Frage zum aufbewaren von Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Elisapia15
gut eingelebt

Frage zum aufbewaren von Muttermilch

Beitrag von Elisapia15 »

Hallo ihr lieben, da ich schon wieder arbeiten muss seit meine Mausi 8 Wochen ist bin ich auf das abpumpen und aufbewahren von mumi angewiesen. Das pumpen klappt problemlos und bisher habe ich in Muttermilchbeuteln eingefrorenen.
Nun habe ich zwei Probleme damit : 1. Die Beutel fassen nur 180 ml es kommen aber ohne Anstrengung 200 ml aus einer Seite
Und 2 trinkt meine Elisa sehr unterschiedlich viel wenn ich 180 ml auftaue will sie 200 und wenn
Und wenn ich mehr rausnehme ist sie mit 150 zufrieden. Ich hab jetzt eine Weile immer 50 ml in die Beutel getan dann brauch ich aber vier Stück pro pumpladung was ziemlich teuer ist.
Nun zu endlich zu meiner Frage/ Idee ich habe diese silikon Förmchen bei Amazonas entdeckt in denen man selbstgemachte Breie einfrieren kann. Nun dachte ich mir das ich darin die Milch einfrieren und im gefrorenen Zustand dann in so'n ZIP gefrierbeutel lagern kann ( Menge von zwei Tagen z.B. in einen Beutel). Meine Mama könnte dann auf püppis Hunger besser reagieren
Nur meine Bedenken das das um gepacke nicht gut für die Milch ist.
Was meint ihr zu meinem Vorhaben wäre das so machbar?
Ich bitte um schnelle Antwort denn mein Beutel Vorrat geht zur Neige.
Ich sag schon mal ganz lieb danke
Tina und ihre Mädels Truppe: 11/02, 10/07, 03/12 und 07/15
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Frage zum aufbewaren von Muttermilch

Beitrag von Mijoco »

Je öfter du mit der eingefrorenen Milch hantieren musst, um so höher ist das Risiko sie zu verunreinigen. Da muss man dann stark auf die Hygiene achten.

Bist du denn auf die Beutel als Aufbewahrung festgelegt? Es gibt ja zum Beispiel auch Becher von der Firma Avent. Die sind wiederverwendbar, du kannst gut auch kleine Portionen damit einfrieren.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Elisapia15
gut eingelebt

Re: Frage zum aufbewaren von Muttermilch

Beitrag von Elisapia15 »

Ja die hab ich bei meiner letzten Tochter auch gehabt und sie auch für gut befunden nur brauch ich davon ja auch sehr viele. Und sie nehmen doch ne Menge Platz weg
Tina und ihre Mädels Truppe: 11/02, 10/07, 03/12 und 07/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“