Ich würde an eurer Stelle überlegen, für den kleinen eine 90 oder 100 cm breite Matratze und evtl. ein günstiges Bettgestell zu besorgen. Ist denn das Hochbett 90 cm breit? Dann wäre das doch perfekt. Dann schläft der Kleine evtl. schon auf der 90cm-Matratze, die Große in ihrem gewohnten Bett, und nächstes Jahr oder so tauschen sie und die Große zieht mit der schmalen Matratze ins Hochbett um?
Geschwister schlafen im gleichen Zimmer?
Moderator: Giraeffchen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Geschwister schlafen im gleichen Zimmer?
Meine beiden Großen sind 2 Jahre auseinander, gerade 4,5 und 6,5 Jahre alt und schlafen seit gut 2 Jahren zusammen im Zimmer, seit anderthalb Jahren in einem gemeinsamen, großen Hochbett. Sie stören sich normalerweise nicht. Wenn einer (wie jetzt gerade
) Husten hat, zieht mein Mann auch mal nachts mit ins Wohnzimmer um. Das kommt aber nur ganz selten vor. Die beiden gehen zusammen ins Bett und wachen miteinander auf und finden es super so. Ich selbst habe ewig mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt und fand es klasse. Wir werden auch die Kleinste (jetzt 2,5 Jahre) hoffentlich bald mal zu den Großen ausquartieren.
Ich würde an eurer Stelle überlegen, für den kleinen eine 90 oder 100 cm breite Matratze und evtl. ein günstiges Bettgestell zu besorgen. Ist denn das Hochbett 90 cm breit? Dann wäre das doch perfekt. Dann schläft der Kleine evtl. schon auf der 90cm-Matratze, die Große in ihrem gewohnten Bett, und nächstes Jahr oder so tauschen sie und die Große zieht mit der schmalen Matratze ins Hochbett um?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Sakura
- Miss SuTiversum
Meine Kinder schlafen zusammen, jetzt noch bei uns. Sie schlafen aber oft mal zusammen allein ein. Ich vermute, sie werden auch im Kinderzimmer zusammen schlafen wollen, solange sie noch keine Teenies sind.
Meine Freundin hat 3 Kinder, die wollten immer explizit zusammen schlafen, bis die Mutter sie als fast-Teenager getrennt hat.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Meine Freundin hat 3 Kinder, die wollten immer explizit zusammen schlafen, bis die Mutter sie als fast-Teenager getrennt hat.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Die kleinen Geschwister einer Freundin haben sich zu dritt ein Zimmer geteilt. Dort stand ein Hochbett und ein einzelbett. Geschlafen haben sie aber meist alle drei zusammengequetscht in einem der 80cm Betten (die Kinder waren damals 4, 8 & 13 Jahre alt). [emoji4]
Babysitterkinder von mir schliefen zu zweit in einem 180 cm breiten Bett. 1,5 und 4 Jahre alt) Das war Ideal. Sie konnten eng aneinander gekuschelt schlafen oder wenn sie Ruhe wollten jeder für sich. Und Platz für Kuscheltiere, Bücher die mit ins Bett mussten etc
war auch noch genug
Babysitterkinder von mir schliefen zu zweit in einem 180 cm breiten Bett. 1,5 und 4 Jahre alt) Das war Ideal. Sie konnten eng aneinander gekuschelt schlafen oder wenn sie Ruhe wollten jeder für sich. Und Platz für Kuscheltiere, Bücher die mit ins Bett mussten etc
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
MamaBubu
- hat viel zu erzählen
Klingt alles Traumhaft, aber momentan ist das Verhältnis der Beiden leider etwas angespannt. Es wird gerade immer besser, aber der Großen ist es sehr wichtig ihre eigenen Sachen zu haben. Das das Kinderzimmer ein Raum für beide Kinder ist, ist immer wieder Thema. Und der Kleine wird immer noch oft geknufft,, an den Haaren gezogen und getreten. Es wird weniger und es gibt auch immer mal wieder sehr liebevolle Momente, deshalb hoffe ich, dass die beiden eines Tages auch so sehr aneinander hängen.
