ich habe ein Problem. Beide Brustwarzen schmerzen beim Stillen und bei Berührung seit mindestens 4 Tagen (es kann evtl. auch eher begonnen haben, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann es anfing). Ich bin schon auf Ursachensuche gegangen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1) Ist es vielleicht ein Soor? Bei meinem Sohn (9,5 Monate) kann ich jedoch weder im Mund noch im Windelbereich was erkennen, da sieht alles normal aus. Bei mir juckt auch nichts, es sind eben nur diese Schmerzen, besonders beim Ansaugen. Die Schmerzen werden zwar während des Stillens besser, aber sie bleiben die ganze Zeit bestehen. Ich bin am Überlegen, ob ich mir morgen aus der Apotheke Mykoderm Mundgel besorge und es mal probeweise auf meinen Brustwarzen anwende. Wenn es ein Soor wäre, müsste das ja helfen...
2) Vor 4 Tagen hatte ich mal wieder einen Milchstau, der inzwischen aber wieder weg ist. Dank Lecithin-Einnahme habe ich dieses Problem, dass ich eine Zeit lang wirklich ständig hatte, ganz gut in den Griff bekommen. Der jetzige Stau war wohl darauf zurückzuführen, dass ich die Lecithin-Einnahme probeweise ausgesetzt habe - was offensichtlich ein Fehler war
3) Mein Sohn hat schon 4 Zähne und zahnt gerade wieder. Kann es damit zusammenhängen? Vielleicht nagt er minimal mehr als sonst, das ist schwer zu sagen.
4) Mein Sohn hampelt schon seit längerer Zeit beim Stillen rum, zieht an den Brustwarzen etc. Das ist zwar nervig, aber die Brustwarzen waren deshalb bisher noch nie wund. Aber in letzter Zeit dockt er auch ständig an und ab, was ja vielleicht auch eine Belastung für die Brustwarzen ist?
5) Ich habe auch Neurodermitis, die sich momentan an anderen Stellen auch wieder zeigt. Wenn es davon käme, würde mir evtl. meine Neuroderm Pflegecreme helfen, die sonst immer gute Dienste tut. Aber die müsste ich dann sicher vor jedem Stillen abwaschen, oder?
6) In "Kurze-Frage-kurze-Antwort" hatte schon jemand geschrieben, dass es auch zyklusabhängig sein kann. Ich habe auch tatsächlich seit 3 Tagen so ein Ziehen im Unterbauch, aber bisher tut sich nichts in Sachen Regelblutung und das Ziehen war heute schon wesentlich schwächer. Eine Schwangerschaft ist auch ausgeschlossen.
Schon mal vielen Dank fürs Lesen!