"Sackgasse" Zwiemilchfütterung?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Baummaedchen
- hat viel zu erzählen
Re: "Sackgasse" Zwiemilchfütterung?
Hallo Fortresca,
du hast keine Schuld, mache dir bitte keine Vorwürfe, dass es aktuell nicht klappt mit dem Stillen, ihr hattet einen schweren Start. Und bitte mach dir keinen Stress mit den Getränken, du musst dich nicht in Flüssigkeit ersaufen, trinke wenn du Durst hast, das reicht. Du musst keine 3l schaffen. Das ist ein Stillmythos. Je mehr Stress du dir machst irgendwas reinzuwürgen, desto unangenehmer. Und es gibt soweit ich weiß keine Studie, die beweist, dass Carocafe etc. irgendwie hilft. Da wird sich sicher noch ein Stillmod. dazu äußern, zwinge dir das Zeug nicht rein.
Und versuche eure Stillbeziehung zu geniesen. Ich habe erst mit 3 Monaten voll gestillt (davor aber einen Monat lang nur noch einmal pro Tag zugefüttert). Eine Freundin (bei ihr hat es auch 3 Monate gedauert) hat damals zu mir nach der Geburt gesagt, was sind ein paar Wochen Stress bis es zum Vollstillen klappt, im Vergleich zu einer monatelangen glücklichen Stillzeit. Die wünsche ich dir. Dein Kind geht gut an die Brust, das ist schon mal super, der Rest klappt auch noch.
Ach, keiner in meiner Familie konnte stillen, nie hat die Milch gereicht. Ich konnte neben dem Stillen von meiner noch soviel pumpen um ein Neugeborenes mitzufüttern.
du hast keine Schuld, mache dir bitte keine Vorwürfe, dass es aktuell nicht klappt mit dem Stillen, ihr hattet einen schweren Start. Und bitte mach dir keinen Stress mit den Getränken, du musst dich nicht in Flüssigkeit ersaufen, trinke wenn du Durst hast, das reicht. Du musst keine 3l schaffen. Das ist ein Stillmythos. Je mehr Stress du dir machst irgendwas reinzuwürgen, desto unangenehmer. Und es gibt soweit ich weiß keine Studie, die beweist, dass Carocafe etc. irgendwie hilft. Da wird sich sicher noch ein Stillmod. dazu äußern, zwinge dir das Zeug nicht rein.
Und versuche eure Stillbeziehung zu geniesen. Ich habe erst mit 3 Monaten voll gestillt (davor aber einen Monat lang nur noch einmal pro Tag zugefüttert). Eine Freundin (bei ihr hat es auch 3 Monate gedauert) hat damals zu mir nach der Geburt gesagt, was sind ein paar Wochen Stress bis es zum Vollstillen klappt, im Vergleich zu einer monatelangen glücklichen Stillzeit. Die wünsche ich dir. Dein Kind geht gut an die Brust, das ist schon mal super, der Rest klappt auch noch.
Ach, keiner in meiner Familie konnte stillen, nie hat die Milch gereicht. Ich konnte neben dem Stillen von meiner noch soviel pumpen um ein Neugeborenes mitzufüttern.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
- Fortresca
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielen Dank für die weiteren aufmunternden Antworten 
Dann ergänze ich mal:
Viel mehr als Trinkmenge stressen mich die vielen Zahlen, die mir vor Augen fühlen, wie sehr mein Gefühl zu versagen gerechtfertigt zu sein scheint.
Dann ergänze ich mal:
Heute gab es bisher 6 Mahlzeiten mit ca 560ml Zufütterung31.10. - 3280g Geburtsgewicht
02.11. - 3060g, war ab Mittag wieder bei ihr, ab da 4x Stuhlgang, 3x Urin - 5 Mahlzeiten
03.11. - kein Gewicht notiert - 7x Stuhl, 6x Urin - 8 Mahlzeiten, durchschnittlich 20-25ml zugefüttert, gesamt 175ml
04.11. - kein Gewicht notiert - 2x Stuhl (erstes Mal gelb, nichtmehr grün/schwarz), 8x Urin - 9 Mahlzeiten, 20-35ml zugefüttert, gesamt 220ml
05.11. - kein Gewicht notiert - 3x Stuhl, 5x Urin - 5 Mahlzeiten, davon war eine die 3Std-Session, 40-50ml zugefüttert, gesamt 225ml
06.11. - 3340g - 3x Stuhl, 8x Urin - 8 Mahlzeiten, 40-60ml zugefüttert, gesamt 365ml
07.11. - kein Gewicht notiert - 2x Stuhl, 6x Urin - 6 Mahlzeiten, dabei die 5Std-Session, 40-65ml zugefüttert, gesamt 370ml
08.11. - 3390g - bis wir nachmittags entlassen wurden 1x Stuhl, 3x Urin - 4 Mahlzeiten, 40-55ml zugefüttert, gesamt 95ml
Zuhause hab ich dann nicht mehr so notiert.