Ich habe mir auch ein Zimmer mit meiner kleinen Schwester geteilt bis ich zwölf war,..
Ich habe mir auch ein Zimmer mit meiner kleinen Schwester geteilt bis ich zwölf war,..
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Hier ist es so, dass die beiden Großen (7 und 5) so unterschiedlich sind und vor allem ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben, dass sie nur sehr selten und nur auf ausdrücklichen Wunsch zusammen schlafen. Die Große ist vermutlich HS und der Bruder ist eine hibbelige Quasselstrippe, das kann die Große ganz oft nicht ertragen.
Es gibt durchaus viele Geschwisterpaare, bei denen es nicht so kuschlig romantisch ist
Es gibt durchaus viele Geschwisterpaare, bei denen es nicht so kuschlig romantisch ist
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- Alanna
- Dipl.-SuT
Nee beiden Teilen sich auch von Anfang an das Zimmer. Als der kleine noch im FB geschlafen hat stand trotzdem ein Bett für ihn im Kinderzimmer, damit klar ist das das Zimmer für beide ist. Außerdem ist ein 2. Bett auch für besuchskinder mal praktisch.
Wir haben für beide Kinder von Anfang an Hochbetten, in denen die Kinder schlafen seit die mit ca. 2,5 Jahren aus dem Familienbett ausgezogen sind.
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Wir haben für beide Kinder von Anfang an Hochbetten, in denen die Kinder schlafen seit die mit ca. 2,5 Jahren aus dem Familienbett ausgezogen sind.
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Alanna
- Dipl.-SuT
"Nee" soll "meine" heißen...
Kurz & knapp vom Handy
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine Grosse fand es eine zeitlang auch nett mit der 3,5 Jahre jüngeren Schwester im selben Zimmer zu schlafen. Selbes Bett hat die Kleinere abgelehnt, da sie gern viel Platz hat.
Als sie in die Schule gekommen ist, wollte sie lieber ein eigenes Zimmer. Da kann sie in Ruhe Hausaufgaben machen oder mit Freundinnen spielen.
Die beiden jüngeren haben nun das alte Kinderzimmer als Spielzimmer. Die Mittlere will nämlich nicht alleine schlafen und ist konsequenterweise wieder bei uns eingezogen. Beim letzten Übernachtungsbesuch ist sie aber bei ihrer Freundin im Zimmer geblieben.
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Als sie in die Schule gekommen ist, wollte sie lieber ein eigenes Zimmer. Da kann sie in Ruhe Hausaufgaben machen oder mit Freundinnen spielen.
Die beiden jüngeren haben nun das alte Kinderzimmer als Spielzimmer. Die Mittlere will nämlich nicht alleine schlafen und ist konsequenterweise wieder bei uns eingezogen. Beim letzten Übernachtungsbesuch ist sie aber bei ihrer Freundin im Zimmer geblieben.
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Meine beiden schlafen auch zusammen. Sie haben ein Etagenbett. Ich sage es mal so: wäre es "einfach so" möglich umzuplanen, ich würde es sofort machen. Der Kleine braucht viele mehr Schlaf als der Große. Da es kein zweites Zimmer für sie gibt und wir ihn abends nicht bis 22h im Wohnzimmer haben möchten, geht er zwangsläufig mit, liegt aber entweder wach oder macht nachdem der Kleine eingeschlafen ist, wieder Licht zum lesen.
Zum spielen würde sich der Große mittlerweile auch ein eigenes Zimmer wünschen.
Ein Problem wäre nur: er hätte Angst allein zu schlafen
-mobil-
Zum spielen würde sich der Große mittlerweile auch ein eigenes Zimmer wünschen.
Ein Problem wäre nur: er hätte Angst allein zu schlafen
-mobil-