habe grundsätzlich an einem oder zwei Tagen dann Lust auf was anderes und möchte das vom Plan an dem Tag dann partout nicht essen...
- Missy
- alter SuT-Hase
Mir geht es da wie kazi.
So ein Plan wäre auch mein persönlicher Albtraum, ich kann ja nicht mal Wochenpläne einhalten, weil ich dann an genau dem Tag keine Lust/keinen Hunger auf Fisch/Reis/Kartoffeln habe. Wie oft habe ich schon etwas für ein spezielles GEricht eingekauft und mich dann im letzten Moment umentschieden.
Dafür versuche ich wirklich immer eine Grundausstattung für wenigstens 3 verschiedene Gerichte zu Hause zu haben (Nudeln mit Soße, Pfannkuchen, Ofenschnitzel mit Gemüse) und zusätzlich habe ich eine Ideensammlung für diverse Gerichte (nur Sachen, die erprobt sind und uns schmecken) an der Pinnwand hängen.
So ein Plan wäre auch mein persönlicher Albtraum, ich kann ja nicht mal Wochenpläne einhalten, weil ich dann an genau dem Tag keine Lust/keinen Hunger auf Fisch/Reis/Kartoffeln habe. Wie oft habe ich schon etwas für ein spezielles GEricht eingekauft und mich dann im letzten Moment umentschieden.
Dafür versuche ich wirklich immer eine Grundausstattung für wenigstens 3 verschiedene Gerichte zu Hause zu haben (Nudeln mit Soße, Pfannkuchen, Ofenschnitzel mit Gemüse) und zusätzlich habe ich eine Ideensammlung für diverse Gerichte (nur Sachen, die erprobt sind und uns schmecken) an der Pinnwand hängen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Caitrionagh
Hm, ich finde auch, dass das ganz gut klingt. Mein Mann zuckt meistens die Schultern, weil er keine Idee hat und weiß, dass ich mir schon was leckeres ausdenken werde
(die sonstige Antwort lautet: "Was mit Fleisch!" oder wahlweise "Was mit Hackfleisch!")
Ich koche immer die gleichen zehn Gerichte, weil mir nix anderes einfällt ... und das meiste davon ist nicht babytauglich, also koch ich für die Maus extra.
12 Wochen und strenges Einhalten sind nix für mich, aber die Grundidee mag ich
Ich koche immer die gleichen zehn Gerichte, weil mir nix anderes einfällt ... und das meiste davon ist nicht babytauglich, also koch ich für die Maus extra.
12 Wochen und strenges Einhalten sind nix für mich, aber die Grundidee mag ich
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
-
Tasmanina
- ist nicht mehr wegzudenken
ich finde die idee toll und wäre vom typ her auch jemand, der so einen plan erstellen könnte. das problem würde dann eher am umsetzen hapern.
als ich wochenpläne gemacht habe, wusste ich auch, was in der nächsten woche anliegt, geburtstage oder so und habe dann für die tage nichts geplant.
an tagen, wo wir viel vorhaben und spät nach hause kommen, habe ich dann ein schnelles essen geplant.
das könnte ich ja mit dieser art des planes nicht umsetzen?
aber danke für das anstupsen, ich muss unbedingt wieder was anders machen bezüglich des essens.
an tagen, wo wir viel vorhaben und spät nach hause kommen, habe ich dann ein schnelles essen geplant.
das könnte ich ja mit dieser art des planes nicht umsetzen?
aber danke für das anstupsen, ich muss unbedingt wieder was anders machen bezüglich des essens.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Also mir wäre ein 12-Wochen-Plan zu viel. Wir fahren sehr gut mit einem Wochenplan, mir macht es auch Spaß, den zu erstellen. Ich HASSE es aber auch, planlos im Supermarkt zu stehen und mit Kleinkind dabei ist das ja auch keine wirkliche Option (ich habe ja nur die Dauer einer gemümmelten Breze Zeit, den Einkauf zu erledigen, und mein Kind ist ziemlich schnell im Brezen essen).
Was mir hilft ist, die Wochenpläne abzuspeichern, sodass ich für Inspiration drin "stöbern" kann. Damit vermeide ich, dass es immer nur die selben fünf Sachen gibt.
Ich merke, dass ich mit Plan *deutlich* weniger wegwerfen muss, das ist echt toll. Früher gammelte des Öfteren mal eine Alibi-Aubergine o.ä. im Gemüsefach vor sich hin...
Was mir hilft ist, die Wochenpläne abzuspeichern, sodass ich für Inspiration drin "stöbern" kann. Damit vermeide ich, dass es immer nur die selben fünf Sachen gibt.
Ich merke, dass ich mit Plan *deutlich* weniger wegwerfen muss, das ist echt toll. Früher gammelte des Öfteren mal eine Alibi-Aubergine o.ä. im Gemüsefach vor sich hin...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen