16-monatiges Stillkind- nur noch Gezappel beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aotearoa
Herzlich Willkommen

16-monatiges Stillkind- nur noch Gezappel beim Stillen

Beitrag von Aotearoa »

Hallo Zusammen,
heute habe ich auch mal eine Frage: meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate alt. Sie wurde die ersten sechs Monate voll gestillt, ab dann Beikost und hat noch nie eine Flasche gesehen.
Nun ist es seit einigen Wochen so, dass das Stillen ein einziges Gezappel und fast ein Kampf ist.
Zwei Sachen machen mir zu schaffen: zum einen will sie seit einiger Zeit immer an der gerade „freien“ Brustwarze herumgrabbeln. Das macht mich wahnsinnig! Wenn ich die Hand wegschiebe, oder sage, dass sie aufhören soll oder die Brust einfach zuhalte, hört sie auf zu stillen und wird wütend. Das auch nachts im (Halb-)Schlaf! Das macht so echt keinen Spaß mehr.

Das zweite Problem ist, dass sie im Moment (vor allem tagsüber) beide Seiten immer nur ganz kurz abwechselnd stillen will –hin und her, hin und her. Das ganze seit Neustem auch oft beim „Einschlaf-stillen“ wodurch natürlich überhaupt keine Ruhe aufkommt. Ich versuche, dann ganz still zu liegen, hab es schon mit und ohne singen probiert… Bzw. ist das dann kein stillen, sondern nur nuckeln. Also Fakt ist, wenn sich an den beiden Dingen nicht bald was ändert, werde ich wahrscheinlich abstillen, da das nur noch nervt. Fände es andererseits sehr schade, da wir auch sehr gemütliche und kuschelige Stillzeiten hatten und ich auch weder mit Milch noch Brust je irgendwelche Probleme hatte.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder auch nur die Erfahrung, dass es wieder aufhört? Danke schonmal!
Töchterlein L. 07/14
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 16-monatiges Stillkind- nur noch Gezappel beim Stillen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
Aotearoa hat geschrieben:Also Fakt ist, wenn sich an den beiden Dingen nicht bald was ändert, werde ich wahrscheinlich abstillen, da das nur noch nervt.
ich habe genau das meinem Kind gesagt, während ich die fummelnde Hand gehalten habe: dass es mich nervt (hier: Gefummel an der anderen Brust) und dass ich das nicht möchte. Und dass ansonsten halt nicht mehr gestillt wird.
Ein wenig besser wurde es auch dadurch, dass ich drauf geachtet habe, dass die Brust angezogen war, d.h. Still-BH nur auf der benötigten Seite offen.

Das Problem löste sich zwar nicht von einer Stillmahlzeit zur anderen, aber es war weg. Und beim nächsten Anflug von Gefummel habe ich halt direkt wieder so reagiert.

Gruß Lucccy
arachnia

Beitrag von arachnia »

Dieses Gefummel und Seiten-wechseln haben wir hier auch. Beim einschlafstillen müssen unbedingt beide Brüste zugänglich sein und dann wird munter gewechselt. Das toleriere ich aber nur im Bett.

Gefummel unterbinde ich inzwischen und auch, wenn sie angeblich stillen möchte, dann aber dauernd abdockt (in der Öffentlichkeit z.B.)

Ich habe ein bisschen gebraucht, aber als Mutter darfst du deine Grenzen auch verteidigen. Da hat dein Kind im Endeffekt mehr von, als wenn du abstillst (was natürlich auch vollkommen legitim wäre, wenn es für dich anders nicht geht).

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Diese Phase fängt hier gerade auch an, es nimmt dem Stillen wirklich ein bisschen das gemütliche und kuschelige :(
Was hier gut funktioniert ist im Tuch stillen oder auch nur stehend/laufend.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Lucccy hat geschrieben: Ein wenig besser wurde es auch dadurch, dass ich drauf geachtet habe, dass die Brust angezogen war, d.h. Still-BH nur auf der benötigten Seite offen.
Fängt hier auch grade an [emoji30]
Fummeln an der anderen Brust, suboptimal gelöst mit einseitig geschlossenen Still BH + Spielzeug in die Hand gedrückt (das bekomme ich jetzt unregelmäßig mal in Gesicht gehauen [emoji58]).
Für "Ich will jetzt mal links, mal rechts, mal links, mal rechts etc pp" trinken hab ich noch keine richtige Lösung gefunden. Außerhalb des Schlafzimmers gibts das einfach nicht.