13.11. - 3510g - von der Hebamme gewogen
nächstes Wiegen ist für den 20. geplant
Viel mehr als Trinkmenge stressen mich die vielen Zahlen, die mir vor Augen fühlen, wie sehr mein Gefühl zu versagen gerechtfertigt zu sein scheint.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Hallo
mir fällt auf, dass du sehr wenige Mahlzeiten mit hoher Zufütterungsmenge gibst.
Wenn du deinem Kind bei einer Mahlzeit soviel aus der Flasche zufütterst, dann ist es wie wenn du eine große Portion Schweinebraten und dann noch Torte isst. Dann fällst du aufs Sofa und ins Fresskoma.
Bei Vollstillkindern werden ja 10-12 Stillmahlzeiten über den ganzen Tag (24 Stunden) gerechnet.
Ein Stillmod. wird dir sicher noch genaueres sagen dazu.
ABER: du versagst nicht! Wirklich nicht! Du wirst es schaffen!
Ich habe 3 Kinder lang die Aussage gehört, ich könne nicht voll stillen. Beim 4 Kind hat es das Forum geschafft, mit ein paar Wochen Anlaufzeit mit Zufüttern habe ich es geschafft und voll gestillt. Das ist mit richtigem Management machbar.
Irgendwo in der Stillwissen-Sammlung steht etwas von Stillkinder sollen tagsüber alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden angelegt werden.
Lies dir bitte die Stillwissen Sammlung durch.
Die Mods hier sind echt super und schaffen es ganz viele Mütter zum Vollstillen zu bringen.
Alles Gute euch
mir fällt auf, dass du sehr wenige Mahlzeiten mit hoher Zufütterungsmenge gibst.
Wenn du deinem Kind bei einer Mahlzeit soviel aus der Flasche zufütterst, dann ist es wie wenn du eine große Portion Schweinebraten und dann noch Torte isst. Dann fällst du aufs Sofa und ins Fresskoma.
Bei Vollstillkindern werden ja 10-12 Stillmahlzeiten über den ganzen Tag (24 Stunden) gerechnet.
Ein Stillmod. wird dir sicher noch genaueres sagen dazu.
ABER: du versagst nicht! Wirklich nicht! Du wirst es schaffen!
Ich habe 3 Kinder lang die Aussage gehört, ich könne nicht voll stillen. Beim 4 Kind hat es das Forum geschafft, mit ein paar Wochen Anlaufzeit mit Zufüttern habe ich es geschafft und voll gestillt. Das ist mit richtigem Management machbar.
Irgendwo in der Stillwissen-Sammlung steht etwas von Stillkinder sollen tagsüber alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden angelegt werden.
Lies dir bitte die Stillwissen Sammlung durch.
Die Mods hier sind echt super und schaffen es ganz viele Mütter zum Vollstillen zu bringen.
Alles Gute euch
-
bridget83
- möchten wir nicht mehr missen
Liebe Fortesca,
ich möchte dir einen Drücker da lassen und dir sagen, dass ich deine Gefühle voll und ganz nachvollziehen kann!
Du wirst hier bestens beraten werden und die Stillmods werden mit dir zusammen alles versuchen vom Zufüttern weg zukommen oder zumindest zu reduzieren!
Ich drück dir die Daumen! Und fühl dich nicht als Versagerin!!
ich möchte dir einen Drücker da lassen und dir sagen, dass ich deine Gefühle voll und ganz nachvollziehen kann!
Du wirst hier bestens beraten werden und die Stillmods werden mit dir zusammen alles versuchen vom Zufüttern weg zukommen oder zumindest zu reduzieren!
Ich drück dir die Daumen! Und fühl dich nicht als Versagerin!!
