Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Beitrag von Mäusebaby »

nochmal danke deidamaus!

Also ich ignoriere dann jetzt erstmal die Rumhampelei etc. und warte, ob es bis Montag so weitergeht und falls ja, ruf ich bei der Kinderärztin an.
Naja, total ignorieren matürlich nicht. Ich lasse sie aufstoßen, halte sie ab, windel sie etc.
Aber gegen zu viel Milch im Magen oder dass sie viel Luft schluckt, kann ich eigentlich nichts machen, oder?
Sie wird jetzt viel häufiger gestillt, sie nuckelt uns immer an und dann still ich sie.

Aber sie schläft wieder extrem wenig. Wir sind gegen halb acht aufgestanden, seit hat sie maximal 6x5-10 Minuten geschlafen und ist auch immer noch wach.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben: Aber gegen zu viel Milch im Magen oder dass sie viel Luft schluckt, kann ich eigentlich nichts machen, oder?
Du kannst es mal mit SabSimplex (oder einem anderen Entschäumer) probieren.
Sie wird jetzt viel häufiger gestillt, sie nuckelt uns immer an und dann still ich sie.
Häufig stillen ist auf jeden Fall gut, dann wird oft weniger Luft geschluckt. Mein Mann hatte mal eine blaue Nase, weil er meine Tochter daran hat nuckeln lassen. Das sah sehr lustig aus.
Aber sie schläft wieder extrem wenig. Wir sind gegen halb acht aufgestanden, seit hat sie maximal 6x5-10 Minuten geschlafen und ist auch immer noch wach.
Das klingt wirklich sehr wenig. Wenn es nicht besser wird, ist ein Kinderarztbesuch sicherlich sinnvoll.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wegen dem buckeln, die Kinder haben doch auch ganz lang einen Schnuller. Die wissen doch auch, dass da keine Milch rauskommt :wink: . Ich kann dir nur aus meiner Erinnerung sagen, dass ich mit fast vier die Schnuller abgeben musste. Ich hab dann an allen möglichen anderes Sachen genuckelt, weil es einfach gut getan hat. Buckeln ist nicht nur Hunger, sondern einfach entspannend, löst den Stress...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

@Serafin,
wenn sie damit zufrieden ist, lass ich sie auch nuckeln, aber oft bricht der Frust durch, weil da halt nichts rauskommt. :? Aber das ist jetzt echt extrem oft der Fall. Ich stille alle 1-2 Stunden, wenn sie nicht schläft.
Der Wechsel zurück, also von Brust auf Finger z. B. ist schwieriger, aber meinen Brustwarzen zuliebe, muss ich den konsequenter durchziehen. Links tut weh, benutzt sie nachts echt wie nen Schnuller. Aua!

@deidamaus,
heute geht es endlich wieder mit dem Schlafen. Sie hat heute morgen 2,5 Stunden im Kinderbett geschlafen, dann noch mal eine gute Stunde beim Spazierengehen und döst jetzt auf meinen Arm. Sie hat allerdings auch nur von 23-7 Uhr geschlafen, unterbrochen von mehrmals Stillen und einer Windel-/Stillpause, in der ich sie aufgeweckt habe, weil sie so Bauchweh hatte.
Sab Simplex hatten wir schon mal versucht, aber ich fand das irgendwann zu krass, ihr täglich so viel von diesem Zuckerzeug zu geben. Ich meine, allein 10x Stillen am Tag bedeutet ja 150 Tropfen. Und dafür fand ich den Effekt nicht überzeugend genug.

Ist das eigentlich ok, dass ich fürs Stillen nicht wirklich aufwache? Ich docke sie an, dämmere weg und wenn ich aufwache, schau ich, ob sie noch nuckelt oder ob sie schläft und falls letzteres, lass ich sie neben mich gleiten. Aber so weiß ich nicht, wie lang oder wie viel sie nachts trinkt. :?
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Serafin hat geschrieben:Wegen dem buckeln, die Kinder haben doch auch ganz lang einen Schnuller. Die wissen doch auch, dass da keine Milch rauskommt :wink: . Ich kann dir nur aus meiner Erinnerung sagen, dass ich mit fast vier die Schnuller abgeben musste. Ich hab dann an allen möglichen anderes Sachen genuckelt, weil es einfach gut getan hat. Buckeln ist nicht nur Hunger, sondern einfach entspannend, löst den Stress...
Oh Mann, die Autokorrektur ist echt blöd. Aber du hast ja gecheckt. Dass es nuckeln heißt. Und laut meiner Mutter war ich auch mindestens alle zwei Stunden am Busen. Und ich war ein dickes Basby bald. Muss also nicht immer am Hunger liegen, wenn es da so schön ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wir stillen jetzt schon fast 2 Wochen ohne Hütchen. Da bin ich wirklich froh. Jetzt geht es auch schneller, ohne stundenlange Vorbereitungen und ohne diese Milchsauerei. Und es ist irgendwie natürlicher, so fûhle ich mich meinem Kind auch nàher.
Allerdings läuft irgendwas immer noch nicht richtig rund. Erstens habe ich ziemlich wunde Brustwarzen, obwohl ich (zumindest tagsüber) sehr aufs Anlegen achte und zweitens gibt es immer wieder Probleme mit dem Hampelei. Z. B lässt sie sich mit Brust im Mund einfach nach hinten fallen oder dreht ihren Kopf mit Brust im Mund in Richtung Bauch. Dagegen ist die ewige An- und Andockerei ja noch harmlos, auch wenn ich da vermehrt aufpassen muss, dass sie nicht nur die Brustwarze in den Mund nimmt (passiert manchmal, dass sie den Mund nicht weit genug aufmacht).