Sternenprinz *10.8.13 +8.8.13 (35.SSW)
Mäusekönigin *4.11.14 (35. SSW)
Aotearoa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aotearoa »

Ich danke euch für die Antworten. Besonders das hier:
Lucccy hat geschrieben:Ich habe ein bisschen gebraucht, aber als Mutter darfst du deine Grenzen auch verteidigen. Da hat dein Kind im Endeffekt mehr von, als wenn du abstillst (was natürlich auch vollkommen legitim wäre, wenn es für dich anders nicht geht).
werd ich mir zu Herzen nehmen. Eigentlich will ich nämlich noch gar nicht abstillen.
Töchterlein L. 07/14
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Meine Kleine ist nun 18 Monate und ich vermisse Kuschelstillen auch, v.a. wenn ich wieder Füße im Gesicht hab oder Madame sich während des Stillens mit beiden Händen die Socken auszieht. Das Fummeln hat bei uns mit einem Trick aufgehört. Statt die andere Brust zu zu halten, habe ich meine Hand mit der Innenfläche zum Kind vor die Brust gehalten. Statt Brustgrapschen gab es somit fröhlich klatschendes High Five, das hat ihr soviel Spaß gemacht, dass sie ganz vergessen hat, dass sie ja eigentlich Fummeln wollte :) Ansonsten habe ich auch oft gesagt, dass wir die Stillmahlzeit beenden, wenn sie nicht aufhört mit Quatsch machen. Dabei hat sich oft herausgestellt, dass sie tatsächlich zufrieden war. Ich habe das Gefühl, manchmal will sie nur noch testen, ob sie theoretisch noch die Brust haben könnte. Ich lege sie an, sie nuckelt eine halbe Minute und rennt fröhlich wieder weg :mrgreen:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Mein Kleiner ist zwar erst 9 Monate alt, aber auch schon sehr interessiert. Bisher reicht es bei uns, wenn die zweite Brust bedeckt ist, also wirklich nur die stillende Brust nackt ist. Aber sobald er mit der stillenden Brust fertig ist, muss ich sie auch sofort "wegpacken", sonst wird da rein gekniffen, um die Brustwarze gründlich zu untersuchen :shock:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
arachnia

Beitrag von arachnia »

Katinka5 hat geschrieben:Meine Kleine ist nun 18 Monate und ich vermisse Kuschelstillen auch, v.a. wenn ich wieder Füße im Gesicht hab oder Madame sich während des Stillens mit beiden Händen die Socken auszieht. Das Fummeln hat bei uns mit einem Trick aufgehört. Statt die andere Brust zu zu halten, habe ich meine Hand mit der Innenfläche zum Kind vor die Brust gehalten. Statt Brustgrapschen gab es somit fröhlich klatschendes High Five, das hat ihr soviel Spaß gemacht, dass sie ganz vergessen hat, dass sie ja eigentlich Fummeln wollte :) Ansonsten habe ich auch oft gesagt, dass wir die Stillmahlzeit beenden, wenn sie nicht aufhört mit Quatsch machen. Dabei hat sich oft herausgestellt, dass sie tatsächlich zufrieden war. Ich habe das Gefühl, manchmal will sie nur noch testen, ob sie theoretisch noch die Brust haben könnte. Ich lege sie an, sie nuckelt eine halbe Minute und rennt fröhlich wieder weg :mrgreen:
Das mit dem Hand davor halten, klappt hier (abends) gar nicht. Sobald ich nur irgendwas "vor" die Brust halte, wird SOFORT gewechselt :? naja, fummeln darf sie trotzdem nicht, beim einschlafstillen liege ich halt barbusig dar - das ist dann unser Kompromiss. Dieses Austest-Gefühl habe ich auch manchmal. Vor allem, wenn dann auf die Frage "möchtest du wirklich stillen?" ein "Nein" kommt, und Kind vom Schoß hüpft :lol:
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich finde auch, dass man beim Stillen seine Grenzen wahren darf.

Bei meinem Mittlerern habe ich das Fummeln umgeleitet. Vielleicht funktioniert das? Allerdings hat er dann noch lange nach dem Abstillen an meinem Oberarm gestreichelt und gekribbelt und die Krise bekommen wenn ich etwas langes mit engeren Ärmeln anhatte. :oops:

Bei meinem Kleinen ist es nicht so ausgeprägt. Er hat das schnell akzeptiert und fummelt höchstens am BH rum. Das stört mich nicht so.
Nur unterwegs. Da will ich nicht ausgezogen werden, keine Gezuppel und keinen ständigen Seitenwechsel und unterbreche das Stillen dann gegebenenfalls.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“