Hallo,
Mir ist die letzten Wochen etwas aufgefallen bei uns, ich wollte jetzt lieber mal nachfragen, bevor es evtl Probleme gibt.
Hasenkind stillt noch zum Einschlafen und nachts zwischen ein- und dreimal, das letzte Mal morgens kurz vorm Aufstehen. Tagsüber stillt er meistens nur einmal nachmittags, manchmal auch gar nicht mehr. Auch tagsüber will er dann gern im Liegen stillen auf dem Sofa. Ich kann aber wegen des zunehmenden Babybauches nur noch auf der linken Seite gut liegen, auf dem Rücken ist es unbequem und rechts fühle ich mich sehr unwohl dabei (wobei ich mir dann auch immer gleich Sorgen wg V-cava-Kompressionssyndrom mache und das deshalb wohl auch tw psychisch ist). Jedenfalls stillen wir fast nur noch mit der linken Brust. Wenn er wach ist, lasse ich ihn manchmal neben mir hocken und rechts trinken, grad nachts wenn wir beide im Halbschlaf sind, unterbleibt das aber.
Bisher beschwert er sich nicht über die Milchmenge egal von welcher Seite er trinkt. Meine Brüste waren auch immer etwas unterschiedlich gross, ich sehe da keinen neuen Unterschied. Kann das trotzdem ein Problem werden mit der vermutlich unterschiedlichen Milchproduktion rechts und links? Grad für den neuen Säugling im Frühjahr? Oder reguliert sich das schnell wieder, wenn ich dann auf regelmässige Seitenwechsel achte? Sollte ich jetzt schon öfter mal im Sitzen die rechte Seite anbieten?
Danke schon mal!
LG jente
Fragen zum Blockstillen/einseitigen Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jente
- alter SuT-Hase
Fragen zum Blockstillen/einseitigen Stillen
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Fragen zum Blockstillen/einseitigen Stillen
Hi, ich meld mich morgen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Ich habe (und tue es immer noch ) meine große während der Schwangerschaft nur noch links gestillt. Das hat sich so ergeben, und dabei ist es geblieben.
Mit dem neuen Baby wurde ja sofort wieder beidseitig gestillt. Und das ohne Probleme.
Er trinkt also beide Seiten, sie nur links.
Ich hatte aber ab der 20.ten Woche keine Milch mehr. Ab 30. Kam sie wieder, aber siehe oben.
Bei uns hat das also keine Probleme gemacht.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Mit dem neuen Baby wurde ja sofort wieder beidseitig gestillt. Und das ohne Probleme.
Er trinkt also beide Seiten, sie nur links.
Ich hatte aber ab der 20.ten Woche keine Milch mehr. Ab 30. Kam sie wieder, aber siehe oben.
Bei uns hat das also keine Probleme gemacht.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hi jente, das wird nach der Geburt sicherlich kein Problem sein. Stillt jetzt einfach weiter so, wie es für Euch passt.
Mit der Geburt beginnt die Laktogenese II, bei der massive, plötzliche Änderungen des Hormonspiegels bewirken, dass die Milchbildung initial in Gang gesetzt wird, selbst wenn das Kind nicht saugt (endokrine Steuerung). Am ca. 2.- 4. Tag kommt es zur reichlichen Milchbildung = Milcheinschuss. Erst danach beginnt die autokrine Steuerung, bei der, wenn die Milch in diesem Stadium nicht aus der Brust entfernt wird, die Milchbildung zurück gehen würde.
Es wird also sowieso erstmal auf beiden Seiten zur reichlichen Milchbildung kommen, die sich danach bedarfsgerecht einpendelt.
Also einfach nix tun, Kind(er) machen lassen
Mit der Geburt beginnt die Laktogenese II, bei der massive, plötzliche Änderungen des Hormonspiegels bewirken, dass die Milchbildung initial in Gang gesetzt wird, selbst wenn das Kind nicht saugt (endokrine Steuerung). Am ca. 2.- 4. Tag kommt es zur reichlichen Milchbildung = Milcheinschuss. Erst danach beginnt die autokrine Steuerung, bei der, wenn die Milch in diesem Stadium nicht aus der Brust entfernt wird, die Milchbildung zurück gehen würde.
Es wird also sowieso erstmal auf beiden Seiten zur reichlichen Milchbildung kommen, die sich danach bedarfsgerecht einpendelt.
Also einfach nix tun, Kind(er) machen lassen
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
jente
- alter SuT-Hase
Prima, das beruhigt mich. Vielen Dank!
Dir auch danke, Marissa!
Dir auch danke, Marissa!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
Terry Pratchett
Terry Pratchett