Kann man da was machen? :?:

Danke danke danke!
Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben:. Und es ist irgendwie natürlicher, so fûhle ich mich meinem Kind auch nàher.
Toll, dass du die Nähe so gut genießen kannst.
Allerdings läuft irgendwas immer noch nicht richtig rund. Erstens habe ich ziemlich wunde Brustwarzen, obwohl ich (zumindest tagsüber) sehr aufs Anlegen achte
Ist die Haut gereizt oder hast du richtige Wunden an den Brustwarzen?
und zweitens gibt es immer wieder Probleme mit dem Hampelei. Z. B lässt sie sich mit Brust im Mund einfach nach hinten fallen oder dreht ihren Kopf mit Brust im Mund in Richtung Bauch. Dagegen ist die ewige An- und Andockerei ja noch harmlos, auch wenn ich da vermehrt aufpassen muss, dass sie nicht nur die Brustwarze in den Mund nimmt (passiert manchmal, dass sie den Mund nicht weit genug aufmacht).
Sag ihr vor und auch während dem Stillen immer wieder, dass sie vorsichtig stillen soll und wenn sie anfängt zu "hampeln" mache sie ab, sage ihr, dass du das nicht möchtest und lege sie erneut an. Ruhig aber bestimmt. Mit der Zeit gibt sich das meist.

ModTeam-Stillberatung

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

deidamaus hat geschrieben:
Mäusebaby hat geschrieben:
Allerdings läuft irgendwas immer noch nicht richtig rund. Erstens habe ich ziemlich wunde Brustwarzen, obwohl ich (zumindest tagsüber) sehr aufs Anlegen achte
Ist die Haut gereizt oder hast du richtige Wunden an den Brustwarzen?

Die Brustwarzen sind wund und gereizt, so dass ich da zwischen den Stillmahlzeiten nicht drankommen darf, weil es sonst sehr wehtut.
Bluten tun sie nicht und ich kann auch keine Wunden entdecken, es ist also keinesfalls so schlimm wie direkt nach der Geburt.
Das Stillen selber tut meistens nicht weh, es fühlt sich eher an wie eine Massage. Liegt aber vielleicht auch am Oxytocin, das dann wie ein Schmerzmittel wirkt?
Ich hab Angst, dass ich mir irgendwelche unheilbaren Schäden am Brustgewebe zufüge, wenn ich die Schmerzen ignoriere.

Das mit dem Abdocken bei Hampelei praktizier ich schon, aber ohne die Erklärungen. Wenn du meinst, sie versteht das, dann probiere ich das aus.

Sag mal, täglich 1 Stinkewindel ist ok, oder?

Danke dir vielmals! :piepmatz:
Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben: Die Brustwarzen sind wund und gereizt, so dass ich da zwischen den Stillmahlzeiten nicht drankommen darf, weil es sonst sehr wehtut.
Dann würde ich dir empfehlen, sie gut mit Lanolin zu pflegen und eventuell Brust-Donuts zu tragen.

Sind die Brustwarzenspitzen nach dem Stilen weiß/bläulich-lila verfärbt und kälteempfindlich?
Das Stillen selber tut meistens nicht weh, es fühlt sich eher an wie eine Massage. Liegt aber vielleicht auch am Oxytocin, das dann wie ein Schmerzmittel wirkt?
Dann spricht das dafür, dass dein Baby richtig saugt. Das Oxytocin kann nicht die Schmerzen eines falsch saugenden Babys überdecken.
Ich hab Angst, dass ich mir irgendwelche unheilbaren Schäden am Brustgewebe zufüge, wenn ich die Schmerzen ignoriere.
Nein, das passiert so schnell nicht. Wenn dein Baby die halbe Brustwarze "weggekaut" hätte, dann vielleicht schon, aber bei "nur" wunden und schmerzhaften Brustwarzen nicht.
Das mit dem Abdocken bei Hampelei praktizier ich schon, aber ohne die Erklärungen. Wenn du meinst, sie versteht das, dann probiere ich das aus.
Ja, probiere es auf jeden Fall. Babys können anhand des Tonfalls mehr verstehen, als uns bewusst ist.
Sag mal, täglich 1 Stinkewindel ist ok, oder?
Klar.

ModTeam-Stillberatung

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Krümel hampelt auch gern rum... sie versehen uns recht genau. Immer wieder ruhig dasselbe sagen wie deidamaus schrieb. Es half und hilft hier. Gegen das Kopf-nach-hinten-werfen-mit-Brust-im-Mund habe ich meine Hand am Hinterkopf gehabt und sanft aber bestimmt Gegendruck ausgeübt und geredet bis Krümel aufhörte.

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“