Avocado - Breizutat

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

romina
Prof. Dr. SuT

Re: Avocado - Breizutat

Beitrag von romina »

Wenn man das ganz vorsichtig macht so wie von mir beschrieben mit der ganzen Hand dann bekommen sie auch keine Druckstellen ;-)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo ihr lieben :)

hätte da noch mal ne Frage: ich gebe meiner Maus gerne Mandelmuss als Fettzugabe in den Obst/Getreidebrei. Ich hatte jetzt im Drogeriemarkt neben dem Mandelmuss auch Sesam- bzw. Cashewmuss gesehen.

Weiß jemand von euch, ob das auch in Babybreien gut eingesetzt werden kann?

Habe etwas Bedenken bezüglich Allergie, bzw. habe ich mal irgendwo gelesen, dass Nüsse im ersten Jahr nicht gegeben werden dürfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
schnitz
ist gern hier dabei

Beitrag von schnitz »

Soweit ich weiß ist die Gefahr von allergischen Reaktionen bei Mandelmus sehr viel geringer als bei Cashew- und Sesammus.
Dass aber ein Kind im ersten Jahr nicht mit allergenen Nahrungsmitteln in Kontakt kommen sollte gilt glaube ich nur für Kinder mit einem hohen Allergierisiko. Wenn das nicht der Fall ist können Kinder ruhig mit kleinen Mengen potentiell allergieauslösender Lebensmittel in Kontakt kommen, vor allem wenn sie noch gestillt werden.

Dein Baby ist ja aber noch sehr jung, oder? Ich denke, bevor es ein halbes Jahr alt ist würde ich das jetzt nicht unbedingt geben.
Außerdem ist Sesam recht bitter, ich kann mir vorstellen, dass das auch gar nicht so gut ankommt.
Mochi 2/2015
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Die Empfehlung, keine Nüsse zu geben, bezieht sich m.E. nur auf die ganze Nuss wegen der Aspirationsgefahr. Diese besteht ja noch über das erste Lebensjahr hinaus. Gemahlene Nüsse und Kerne sind kein Problem.
Das mit dem Allergierisiko ist veraltet.
Meine Kinder essen beide sehr gerne diverse Muse.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Vronale
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vronale »

Meine isst auch Muse.
Hebamme hat auch gesagt das geht.

Nur eben wie schon geschrieben keine ganzen
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo ihr Lieben, :D

vielen Dank für Eure Antworten :) Gilt das mit dem Nüssen nicht vor dem 1. Lebensjahr tatsächlich "nur" der Aspirationsgefahr? Marie wird am 04.12., 6 Monate alt.
Also sind es noch nicht mal mehr 2 Wochen. Aber ich will jetzt auch nichts überstürzen. Ihr Bruder hat nämlich als Baby Neurodermitis entwickelt (mein Mann und ich sind keine Allergiker) und hat jetzt bei jedem kleinsten Infekt eine obstruktive Bronchitis. Die KA meinte, da leicht erhöhtes IgE, dass er über kurz oder lang Allergien entwickeln wird. Allerdings momentan noch nichts im Blut nachweisbar. Daher hat die Kleine leider auch ein erhöhtes Allergierisiko.
Habe jetzt nur auch schon mehrfach gelesen, dass das Vermeiden von Nahrungsmitteln um Allergien vorzubeugen nicht mehr stimmt. :o
Währe denn eigentlich Mandelmuss so viel anders als Sesam- oder Cashewmuss? Also Allergentechnik gesehen?
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Zu den Avocados empfehle ich auch noch nicht ganz reife zu kaufen, dafür ohne Druckstellen. Die machen nämlich wirklich die ganze Avocado eklig. Avocados reifen sehr schnell nach in der Nachbarschaft von Äpfeln (Reifegase) oder eben in Zeitung. Auf jeden Fall bei Zimmertemperatur. Wenn die Hass reif sind werden sie ganz dunkel. Das Fruchtfleisch sollte grün sein. Meine Möhre mag auch schon lange Avocado und auch mit Knoblauch und Kräutern. Das muss man wohl ausprobieren. Möhrchen hat es gerne herzhaft.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Avocados reifen bei Zimmertemperatur auch so nach. Die muss man weder in Zeitung wickeln noch neben Äpfel legen. Das habe ich früher auch gemacht, heute lege ich die einfach in die Küche, egal wie. Wird reif. Dauert halt ein paar Tage. Wenn Hass zb in Papp-Schalen verpackt sind, also ein wenig druckgeschützer als lose im Korb, dann kaufe ich die auch mal reif, und esse sie dann aber wirklich am selben Tag. Gibt es zb bei Rewe und Lidl.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Die reifen super im Kühlschrank nach! Meine Mutter empfahl mir dies vor Monden und ich Schnarchnase habe es nicht geglaubt und mich lieber mit ewig Vergammelten (dank avocadoquetschender Reifeprüfer *knurr*) herumgeärgert. Im Kühli passiert nämlich nix mit den Druckstellen, d.h. die werden nicht schlimmer, aber die Früchte werden reif :D Endlich wieder lecker Avocado. Ich lege auch die tatsächlich essreifen Essreifen direkt rein. Dem Geschmack tut es keinen Abbruch, sie sind immer fein.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wie lange brauchen frische, noch ganz harte Avocado im Kühlschrank zum Reifen?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“