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
- Fortresca
Habe auf Anraten der Hebamme versucht, die Zufüttetungsmenge zu begrenzen. Das funktioniert nicht. Nebelhexe lässt sich nicht beruhigen oder auch nur hinhalten, wenn sie nicht 110% satt ist... sie sucht immer immer weiter...
viele Grüße

- Hermine12
- möchten wir nicht mehr missen
Hat sie dann sicher noch Hunger oder würde ihr vielleicht auch der Finger oder die Brust zum Nuckeln reichen?
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Liebe Fortresca, danke für deine Daten. Ich werde dir morgen antworten, habe es heute leider nicht komplett geschafft.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Guten Morgen Fortresca,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter. Ihr habt ja schon einiges hinter euch. Schade, dass dein Wunsch voll zu stillen im Krankenhaus nicht erfüllt werden konnte.
Trinkt sie zügig, oder schläft sie oft ein?
Stillfreundliche Zufüttermethoden
In eurer Situation würde sich das BES anbieten, weil du damit beim Stillen zufüttern kannst, damit Zeit sparst und dein Baby zum ausdauernden Saugen an der Brust motiviert wird.
Für eine Reduktion von Formula ist das Wiegen unabdingbar, dafür kannst du dir eine Waage leihen. In der Grundinformation Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle steht dazu viel und du kannst dich dort informieren.
Bitte teile mir auch das Gewicht vom heutigen Wiegen mit. Danke.
Was meinst du? Möchtest du es versuchen?
Liebe Grüße von SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter. Ihr habt ja schon einiges hinter euch. Schade, dass dein Wunsch voll zu stillen im Krankenhaus nicht erfüllt werden konnte.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man, gerade auch in den ersten Tagen, durch das Abpumpen nur geringe Mengen erhält. Du schreibst ja auch, dass du an anderen Tagen etwas mehr gewinnen konntest.Auf Station gab man mir die Möglichkeit, mit einer elektrischen Pumpe abzupumpen. Es kam so gut wie nichts. Eine Seite ein paar Tropfen, auf der anderen knapp 10ml. Ich versuchte, mich nicht zu stressen. Erster Tag und besser als nichts. Mir wurde versichert, dass es in eine Spritze aufgezogen würde und ich es am nächsten Tag mit in die Kinderklinik nehmen könnte.
Babys trinken normalerweise 8-12 mal in 24 Stunden. Wenn die Milchproduktion gesteigert werden soll, ist meist günstig, eher 10-12 mal anzupeilen.* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Über den Tag word 6-9 Mal gestillt, je nachdem, wann sie will. Nachts 2-3 Mal. Tags schläft sie 1-4Std dazwischen, nachts 3-5. Sie stillt selten in den Schlaf. Meist kuschelt sie nach den Mahlzeitn, bis sie einschläft. Eine Mahlzeit dauert zwischen 30 und 90 Minuten.
Das ist super.Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Täglich ca 2-3 Windeln mit Stuhl und 5-8 mit Urin
Damit dein Baby seine Stilltechnik ungestört an der Brust verbessern kann, ist eine stillfreundliche Zufüttermethoden sehr wichtig.* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Verschiedene Flaschenaufsätze sind bekannt. Mit denen von Avent kommt sie nicht klar, am besten funktionieren die breiten S und M von NUK
In eurer Situation würde sich das BES anbieten, weil du damit beim Stillen zufüttern kannst, damit Zeit sparst und dein Baby zum ausdauernden Saugen an der Brust motiviert wird.
Für eine Reduktion von Formula ist das Wiegen unabdingbar, dafür kannst du dir eine Waage leihen. In der Grundinformation Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle steht dazu viel und du kannst dich dort informieren.
Was meinst du? Möchtest du es versuchen?
Liebe Grüße von SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
sowie
- Fortresca
Hallo und nochmals Danke allen.
Einw Waage würde ich mir frühestens Anfang der Woche leihen, da wir übers Wochenende erstmal wegfahren.
Die Nacht kam sie übrigens viermal, hat jeweils 40-50ml zugefüttert bekommen. Heute kam sie auch shcon viermal, wovon nur zweimal zugefüttert wurde, insgesamt 140ml.
Sie beruhigt sich leider auch über längere Zeit nicht. Anlegen hilft noch am besten, löst ja aber das Problem nicht und frustriert sie auch auf Dauer.Hermine12 hat geschrieben:Hat sie dann sicher noch Hunger oder würde ihr vielleicht auch der Finger oder die Brust zum Nuckeln reichen?
