Einfach "wedges" (also wie Ofenkartoffeln) oder Pommes schneiden, in einer Schüssel mit etwas Olivenöl vermischen und ab in den Ofen. Superlecker.Seerose hat geschrieben: Gemüse lieber als Salat oder in fester Form. Von daher nehme ich gerne den Tipp mit den Streifen. Ähhh, wie dick denn? Halber Zentimeter? Und schichten wie ein Kartoffelgratin? Sorry, hab noch nie Süßkartoffeln gemacht. Und sonst? Kräuter? Wie würzen?
Oder kann ich gleich ein Süßkartoffelgratin machen? Gibt's so was?![]()
Danke!
Was benötigt man, um nicht krank zu werden?
Moderator: britje
-
emaille
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
und Prinz (04/13)
-
emaille
- möchten wir nicht mehr missen
Und wo Du schon nach Gratin fragst: Sehr leckerer Süßkartoffelauflauf. Selbes Prinzip, nur mit bunteren Zutaten.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
und Prinz (04/13)
-
Waallovar
- Herzlich Willkommen
Ich habe mir gestern nach der Arbeit diese Linsensuppe mit Süßkartoffeln gekocht. Das Rezept passt wie ich finde sehr schön in die Jahreszeit. Die Suppe war auch eher fest, also mehr wie Eintopf.
Der Süßkartoffelauflauf klingt auch sehr lecker. Habe ihn mir als Favoriten gespeichert.
Der Süßkartoffelauflauf klingt auch sehr lecker. Habe ihn mir als Favoriten gespeichert.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Danke für die Tipps! Wer weiß, vielleicht werd ich doch noch Süßkartoffelfan..?
Und mein schwedisches Süßkartoffeltrauma gerät in Vergessenheit.
Ich will mich ja nichtmal mit Essen beschäftigen, geschweige denn größere Kochunternehmungen angehen.
Ist natürlich blöd, ich esse nicht weil mir Appetit und Kraft fehlen und als Folge fehlt mir noch mehr Kraft weil ich ja nicht esse.
Ich will mich heute auch noch mit Bananen versöhnen (die ich ja eigentlich auch nie kaufe), die muß ich nämlich nur essen ohne zu kochen.
Und die Linsen beschäftigen mich. Kürzlich hörte ich von Linsensalat und ich glaub auf Linsen hätte ich tatsächlich Appetit. Oder er kommt gerade wieder?
Ich muß zugeben, wenn, dann nehme ich diese Variante. Einfach weil sie am schnellsten geht.emaille hat geschrieben:Einfach "wedges" (also wie Ofenkartoffeln) oder Pommes schneiden, in einer Schüssel mit etwas Olivenöl vermischen und ab in den Ofen. Superlecker.Seerose hat geschrieben: Gemüse lieber als Salat oder in fester Form. Von daher nehme ich gerne den Tipp mit den Streifen. Ähhh, wie dick denn? Halber Zentimeter? Und schichten wie ein Kartoffelgratin? Sorry, hab noch nie Süßkartoffeln gemacht. Und sonst? Kräuter? Wie würzen?
Danke!
Ich will mich ja nichtmal mit Essen beschäftigen, geschweige denn größere Kochunternehmungen angehen.
Ist natürlich blöd, ich esse nicht weil mir Appetit und Kraft fehlen und als Folge fehlt mir noch mehr Kraft weil ich ja nicht esse.
Ich will mich heute auch noch mit Bananen versöhnen (die ich ja eigentlich auch nie kaufe), die muß ich nämlich nur essen ohne zu kochen.
Und die Linsen beschäftigen mich. Kürzlich hörte ich von Linsensalat und ich glaub auf Linsen hätte ich tatsächlich Appetit. Oder er kommt gerade wieder?
Seerose
- Hotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Süsskartoffeln kleinschneiden etwas Öl dazu und eine Prise Zimt. In eine Auflaufform und ab in den Ofen. Etwas Quark dazu und ich bin glücklich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst
und zwei Hoffnungen im Herzen
-
Waallovar
- Herzlich Willkommen
Ich liebe Linsen!Seerose hat geschrieben:Und die Linsen beschäftigen mich. Kürzlich hörte ich von Linsensalat und ich glaub auf Linsen hätte ich tatsächlich Appetit. Oder er kommt gerade wieder?
Vergangene Woche hatte ich einen Linsen-Spinat-Salat gemacht. Das Rezept habe ich gerade nicht parat, aber das Dressing war ein ganz normales auf Essig-Öl Basis. Die Linsen wurden einfach nur vorgekocht und auf dem Spinatsalat serviert. Das geht ebenfalls sehr schnell, weil Aldi frischen jungen Spinat vorgewaschen in der Kühltheke hat.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Danke, Hotte! Ich bin ein Zimt-Junkie!
Aber Linsen und Spinat wäre für mich (also vorausgesetzt ich hab Appetit) die ideale Kombination. Wenn Dir noch einfällt wie das Dressing genau war, gibt Bescheid!
Ich hab mir vorhin Bananen geholt und hab kurz gezögert frischen Spinat mitzunehmen. Aber ich kenne mich und weiß, daß wenn ich mich zu schwach zu allem fühle, ich dann nicht in die Küche zum Kochen gehe.Waallovar hat geschrieben:
Ich liebe Linsen!Und sie sollen ja auch sehr gesund sein.
