Wurst ohne Natriumnitrit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

vivi
alter SuT-Hase

Wurst ohne Natriumnitrit?

Beitrag von vivi »

Gibt es eigentlich auch Wurst ohne Natriumnitrit? Ich bin heute erfolglos durch unseren Supermarkt gelaufen . Selbst in der Biowurst ist das Zeug drin. Kennt ihr Produkte, möglichst in Bioqualität, die ohne auskommen?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Wurst ohne Natriumnitrit?

Beitrag von Seerose »

vivi hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Wurst ohne Natriumnitrit? ?
Ja. Im Bioladen.
Da ich selbst keine Wurst mag, hab ich jetzt von unterwegs leider keine Marken im Kopf.

Google mal, dann wirst Du schnell fündig.

Tapatalk

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

So, ich kann mich beim besten Willen nicht an einzelne Würste erinnern die ohne Nitritpökelsalz auskommen. Und da mein Kopf gerade so voll ist und es die nächsten Tage nicht besser werden wird, schlage ich vor, daß Du in den Bioladen Deiner Wahl gehst und die volle Auswahl hast, wenn Du einfach nur Dinge von Demeter und Bioland kaufst. Dann brauchst Du nicht groß Inhaltsstoffe lesen und rumsuchen. :wink:

Ich bin ja ein großer Fan von Herrmannsdorfer, aber auch die verwenden teilweise Pökelsalz, allerdings nur 50% der üblichen Menge.Und natürlich nicht in jeder Wurst sondern eben nur dort wo Aroma und Farbe wichtig sind - laut Kundenmeinung. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Schau mal unter http://www.chiemgauer-naturfleisch.de, die fallen mir als einzige ein die ohne NPS arbeiten.
Die sollte jeder gut sortierte Bioladen haben, oder du fragst mal ob sie was für dich bestellen, bei der abgepackten Wurst sind es nur drei Päckchen pro Verpackungseinheit.
http://Www.ecoinform.de ist auch interessant, da kannst du nach schauen was in welchem Bioprodukt drin ist.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Wir kaufen für die Kleine Gelbwurst, die ist nur mit Kochsalz gemacht. Aber leider nicht bio, dafür beim Metzger oder an der Wursttheke erhältlich. Ich hab da mal im Rewe nachgefragt, da haben die mir problemlos die Inhaltsstoffe ausgedruckt, ganz schnell und einfach an der Waage.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Danke euch !
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Die Putenwürstchen von Alnatura (aus dem Glas) sind ohne, sowie auch Leberwurst.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Bei Alnatura ist einiges dabei und ich glaube Grünwald heißt die Marke.

Ansonsten schau mal, ob ihr einen BioHof in der Nähe habt, der selbst Wurst macht.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Es gibt einige Anbieter wenn man nach dem Schlagwort wurst ohne nitritpökelsalz sucht.
Waallovar
Herzlich Willkommen

Beitrag von Waallovar »

Natriumnitrit und Natriumnitrat gehören sicherlich mit zu den bedenklichsten Konservierungsstoffen, da im Verdacht, krebserregend zu sein. Aber wie sieht es mit den Zusatzstoffen in den Bioprodukten aus. Kann Jemand sagen, welche Konservierungsstoffe dort verwendet werden?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“