zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

melusine
SuT-Sponsor

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Beitrag von melusine »

ich häng mich mal dran, wenn ich darf. bei uns müsste die mäusi auch zu einem der geschwister ins zimmer. und die kinderzimmer sind oben. also richtig weit weg. wenn ich da nachts paar mal rauf müsste... uiuiui.
aber die kleine ist auch sooo unruhig. und ist wirklich die ersten zwei stunden durchgängig an der brust und kommt dann nachts alle 20-30 min. bequem liegen, auf toilette gehen oder auch atmen is nich :lol: :roll: und das ist keine phase sondern schon seit bald nem halben jahr. ich kann und will das so nicht mehr.
mein mann versteht nicht, weshalb sie sich bei ihm null beruhigt.
sie weint so lange, bis sie bei mir an der brust ist.
die ersten monate hat sie oft die halbe nacht bei ihm auf dem bauch oder im arm geschlafen.
mittagsschlaf muss man erzwingen, der dauert maximal 1,5 stunden. oft auch nur eine halbe.
sie muss also abends/nachts müde sein!
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

Wir stehen hier vor einer ähnlichen Entscheidung. Die Kleine soll auch bald (Weihnachten) zum großen. Das Problem ist beide sollen sich das Hochbett Teilen, der große will seit einiger Zeit nicht mehr oben schlafen. Sondern nur unten, obwohl es keinen vorfall gab. Zudem kommt der große auch noch jede Nacht Rüber. Was sicherlich auch an der Tatsache liegt, die kleine darf bei uns schlafen.
Das größte Problem ist, die kleine wird wach vom großen, wenn er mal weint oder nach uns ruft.

Ich hoffe das ausquatieren klappt bei euch. Und ihr bekommt alle mehr Schlaf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
Moosgloeckchen
gut eingelebt

Beitrag von Moosgloeckchen »

Hallo,
Unsere zweite ist noch sehr klein, aber unsere große ist irgendwann im 2. Lj ins eigene Zimmer gezogen. Das hat die Nächte für uns alle verbessert, da vor allem mein Mann einen sehr leichten Schlaf hat. Phasenweise hat sie ganze Nächte dort geschlafen, oft ist sie im Laufe der Nacht zu uns gewandert oder ist schon abends bei uns eingeschlafen. Für diesen Fall haben wir eine Matratze auf dem Boden neben unserem Bett liegen, so ist sie bei uns, aber wir wecken uns gegenseitig weniger. Mit der kleinen Schwester muss es nun wieder mehr elterliche Nähe und öfter mal in unserem Bett sein. Dann ziehe ich mit der Kleinen um, damit die Große und mein Mann mehr Platz und Ruhe haben. Reines Familienbett ist einfach für unsere Familie keine erholsame Variante, vor allem mein Mann leidet damit... Aber es gibt ja viele Alternativen!
Vielleicht ist das Gitterbett beim Bruder und die Ausweichmatratze im Elternzimmer für euch auch eine Lösung, die funktioniert?
Lg!
Moosgloeckchen mit Schneckenkind 4/13 und Igelbaby 10/15

"Man kan inte piska in något i barn, men man kan smeka fram mycket ur dem" (Astrid Lindgren)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

rueckenwind hat geschrieben:Meine Theorie ist da, dass die Kinder die Muttermilch riechen und dann auch einfach gerne an die Quelle möchten und deshalb unruhiger schlafen...

Es spricht bei euch ja eigentlich nichts gegen einen Versuch, oder?
Die Theorie ist ja sehr verbreitet. Die Zweifel ich aber an. Zumindest stimmt das nicht für alle Kinder.
Meine macht das Gegenteil von dem hier beschriebenen. Sie schläft unruhig solang ich nicht da bin und dagegen sehr ruhig, wenn ich da bin.

