Dauernuckeln in den frühen Morgenstunden (23M)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
starfishy
schreibt ganz schön oft

Dauernuckeln in den frühen Morgenstunden (23M)

Beitrag von starfishy »

Es gibt Tage (bzw. Nächte), da nervt es mich tierisch und wieder andere, wo ich es kaum bemerke. Unsere Kleine, die im Dezember zwei wird, schläft noch nicht durch. Das ist jetzt weniger dramatisch, durch die Große, die erst mit 2 1/2 das erste Mal durchschlief (also 8-10 Stunden am Stück) sind wir es gewöhnt und sie schläft jetzt schon besser (teilweise 4-6 Std am Stück) als die Große.

Allerdings wacht sie immer irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr auf. Dann hole ich sie ins Familienbett und sie schläft an der Brust wieder ein. So weit so gut. Nur irgendwann zwischen 3:30 und 5:00 wacht sie erneut auf und nuckelt dann unablässig, teilweise über eine Stunde während ich weder richtig wach bin, noch richtig schlafen kann. Kurz bevor ich dann eigentlich aufstehen müsste, schläft sie dann endlich noch einmal ein.

Verweigere ich ihr irgendwann die Brust (braucht ne Pause, jetzt ist genug), dann gibt es ein großes Geschrei. Problem dabei ist, dass die Große in 9 von 10 Fällen auch nachts ins FB migriert und dann davon wach wird, was sich wiederum negativ auf den folgenden Schultag auswirkt.

Hat jemand eine zündende Idee? Oder ein ähnliches Problem, so dass wir uns zumindest gemeinsam unser Leid klagen können? :mrgreen:
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dauernuckeln in den frühen Morgenstunden (23M)

Beitrag von samoe »

Hallo,
ich kenne das von unserem Großen nur zu gut! Er machte das bis ca. 2,5...eigentlich bis zum Abstillen (2 Monate später) und ich fragte mich zunächst, wie ich ihn in den Morgenstunden abstillen solle, aber komischerweise ging das dann von ein auf den anderen Tag. Ich kann dir also nur Mut zusprechen, dass sich das gibt und dir versichern, dass es andere gibt, die ebenfalls davon genervt waren...eine LÖsung des Problems habe ich leider nicht...nur mein Mitleid! LG
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Muss sie vielleicht mal pipi?
Meine Tochter wird immer extrem unruhig wenn sie mal muss. (Trägt keine Windeln mehr, seitdem sie dann mal eingepinkelt hat, weiß ich warum die Unruhe ).
Ich mach sie dann wach und hol ihr den Topf. Sie macht pipi und schläft weiter.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
smin
hat viel zu erzählen

Beitrag von smin »

N'Abend... Fühl dich gedrückt () Das ist echt anstrengend!
Ich kenne das sehr gut. War bei uns das Gleiche für mehrere Monate (so zwischen 20 und 24 Monaten). Es wurde dann langsam besser, sodass die Maus nicht mehr eine bis zwei Std. am Stück nuckelte, sondern ab 4/5 Uhr alle 20 Minuten kurz... War nicht viel besser, aber immerhin etwas..Und dann war es irgendwann nur noch ein mal zwischen 4 und 6. Jetzt grade wacht sie auch noch um diese Zeit auf, aber ich stille gerade langsam ab und sie schläft erstaunlicherweise meistens mit längerem Streicheln und Summen schließlich doch noch mal weiter. Manchmal muss sie aber auch gewiegt oder gehüpft werden... :-/

Ich tippe tatsächlich auch darauf, dass es mit der vollen Blase zu tun hat, aber wenn ich sie gefragt habe, hat sie immer abgelehnt.

Selten hat es auch mal funktioniert, wenn ich gesagt habe: “Es ist Schlafenszeit, dreh dich einfach um - du kannst weiterschlafen“. Wenn sie das gemacht hat, war ich immer so perplex, dass ich hellwach war :-D

Ich wünsche dir, dass es eine kurze Phase ist...

Liebe Grüße
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Vielen Dank für euren Zuspruch! Das tut echt gut! Das mit der vollen Blase könnte sein, da werde ich mal ein Auge bzw. Die Nase dran haben :-)

Letzte Nacht war besser, da wachte sie morgens erst um 6 Uhr auf und schlief nach kurzem Nuckeln noch mal bis 8:30!
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Leidensgenossin ;-)

Ich warte mal interessiert auf gute Ratschläge.
Meine Flocke wird im Januar 2 und schläft ähnlich wie deine Kleine. Und ich habe auch noch einen großen Teilzeitfamilienbettschläfer.
Die erste Schlafphase ist meist recht lang, 4-6 Stunden, aber dann wird es unruhig, besonders so ab 5 Uhr. Ich weiß, dass sie dann irgendwie Pipi muss, dass war schon immer so bei ihr. Aber eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden... Wenn ich mit ihr zum Töpfchen gehe, ist sie richtig munter und will nicht schlafen. Und der Große wird auch noch wach, wenn ich mit ihr aufstehe. Und bevor ich den ganzen Tag zwei unausgeschlafene Kinder habe, ertrage ich lieber das nervige Genuckel...
Den Großen habe ich irgendwann nachts abgestillt. aber morgens ab 5 wurde auch wieder gestillt. Deshalb hatte ich bei der Kleinen noch keine Motivation zum nächtlichen Abstillen...

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Kleines Update: nachdem es zwischendurch auch Nächte mit wenig Nuckelei gab (yeah, das macht zumindest Hoffnung!), war die letzte Nacht wieder sehr anstrengend... am anstrengendsten finde ich es, wenn sie so zwischen 3 und 4 aufwacht und mich aus dem Tiefschlaf reißt... :müde:

Da ich bald wieder in Teilzeit arbeiten gehen werde, hoffe ich, dass solche Nächte nicht mehr so häufig vorkommen werden... :engel
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“