Fingerfood - Hilfe sie verschluckt sich ständig
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Re: Fingerfood - Hilfe sie verschluckt sich ständig
Ganz doofe Frage, stört sie das Würgen? Mein Großer hat anfangs auch oft gewürgt, tw mit Erbrechen, aber danach fröhlich weitergegessen. Ich habe ihn gelassen, mir immer wieder vorgesagt "Würgen ist nicht ersticken, solange er nur würgt, ist alles gut, was er rauswürgt, landet nicht in der Luftröhre!" Und es wurde wirklich bald besser. Wenn es mir zu viel wurde, habe ich ihn mit seinem ganzen Apfel oder was auch immer auf dem Bauch auf eine Decke gelegt, dadurch war es leichter für ihn, die Stücke, die ihm zu groß waren, wieder nach draußen zu befördern.
Bei uns war es echt Übungssache.
Bei uns war es echt Übungssache.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Naja, sie weint dann schon und gerät scheinbar in Panik. Ich hab ihr danach immer nichts mehr gegeben vor lauter Schreck. Es ist immer ein ziemlichrs gewürge, bis es dann wirklich draußen ist, weil sie immer, wenn sie es wieder hoch befördert hat, einatmet und es dadurch wieder rein rutscht.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Sie sitzt aber schon ganz aufrecht bzw sogar etwas vorgeneigt, oder? Also nicht irgendwo angelehnt?
- Mera
- Power-SuTler
Re: AW: Fingerfood - Hilfe sie verschluckt sich ständig
Unser Sohn (bald acht Monate) hat dasselbe Problem. Daher gibt es hier dann hauptsächlich noch Milch, stark Zerkleinertes oder mitunter auch Püriertes und zum üben ab und an was auf die Hand (Nudel zB. geht. Gurkenscheibchen/-Stückchen/-bröckelchen oder Brot nicht). Wobei er nur homöopathische Mengen verzehrt.
Ich kenne es von den anderen Kindern ganz anders (1*klassisch mit Brei angefangen, die anderen mit Fingerfood am Familientisch), aber er wirkt da auch immer sehr fertig nach dem würgen (ist auch ganz blass, allerdings hält er dabei auch die Luft an) und das muss ja echt nicht sein. Daher mach ichs halt klein und gut ist. Wird schon.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Ich kenne es von den anderen Kindern ganz anders (1*klassisch mit Brei angefangen, die anderen mit Fingerfood am Familientisch), aber er wirkt da auch immer sehr fertig nach dem würgen (ist auch ganz blass, allerdings hält er dabei auch die Luft an) und das muss ja echt nicht sein. Daher mach ichs halt klein und gut ist. Wird schon.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
fine82
Ja, sie sitzt aufrecht oder auch nach vorn geneigt. Bei uns auf dem schoß oder im Hochstuhl.Siduri hat geschrieben:Sie sitzt aber schon ganz aufrecht bzw sogar etwas vorgeneigt, oder? Also nicht irgendwo angelehnt?
Vielleicht dramatisiere ich auch. So oft haben wir jetzt noch kein Brot bzw einmal auch Zwieback angeboten. Ich meine, es waren viermal. Aber da kam es jedes mal zum verschlucken. Mit tomate und Gurke bisher noch nicht. An Reiswaffel hab ich mich danach gar nicht erst ran getraut. Wahrscheinlich kann ich ja auch gar nichts passieren, aber trotzdem hab ich jetzt Angst und sie tut mir dann einfach leid, wenn sie so verzweifelt würgt und dabei weint.
-
fine82
Banane ging vorhin super und ohne Zwischenfälle 
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Fein
Das wird schon, du wirst sehen!
Was mir noch eingefallen ist, die Hirsekringel von Hi*pp lösen sich im Mund zu Brei auf, vielleicht möchtest du die mal probieren?
Das wird schon, du wirst sehen!
Was mir noch eingefallen ist, die Hirsekringel von Hi*pp lösen sich im Mund zu Brei auf, vielleicht möchtest du die mal probieren?
-
fine82
An die hab ich schon gedacht.vor ner gefühlten Ewigkeit hatte ich die sogar schon mal da, aber nur ein/zweimal angeboten und irgendwann du offene Packung weggeworfen.
Gestern abend gabs noch Tomate. Die findet sie super und geviertelt lutscht sie das Fruchtfleisch ab und das äußere bleibt fein säuberlich über. Und von rotem Hintern keine Spur. Dann lags letztes Mal wohl doch nicht daran.
Heute wollte ich mal avocado ausprobieren.
Ich bin irgendwie ganz erleichtert, dass es so gut geklappt hat. Weiß auch nicht, warum ich mich damit so stresse.
Ich frag mich aber, wie ich am besten Brot anbieten. In Pommesform haut sie sich das ganze Stück rein und bekommt es natürlich nicht runter. Aber viel kleiner ist es schlecht zu greifen. Und zur Sorte: wir essen nur Vollkornbrot, also hab ich ihr Brot gekauft ohne ganze Körner, Gerster zB.
Gestern abend gabs noch Tomate. Die findet sie super und geviertelt lutscht sie das Fruchtfleisch ab und das äußere bleibt fein säuberlich über. Und von rotem Hintern keine Spur. Dann lags letztes Mal wohl doch nicht daran.
Heute wollte ich mal avocado ausprobieren.
Ich bin irgendwie ganz erleichtert, dass es so gut geklappt hat. Weiß auch nicht, warum ich mich damit so stresse.
Ich frag mich aber, wie ich am besten Brot anbieten. In Pommesform haut sie sich das ganze Stück rein und bekommt es natürlich nicht runter. Aber viel kleiner ist es schlecht zu greifen. Und zur Sorte: wir essen nur Vollkornbrot, also hab ich ihr Brot gekauft ohne ganze Körner, Gerster zB.