Nur wurde es in der Woche in der Kinderklinik nicht mehr als 20ml. Auch bei Stillproben kam nur einmal 30g, sonst 20g Unterschied heraus. Ist da denn dann noch viel Hoffnung, dass sich das steigern lässt?SchneFiMa hat geschrieben:Es ist nicht ungewöhnlich, dass man, gerade auch in den ersten Tagen, durch das Abpumpen nur geringe Mengen erhält. Du schreibst ja auch, dass du an anderen Tagen etwas mehr gewinnen konntest.
Sie startet fleißig, schläft dann meist nach 10-30 Minuten ein. Das hängt daran, wie wach sie davor war, denke ich. Sollte ich sie dann öfter wecken?SchneFiMa hat geschrieben:Babys trinken normalerweise 8-12 mal in 24 Stunden. Wenn die Milchproduktion gesteigert werden soll, ist meist günstig, eher 10-12 mal anzupeilen.
Habe heute unsere Hebamme darauf angesprochen. Sie meint, da Hexi immernoch wunderbar fleißig an der Brust trinkt, auch mal ne Stunde lang, kommt sie wohl gut klar, das von dem künstlichen Sauger zu unterscheiden.SchneFiMa hat geschrieben:Damit dein Baby seine Stilltechnik ungestört an der Brust verbessern kann, ist eine stillfreundliche Zufüttermethoden sehr wichtig.
Sie wog heute 3800g.SchneFiMa hat geschrieben:Für eine Reduktion von Formula ist das Wiegen unabdingbar, dafür kannst du dir eine Waage leihen. In der Grundinformation Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle steht dazu viel und du kannst dich dort informieren.
Einw Waage würde ich mir frühestens Anfang der Woche leihen, da wir übers Wochenende erstmal wegfahren.
Jein. Ich würde mich zwar freuen, wenn wir den Zufütterungsanteil reduzieren können, aber den Glauben ans Vollstillen hab ich fast aufgegeben für uns.SchneFiMa hat geschrieben:Was meinst du? Möchtest du es versuchen?
Die Nacht kam sie übrigens viermal, hat jeweils 40-50ml zugefüttert bekommen. Heute kam sie auch shcon viermal, wovon nur zweimal zugefüttert wurde, insgesamt 140ml.
viele Grüße

-
Nikola
- alter SuT-Hase
Liebe Fortresca,
als meine kleine ca 4 Wochen alt war hat sie fast ihren kompletten Bedarf Pre bekommen ca 500 ml.
Ich habe es auch nicht komplett zum Vollstillen geschafft heute bekommt sie Brei und wir sind die Pre los. zum Schluss waren es noch ca 250 ml Pre. ( im 4 Monat)
Das haben wir diesem Forum zu verdanken.
Es ist ein schwieriger Weg gewesen und hat mich sehr viel Kraft gekostet aber es hat sich gelohnt.
Die ersten 3 Monate habe ich "alleine" gekämpft , ich habe dieses Forum erst dann gefunden. Vielleicht hätte ich es komplett geschafft wenn wir so früh wie du hier gelandet wären.
Meine Kleine ohne meine Brust das wäre für sie unvorstellbar. Sie benutzt sie zum Essen, zum Trösten ,zum kuscheln, zum entspannen usw..
ich kann das stillen so geniessen und für uns gibt es nichts schöneres.
Es lohnt sich und du kannst noch ganz viel erreichen.
Ich drücke euch die Daumen das ihr es schafft auch Teilstillen kann wunderschön sein.
als meine kleine ca 4 Wochen alt war hat sie fast ihren kompletten Bedarf Pre bekommen ca 500 ml.
Ich habe es auch nicht komplett zum Vollstillen geschafft heute bekommt sie Brei und wir sind die Pre los. zum Schluss waren es noch ca 250 ml Pre. ( im 4 Monat)
Das haben wir diesem Forum zu verdanken.
Es ist ein schwieriger Weg gewesen und hat mich sehr viel Kraft gekostet aber es hat sich gelohnt.
Die ersten 3 Monate habe ich "alleine" gekämpft , ich habe dieses Forum erst dann gefunden. Vielleicht hätte ich es komplett geschafft wenn wir so früh wie du hier gelandet wären.
Meine Kleine ohne meine Brust das wäre für sie unvorstellbar. Sie benutzt sie zum Essen, zum Trösten ,zum kuscheln, zum entspannen usw..
ich kann das stillen so geniessen und für uns gibt es nichts schöneres.
Es lohnt sich und du kannst noch ganz viel erreichen.
Ich drücke euch die Daumen das ihr es schafft auch Teilstillen kann wunderschön sein.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)