Ja, ich verstehe ganz genau was du meinst.Nuala hat geschrieben:KaHaLi, danke für dein Post. Wow, das liest sich ja auch ganz schön hart mit deinem Mann.
Was ich mich nur immer frag: was ist Charakter? Und was ist Bestätigung/Erziehung in die "falsche" Richtung? Verstehst du wie ich das meine? Man kann doch auch unbewusst sein Kind so bestätigen, dass es Empathie nicht ausbaut... indem man zB. selbst wenig empathisch ist? Das geistert halt auch voll viel in meinem Kopf rum, denn ich hab sicherlich auch extrem viel Falsches vorgelebt (weil nicht anders können)...
Genau das frage ich mich selbst oft bei meinem Mann.
Was ist Charakter und was Produkt der Erziehung. Platt ausgedrückt komme ich immer wieder dazu, dass es eben eine Mischung aus beiden ist.
Leider ist die Mutter meines Mannes zwei Jahre bevor wir zusammen kamen verstorben und sein Vater hat ihn wohl definitiv als Kind etwas vernachlässigt (ist Handwerker, mein Mann kann nicht mal ne Bohrmaschine bedienen und war nach Feierabend wohl meistens in Kneipen).
Ich hätte so gerne seine Mutter kennengelernt um mir ein besseres Bild zu machen.
Aber du scheinst eine reflektierende Person zu sein, das ist ein ganz entscheidender Punkt!
Du machst dir Gedanken um deine Tochter und suchst Lösungsansätze, das ist wirklich viel mehr wert, als dir gerade bewusst zu sein scheint!
Lass dich nicht zu sehr von negativen Gedanken ("extrem viel Falsches") runterziehen, wärst du eine schlechte Mutter, wärst du nicht im SuT
...behaupte ich jetzt mal so.