Baby zeigt Hungerzeichen im Schlaf - wecken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen

Baby zeigt Hungerzeichen im Schlaf - wecken?

Beitrag von Oxymoron »

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu seltsam/doof... Aber sie beschäftigt mich irgendwie. Daher stelle ich sie einfach mal. :wink: Also, mein Baby ist fast einen Monat alt und ich stille voll. Oft haben wir 2-4 Stunden zwischen den Stillsessions, abends wird gerne geclustert und nachts sehr lange geschlafen. Nun kommt es vor, dass Sohnemann schon gute 6 Stunden schläft, im Schlaf seine gängigen Hungerzeichen zeigt, ggf sogar lautstark meckert, aber nicht aufwacht. Und dann mitunter wieder in tieferen Schlaf verfällt. Wie sollte ich damit umgehen? Ihn zum Stillen wecken, da er ja Hunger zu haben scheint? Oder kann man davon ausgehen, dass ein gesundes Baby schon von alleine zum Trinken aufwacht, wenn es wirklich nötig ist?
Mich verunsichert irgendwie, dass er so lange ohne Milch auskommt, dann aber im Schlaf Hunger signalisiert (zu signalisieren scheint?)...

Hier Angaben zu uns:
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
-> kein Zufüttern, kein Abpumpen

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
-> Morgens/nachmittags so alle 2-4 für 20-30 Minuten, selten auch öfters. Abends definitiv häufiger, oft Clusterfeeding. Meistens schläft er von 22/23/24 bis 5/6 Uhr, er kommt dabei idR auf 5-7 Stunden Nachtschlaf.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-> Hm, im Schnitt 3-5 Mal am Tag Stuhlgang, würde ich sagen. Nasse Windeln hat er eigentlich ständig. :wink:

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
-> Erstes Anlegen direkt im Kreißsaal, gute Stillberatung, wie ich finde. Hatte recht viel Kolostrum und einen Milcheinschuss am 2. Tag. Kind hat von Anfang an gut zugelegt. :D Beim Andocken braucht er manchmal Hilfe, da er manchmal vor Kohldampf ganz hektisch wird. Der Kleine trinkt mit einem guten Zug, nur mitunter etwas hastig.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-> Nichts von alledem.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
-> Wir haben eine Nachsorgehebamme.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
-> nein

Danke schon einmal!
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby zeigt Hungerzeichen im Schlaf - wecken?

Beitrag von Spessarträuberin »

Mein Baby docke ich auch schlafend an, er trinkt ohne aufzuwachen. Allerdings würde er aufwachen, wenn er nicht stillen dürfte.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Alisea »

Ich halte in dem Fall einfach die Brust vor die Nase des Kindes und sie dockt dann schlafend an und schläft danach auch weiter. :wink:
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Hier wurde auch oft schlafend getrunken.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Ja so mache ich es auch im halbschlaf stillen macht meine maus auch sehr gerne. :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Oxymoron

Beitrag von Oxymoron »

Oh, Babys können auch im Schlaf trinken? Das wusste ich nicht - ich ging irgendwie davon aus, dass die Kleinen wach sein müssen, um zu stillen. (Ich bin echt eine Anfängerin... :oops: )
Dann biete ich ihm dann einfach mal die Brust an. Danke! :D
Bild
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Du bist süss. Und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Oxymoron,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Kannst du noch alle Gewichtswerte, die du hast, hier posten?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Oxymoron

Beitrag von Oxymoron »

Sabina hat geschrieben:Du bist süss.
:oops: Eher vollkommen nichtwissend bzw mit mangelnder Intuition gesegnet, was solche Sachen angeht. :oops:
Aber ich lerne immer wieder dazu.

Danke für die Glückwünsche!

@ deidamaus: Dir auch vielen Dank! Klar, ich kann gerne posten, was ich an Gewichtswerten noch im Kopf habe.

04.11. Geburt - 3300g
05.11. - 3160g
07.11. - 3260g
08.11. - 3300g
... dazwischen immer stetige Zunahme; manchmal 200g in vier Tagen oder 400/500g pro Woche... Leider habe ich mir kaum was notiert...
24.11. - 4360g
Heute, 01.12. - 4800g

Die Hebamme heute, auf mein Geständnis, dass er auch manchmal an der Brust ist und nuckelt (nach dem Trinken, ich docke ihn halt nicht eigenmächtig ab, sondern warte, bis er es selbst tut): "Der schluckt dann ja schon, da mästest du ihn ja fast, wenn du ihn zum Beruhigen nuckeln lässt. :wink: "
... hmpf. Passt nicht zur Ausgangsfrage, aber: was sagt ihr dazu?
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Oxymoron,

bei der hohen Zunahme kannst du dein Baby nachts einfach schlafen lassen. Babys nuckeln auch mal im Schlaf oder sind unruhig. Wenn er von alleine wieder in den Schlaf findet, dann genieße die Auszeit. Wecken oder auch Anlegen brauchst du dein Baby nicht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“