Schmerzende Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

februarkind16
Profi-SuTler

Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich habe ein Problem. Beide Brustwarzen schmerzen beim Stillen und bei Berührung seit mindestens 4 Tagen (es kann evtl. auch eher begonnen haben, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann es anfing). Ich bin schon auf Ursachensuche gegangen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1) Ist es vielleicht ein Soor? Bei meinem Sohn (9,5 Monate) kann ich jedoch weder im Mund noch im Windelbereich was erkennen, da sieht alles normal aus. Bei mir juckt auch nichts, es sind eben nur diese Schmerzen, besonders beim Ansaugen. Die Schmerzen werden zwar während des Stillens besser, aber sie bleiben die ganze Zeit bestehen. Ich bin am Überlegen, ob ich mir morgen aus der Apotheke Mykoderm Mundgel besorge und es mal probeweise auf meinen Brustwarzen anwende. Wenn es ein Soor wäre, müsste das ja helfen...

2) Vor 4 Tagen hatte ich mal wieder einen Milchstau, der inzwischen aber wieder weg ist. Dank Lecithin-Einnahme habe ich dieses Problem, dass ich eine Zeit lang wirklich ständig hatte, ganz gut in den Griff bekommen. Der jetzige Stau war wohl darauf zurückzuführen, dass ich die Lecithin-Einnahme probeweise ausgesetzt habe - was offensichtlich ein Fehler war ;-). Kann es noch davon kommen? Aber wenn ich sonst Milchstaus hatte, dann war nur die Brustwarze von der betroffenen Seite schmerzhaft und es war auch nach maximal 2 Tagen wieder vorbei.

3) Mein Sohn hat schon 4 Zähne und zahnt gerade wieder. Kann es damit zusammenhängen? Vielleicht nagt er minimal mehr als sonst, das ist schwer zu sagen.

4) Mein Sohn hampelt schon seit längerer Zeit beim Stillen rum, zieht an den Brustwarzen etc. Das ist zwar nervig, aber die Brustwarzen waren deshalb bisher noch nie wund. Aber in letzter Zeit dockt er auch ständig an und ab, was ja vielleicht auch eine Belastung für die Brustwarzen ist?

5) Ich habe auch Neurodermitis, die sich momentan an anderen Stellen auch wieder zeigt. Wenn es davon käme, würde mir evtl. meine Neuroderm Pflegecreme helfen, die sonst immer gute Dienste tut. Aber die müsste ich dann sicher vor jedem Stillen abwaschen, oder?

6) In "Kurze-Frage-kurze-Antwort" hatte schon jemand geschrieben, dass es auch zyklusabhängig sein kann. Ich habe auch tatsächlich seit 3 Tagen so ein Ziehen im Unterbauch, aber bisher tut sich nichts in Sachen Regelblutung und das Ziehen war heute schon wesentlich schwächer. Eine Schwangerschaft ist auch ausgeschlossen.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Schmerzende Brustwarzen

Ich wollte noch ergänzen, dass eine Saugverwirrung ausgeschlossen ist. Mein Kleiner hat nie den Nuckel akzeptiert und bekommt ihn schon seit Monaten gar nicht mehr. Er hat auch noch nie aus einer Flasche oder einem Trinklernbecher getrunken. Wenn er Brei isst, bieten wir im Wasser aus einer normalen Tasse an.
Er wird noch oft gestillt, weil er bisher nicht so gut Brei isst.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Spontan: kann es ein Vasospasmus sein?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
februarkind16
Profi-SuTler

Danke für deine Antwort! Ich habe mich gerade mal zu Vasospasmus belesen im Internet und ich glaube, das ist es nicht. Demnach sollen die Brustwarzen ja weiß werden (werden sie nicht) und es soll demnach auch nach dem Trinken weh tun. Das ist auch nicht der Fall. Es tut nur bei Berührung weh. Wenn nichts anstößt, ist alles ok.
Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer ist, wenn mir kalt ist. Nachts, wenn ich aus meinem warmen Bett komme, ist es nämlich besser.

Vielleicht ist doch immer noch der Milchstau bzw. ein neuer schuld :-(. Seit letzter Nacht habe ich in der linken Brust wieder einen Milchstau vom Feinsten und mein Kleiner verweigert diese Brust natürlich wieder mal (macht er immer, wenn Milchstau ist). Aber das erklärt natürlich nicht die Berührungsempfindlichkeit in der rechten Brust.
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Meine Brustwarzen tun immer beim Stillen weh wenn ich einen Eisprung habe. Auch wenn der Wasserstrahl der Dusche dran kommt und so. Nach dem ES wird es dann wieder besser.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Huhu! Ich hatte mal aufgrund von Zahnen einen Riss in der Brustwarze, den ich erst bei genauerem hinsehen und Haut auseinander ziehen entdecken konnte, schau doch nochmal ganz genau nach.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
februarkind16
Profi-SuTler

Danke für eure Antworten!
Julisonne hat geschrieben:Meine Brustwarzen tun immer beim Stillen weh wenn ich einen Eisprung habe.Nach dem ES wird es dann wieder besser.
Wie lange sind deine Brustwarzen denn dann insgesamt empfindlich? Demnach ja nur so 2 Tage ca.? Bei mir geht es seit Montag und bisher ist keine Besserung in Sicht :-(. Wenn es wirklich zyklusabhängig ist und z.B. die ganze 2. Zyklushälfte in Zukunft so ist, dann kann ich wohl nicht mehr ewig stillen :( Na mal abwarten, noch weiß ich das ja nicht.
KaHaLi hat geschrieben:Huhu! Ich hatte mal aufgrund von Zahnen einen Riss in der Brustwarze, den ich erst bei genauerem hinsehen und Haut auseinander ziehen entdecken konnte, schau doch nochmal ganz genau nach.
Hmm, das könnte natürlich schon sein. Ich habe mal nachgeschaut, gesehen habe ich nichts. Aber es können ja auch winzigste Verletzungen sein... Ich hoffe auch, dass es nur am Zahnen liegt. Blöd nur, dass er schon seit einigen Tagen heftig zahnt, aber noch nicht mal das Zahnfleisch geschwollen ist :shock: Das kann also wohl noch eine Weile so weitergehen, ist wohl im Moment noch der Zahneinschuss weiter unten...
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Also bei mir sind das schon mehr als zwei Tage. Es fängt so 3 Tage vor dem Eisprung an und wird dann etwa 2-3 Tage danach wieder besser. Es ist auch nicht jedes Mal gleich, mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm.
Kurz bevor die Mens kommt sind sie wieder empfindlich, aber nicht so extrem.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
februarkind16
Profi-SuTler

Danke dir Julisonne. Dann könnte es vom Zeitraum her bisher ja tatsächlich hinkommen. Na mal schauen. Und irgendwie habe ich tatsächlich den Eindruck, dass es langsam aufwärts geht. Irgendwie ist es nicht mehr ganz so schlimm, schon erträglich ;-).
februarkind16
Profi-SuTler

So, gerade hat die Regelblutung eingesetzt. Und die Brustwarzen sind seit gestern schon weniger empfindlich. Dann war es also wirklich zyklusabhängig!

Danke für eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“