Vergangene Woche hatte ich einen Linsen-Spinat-Salat gemacht. Das Rezept habe ich gerade nicht parat, aber das Dressing war ein ganz normales auf Essig-Öl Basis. Die Linsen wurden einfach nur vorgekocht und auf dem Spinatsalat serviert. Das geht ebenfalls sehr schnell, weil Aldi frischen jungen Spinat vorgewaschen in der Kühltheke hat.
Aber Linsen und Spinat wäre für mich (also vorausgesetzt ich hab Appetit) die ideale Kombination. Wenn Dir noch einfällt wie das Dressing genau war, gibt Bescheid!
Seerose
-
Lösche Benutzer 17612
Iberogast sind Pflanzliche Tropfen aus Süßholzwurzelauszügen und weiteren Heilpflanzen. Und der Heilige Gral ganz vieler Magenkranker, denen die chemischen Dinge nicht helfen. Wobei ich die Schwächeanfälle schon bedenklich finde, das kenne ich so nicht von appetitlosen Zeiten. Eigentlich bin ich dann oft sogar fitter, seltsamerweise. Also wenn es Stress-Apppetitverlust ist oder Erkältungs-Appetitverlust, nicht wenn eine Magen-Darm-Grippe der Grund dafür ist.Seerose hat geschrieben:Nachfrage beim Arzt ist schon passiert... Alles gaaaaaanz "normal"...EllenRipley hat geschrieben:Da es Dich ja schon körperlich belastet: wie wäre es denn in Absprache mit Deinem Arzt, wenn Du etwas Appetitanregenden und Übelkeitsbekämpfendes nimmt? Da helfen zum Beispiel Ingwertropfen oder Iberogast. Für zwischendrin Ibons ( machen aber leider süchtig und haben doch viel Zucker)![]()
![]()
Also ein bißchen peinlich ist mir der Thread jetzt schon.![]()
Ich kenne das halt nicht so. Ich gehöre zu den Menschen, die noch nichtmal ne Kopfschmerztablette in ihrem Leben wegen Kopfweh genommen haben.
Ich bin einfach erschrocken als ich kürzlich nicht in der Lage war von der LIegeposition auf dem Sofa mich in die Sitzposition aufzurichten. Es ging nicht, ich hab gezittert und war zu schwach dazu. Das ging über Tage....![]()
Meine Tochter ist auch erschrocken. Ich hab 7 Stunden benötigt bis ich es schaffte das Haus zu verlassen. Dann mußte ich mich in der Stadt überall hinsetzen, es ging gar nichts mehr.
Und so kam es zu der Frage was ich "Gutes" (nicht Kalorienreiches ist gemeint, wie gesagt, bin dick genug) zu mir nehmen kann, da mir eh nichts schmeckt.
Ich mag auch nicht gerne Tabletten mit Tabletten bekämpfen (kenne Iberogast nicht, aber vermute daß es einfach Tabletten sind), aber nehme sehr gerne Deinen Tipp mit dem Ingwer an. Den muß man ja auch nicht immer trinken (ich bekomme immer hartnäckigen Schluckauf davon) sondern kann den auch einfach nur kauen.
Ich bin ja nicht wirklich ein Suppenfan. Hab's einfach nicht so mit Flüssigkeiten. (In meiner Kürbissuppe bleibt der Löffel fast steckenSeelentattoo hat geschrieben:Seerose, süßkartoffel schneide ich in streifen und dann ab in den Ofen. Ich mag die am liebsten gebacken (haben aber eine weiche Konsistenz, nicht so wie Pommes).
Oder halt als Gemüsesuppe, da finde ich sie auch sehr lecker.) Gemüse lieber als Salat oder in fester Form. Von daher nehme ich gerne den Tipp mit den Streifen. Ähhh, wie dick denn? Halber Zentimeter? Und schichten wie ein Kartoffelgratin? Sorry, hab noch nie Süßkartoffeln gemacht. Und sonst? Kräuter? Wie würzen?
Danke!
- Hotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Jetzt hätte ist so Appetit darauf nachdem ich es gepostet habe dass ich mir grad noch meine Mädels in kistenrad gepackt habe um Süßkartoffeln zu kaufen. Hmmmm. Das war wieder lecker. Die Kinder lieben es auch!
Frühling, Sommer und Herbst
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ah, o. K., danke, ich kannte Ibergogast nicht.EllenRipley hat geschrieben: Iberogast sind Pflanzliche Tropfen aus Süßholzwurzelauszügen und weiteren Heilpflanzen. Und der Heilige Gral ganz vieler Magenkranker, denen die chemischen Dinge nicht helfen. Wobei ich die Schwächeanfälle schon bedenklich finde, das kenne ich so nicht von appetitlosen Zeiten. Eigentlich bin ich dann oft sogar fitter, seltsamerweise. Also wenn es Stress-Apppetitverlust ist oder Erkältungs-Appetitverlust, nicht wenn eine Magen-Darm-Grippe der Grund dafür ist.
Ich hab nie was am Magen, quasi einen Pferdemagen. Magen-Darm-Grippe absolut unbekannt.
Es ist wirklich "nur" Medikamenten-Appetitverlust. An sich liebe ich Essen und auch zu essen und habe sonst immer hervorragenden Appetit. Ich schreib ja auch immer umgehend mit sobald es hier irgendwo um's Essen geht.
Seerose