Geschwister schlafen im gleichen Zimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MamaBubu
hat viel zu erzählen

Geschwister schlafen im gleichen Zimmer?

Beitrag von MamaBubu »

Hallo, ich brauche mal ein paar Denkanstöße.
Wir ziehen demnächst um und ich überlege in der neuen Wohnung für jedes Kinder ein Bett ins Kinderzimmer zu stellen. Ein Geschwisterbett möchte die Große nicht. Im Moment schläft sie meistens alleine im Kinderzimmer, der Kleine mit im Schlafzimmer. Ich möchte aber, dass auch er ein Bett im Kinderzimmer hat, damit gleich klar ist, dass es auch sein Zimmer ist. Die Große hat im Moment eine 1,40x2,00m Matratze und ich baue ihr aus Deckenrollen und Kissen ein Nest damit sie nicht rauskullert und auf dem Boden schläft (ist aber trotzdem schon vorgekommen.) Die Matratzenbreite finde ich eigentlich optimal, denn so kann ich mich zur Einschlafbegleitung oder in unruhigen Nächten bequem dazulegen. Zwei so breite Matratzen nehmen aber wirklich viel Platz weg, auch wenn das Zimmer ziemlich groß ist... Für Hochbett sind die beiden noch zu klein. Ich habe aber schon ein Hochbett gekauft aus dem ich eine Hochebene als Spielbereich für die Große über ihrem Bett schaffen möchte. Wenn ich neue Matratzen anschaffe, fände ich es auch sinnvoll, die schon passend zum Bett zu kaufen, damit wir es später wieder als Hochbett nutzen können...
Nun bin ich total unschlüssig... Wenn sich soviel für sie verändert ist es wahrscheinlich besser sie erstmal weiter auf ihrer gewohnten Matratze schlafen zu lassen. Und für den Kleinen einfach eine 90cm breite Matratze als Bett mit ins Zimmer legen? Aber wenn er wirklich dort schläft, werde ich ja auch oft daneben liegen, denn ich stille ihn ja nachts noch sehr viel. das stelle ich mir ziemlich eng vor...und es ist eine Erdgeschosswohnung (unterkellert). Hat jemand Erfahrung mit Floorbed auf (vermutlich)kaltem Boden?
Außerdem frag ich mich auch, ob die beiden sich nicht ständig gegenseitig stören. Wenn die Große morgens wach wird und ins Schlafzimmer kommt, wacht der Kleine auch oft auf, obwohl sie sich inzwischen echt bemüht und flüstert....
Würde mich über Erfahrungen mit Geschwistern in ähnlichem Alter/Altersabstand freuen....
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Geschwister schlafen im gleichen Zimmer?

Beitrag von KaHaLi »

Zum Thema Floorbed im EG:
Ich habe bis vor einem halben Jahr in einer unterkellerten EG Wohnung gewohnt und der Boden war schon immer sehr kalt.
Aber wir haben oft mit Decken auf dem Baumwollteppich in der Wohnzimmermitte gelegen und das war dann kuschelig.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wir wohnen im EG und haben einen sehr kalten Boden wegen Keller. Wir benutzen 3 Stapelbetten im Schlafzimmer, eines steht im Zimmer des Kleinsten (bisher nur als Spielgelegenheit oder als Gästebett genutzt). Unter den Betten haben wir einen dicken Teppichrest liegen, die Matratzen haben einen dicken Bezug (unsere zumindest) und die Matratze des Kleinen habe ich mit einer Wolldecke unter dem Laken verstärkt. So ist es gut erträglich.
Die Stapelbetten werden wir später vielleicht in einem Kinderzimmer weiter nutzen. Man kann 2 aufeinanderstapeln und hat dann immer ein Gästebett in Reserve.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Wie alt sind die Kinder? Ich frage, weil meine Dreieinhalbjährige problemlos mit dem Hochbett (und das ist ein richtig hohes) klarkommt, also bei Bedarf auch nachts rausklettert etc.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn es meine Kinder wären, müsste ich definitiv in das gemeinsame Zimmer jetzt schon für beide Kinder ein Bett/Matratze stellen, damit wirklich klar ist, dass das Zimmer beiden gehört, auch wenn das kleinere Kind noch mit im FB schläft.

Bei einer EG-Wohnung würde ich keine Matratze direkt auf den Fußboden legen, sondern auf ein Lattenrost, damit Luft drunter kommt. Und ja, wenn Du sowieso ein Hochbett planst, dann klingt der Plan doch gut, für den Kleinen eine 90x200 Matratze samt Lattenrost zu kaufen, und das dann später einfach ins Hochbett zu packen. Die Matratze Deiner Großen ist schon vorhanden, da hast Du doch wegen späterem Hochbett keine Nachteile, die einfach weiter zu nutzen.

Unsere TaMu ist im Erdgeschoss ihres Hauses, sie hat im Spielzimmer einen dicken Schurwollteppich vom Möbelschweden, wenn man auf dem Teppich sitzt ist es muckelig warm am Po, neben dem Teppich auf dem Laminat tatsächlich sehr kalt. Dicker Wollteppich bringt also viel.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Danke für eure Tipps. Teppiche auf jeden Fall. Aber dicke Wollteppiche kann man nicht waschen und wenn ich daran denke wie oft meine Tochter schon im Kinderzimmer auf den Boden gepullert hat, und wie das im Sommer nach Pumakäfig stank, weil ich nicht jedes Mal gleich den Teppich waschen konnte... Klar Wollteppiche wären am Schönsten und Wärmsten...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wolltepppiche kann man waschen. Nur sind die meisten zu groß für die Waschmaschine, aber Reinigung geht immer.
Wenn ihr einen Garten habt, kann man Wollteppiche im Sommer auch auf die Wiese legen und mit Wassereimer und Schrubber bearbeiten.
Im Winter auch, aber da trocknen sie langsamer.

Gibt es nicht auch diese riesigen Puzzleteile aus Kunststoff? Ikea? Die halten auch gut warm von unten.

MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Leider kein Garten... Schade eigentlich.
Diese Plastikpuzzleteile finde ich schrecklich häßlich...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Habe mal geschaut, die Teppiche vom Schweden, die so ähnlich aussehen, sind gar nicht aus Wolle, sondern aus Kunstfaser. Trotzdem nicht billig. Löst auch das Reinigungsproblem nicht wirklich. Wobei, ich finde ja bewegliche Teppiche eher unproblematisch. Wenn wirklich was dran ist, kann man sie einrollen und zur Reinigung bringen.

MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Klar Reinigung... Wäre in den vergangenen Monaten sehr teuer geworden... im Moment ist ja die Freipinkelphase vorbei, aber es geht trotzdem noch oft was daneben. Und der Kleine kommt ja auch noch in das Alter...

Gibts noch Erfahrungen zum gemeinsam schlafen?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“