Aber wenn es so ist, wie hier beschrieben, würde ich auch das Ausquartieren probieren. Am einfachsten ist das vielleicht mit dem Gitterbett, wenn ihr schon eins habt. Das lässt sich eher schnell rein und auch wieder rausstellen, falls es nicht klappt.
Beim Hochbett müsstet ihr ja noch umbauen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Und wegen dem wachmachen vom Großen kannst du es nur probieren - vielleicht wird er davon gar nicht wach? Ich hab mit meinem Bruder in einem Zimmer geschlafen als kleine Kinder und wir haben uns nie gegenseitig nachts gehört. Weder ich ihn, noch er mich.
(Nur am Einschlafen haben wir uns schon gegenseitig gehindert [emoji12])
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Wir haben auch ähnliche Probleme. ... sobald ich mich Bettchen schleiche ist die Zwergin wach .... Je nach Phase mal mehr, mal weniger.... Es gibt Nächte da finde ich es absolut akzeptabel... An manchen Nächten, denke ich ich dreh bald ab... gerade wenn sie zahnt will sie ständig an die Brust.... ich will es ihr auch nicht verwehren..nachdem ich aber im Halbschlaf schon durch einen Biss in die Brustwarze aufgeschreckt bin, kann ich nicht mehr so richtig gut schlafen. ..Trick 17 die Brust nach ner gewissen Zeit durch den Nuckel auszutauschen klappt auch nur gelegentlich. .. Leider haben wir noch kein Geschwisterchen zum ausquartieren. .. und sie alleine in ein anderes Zimmer zu tun (Tür muss zu sein, wegen der Katzen) knackst mein Herz an..Außerdem weiß ich auch nicht ob sie tatsächlich so viel besser schlafen würde. .. denn Körperkontakt braucht sie ab und an doch auch noch sehr!! Ich kann dich also gut verstehen und freu mich auch über den einen oder anderen Gedanken....

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Aurora0881 hat geschrieben:Wir haben auch ähnliche Probleme. ... sobald ich mich Bettchen schleiche ist die Zwergin wach .... Je nach Phase mal mehr, mal weniger.... Es gibt Nächte da finde ich es absolut akzeptabel... An manchen Nächten, denke ich ich dreh bald ab... gerade wenn sie zahnt will sie ständig an die Brust.... ich will es ihr auch nicht verwehren..nachdem ich aber im Halbschlaf schon durch einen Biss in die Brustwarze aufgeschreckt bin, kann ich nicht mehr so richtig gut schlafen. ..Trick 17 die Brust nach ner gewissen Zeit durch den Nuckel auszutauschen klappt auch nur gelegentlich. .. Leider haben wir noch kein Geschwisterchen zum ausquartieren. .. und sie alleine in ein anderes Zimmer zu tun (Tür muss zu sein, wegen der Katzen) knackst mein Herz an..Außerdem weiß ich auch nicht ob sie tatsächlich so viel besser schlafen würde. .. denn Körperkontakt braucht sie ab und an doch auch noch sehr!! Ich kann dich also gut verstehen und freu mich auch über den einen oder anderen Gedanken....

in dem alter fand ich das noch nicht denkbar, auszuquartieren, einfach auch, weil ja eben die geräusche ihren guten grund haben und es ja auch offiz. empfehlung ist das erste jahr im elternschlafzimmer wegen sids :-/

wäre es bei euch denn denkbar sie in ein eigenes bettchen zu legen? im endeffekt kannst du sie ja zu dir holen, wenn es dir zu mühselig ist, aufzustehen..?

ich habe übrigens auch eine sehr kindgerechte freundin, die so verzweifelt war über die schlafsituation, so dass sie mit etwa 9 monaten tatsächlich ausquartiert haben (allerdings mit sensoren udn auch kamera, etc.) - da ist aber die vereinbarung, dass der mann das kleine nachts holte. alle kamen so zu deutlich mehr schlaf. kann also durchaus funktionieren, wenn man das möchte und auch dahinter steht.
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Ja... das sind ja auch alles meine Bedenken .... wir haben ihr ja auch schon das babybettchen zum beistellbett umfunktioniert. .. das Problem ist, dass sie in unruhigen Nächten nachm Stillen auch nur bedingt zu verschieben ist, so dass das Bettchen meistens leer bleibt...wir haben uns nun so besprochen, dass Papa und ich mal versuchen werden die Plätze zu tauschen. .. vielleicht ist sie ruhiger wenn sie nicht immer die Milch Quelle vor der Nase hat. ...

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“