Gdiapers - Passform

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Moosgloeckchen
gut eingelebt

Gdiapers - Passform

Beitrag von Moosgloeckchen »

Hallo miteinander!

Ich bin ganz neu im Forum unterwegs.
Stillen und tragen ist bei uns schon länger Alltag, da wir eine "große" Tochter von 2 1/2 und eine kleine Maus von 7 Wochen haben. Das Thema Stoffwindeln ist allerdings noch frisch. Schon bei der Großen habe ich darüber nachgedacht umzusteigen, habe mich allerdings von der riesigen Bandbreite an Möglichkeiten abschrecken lassen. Zudem haben wir keine Stoffwindelnutzer im Bekanntenkreis - außer meinen Eltern, die vor 30 Jahren mit Mull und Wollüberhosen gewickelt haben.
Mit der zweiten Tochter, verdoppelten Ausgaben für WWW und unglaublichen Mengen an vollen Mülltüten, kam der Gedanke wieder auf zu Stoffwindeln zu wechseln. Momentan ist allerdings eine Herausforderung, dass wir im Januar für ein bis zwei Jahre in die USA ziehen werden und nicht wissen, wie unsere Waschsituation dort aussehen wird.Vermutlich wird es auf einen Gemeinschaftswaschraum auf dem Gelände hinauslaufen, ohne Waschmaschine oder Trockner in der Wohnung - keine Idealbedingungen. Voraussetzung ist daher ein Windelsystem, bei dem die Waschmenge und Trockenzeiten überschaubar bleiben...
Probehalber habe ich mir letzte Woche zwei gDiapers in Größe S mit einigen Stoff- und Einmaleinlagen bestellt. Das hat die letzten Tage auch im Großen und Ganzen gut geklappt. Bei Wickelabständen von 2-4 Stunden waren die Windeln zuverlässig dicht und die Stoffeinlagen bei abendlicher Wäsche am kommenden Morgen auf der Leine trocken. Und sogar der Po, der in den letzten Wochen oft wund war, sieht besser aus! Etwas unsicher bin ich aber mit der Passform. Unsere Maus hat momentan zwar gerade mal 4,5 kg, aber ordentlich Speckbeinchen. Den Klett kann ich daher nicht besonders weit schließen - am Bauch ist noch gut Luft, aber wenn ich weiter zumache wird es an den Oberschenkeln zu eng. Zudem drückt die harte Kante vom Bund/Klett von oben auf die Oberschenkel. Nicht so sehr, dass es sich rötet, aber es gibt doch (vor allem im Tragetuch) ordentlich Abdrücke.

Bisher habe ich gerad mal zwei Außenwindeln und sechs Einlagen zum Testen und überlege, wie ich am besten vorgehe. Entweder mehr in Größe S nachkaufen, die ja vom Gewicht her passen sollte aber mir vom Sitz noch nicht ganz gefällt. Alternativ direkt Größe M (ab 5kg) testen, ob sie besser passt. Oder testweise eine Windelmanufakturwindel bestellen? Oder ganz vom AI3-System weg, was mir aber von der Grundidee (auch mit den kompostierbaren Einmaleinlagen, die wir bei den ungünstigen Waschsituation bei Bedarf komplementär verwenden könnten) eigentlich gut gefällt?
Bin um Eure Tipps und Erfahrungen dankbar!

Liebe Grüße!
Charlotte
Moosgloeckchen mit Schneckenkind 4/13 und Igelbaby 10/15

"Man kan inte piska in något i barn, men man kan smeka fram mycket ur dem" (Astrid Lindgren)
maximsmama20
ist gern hier dabei

Re: Gdiapers - Passform

Beitrag von maximsmama20 »

Hallo

Deine Kriterien decken sich mit meinen und ddaher kamen wir auch auf die gdiaper und haben die gleichen Mängel

Aus Zufall flatterte hier eine prefold-üh ein und ich denke die wäere noch besser für euch wenn du eine nimmst mit laschen aus pul, dann musst Du diese nur auswischen, kannst sie aber mit allem stopfen, unter anderem mit mulltüchern, die verdankt schnell trocknen

Was sagst du dazu?
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Nur auf die Schnelle:

ich wickel bereits das zweite Kind mit Gs.

- es genügt, wenn du den klett locker zufallen lässt. Dass muss bei weitem nicht so eng sein wie bei www. Luft am Bauch ist total normal
- S passt nicht all zu lange, vielleicht magst du bald M testen, die konnte ich dem Kleinen bereits mit gut 2 Monaten anziehen.
- die Abdrücke sind am Anfang stärker, sobald die Pouches ein paar Mal gewaschen wurden, sind sie weicher, und machen keine Abdrücke mehr. Weißt du, dass du den Rand der Pouch richtig in die Falte am Oberschenkel ziehen musst? Ich glaube hier (oder war es in der FB Gruppe?) gibt es auch eine Anleitung
- Auch die Aussenwindel (va die Kletts) werden weicher, so dass es keine Abdrücke mehr gibt.

Ich mach alles mögliche in die Pouch: CBI, Original-einlage, gefaltete Mullwindel, Prefold (da passen aber nicht alle), Schweden-Waschlappen, gefaltetes kleines Moltontuch, diverse Einlagen aus anderen Systemen oder auch mal ein Gastehandtuch :oops:

Also von System her ist es toll.
Die WMW sollen noch was besser sein, weicher und vor allem mit dunkler Pouch. Aber ich mag unsere Gs :)

Ich hoffe das hilft dir weiter :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Moosgloeckchen
gut eingelebt

Beitrag von Moosgloeckchen »

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Der Hinweis, dass die Sachen beim Waschen noch weicher werden ist gut, danke! Dass die gdiapers recht locker sitzen dürfen hatte ich gelesen und beherzigt - allerdings fallen die Kletts überhaupt nicht von selber übereinander, dazu sind die Oberschenkel zu speckig. ;) Ansonsten müsste das Kind eigentlich von den kg-Angaben gut reinpassen... Bisher ist auch wie gesagt noch nichts ausgelaufen und die Innenwindeln sitzen an sich ganz gut.
Ich habe gestern mal testweise eine M bestellt, Milly o Molly hat das schöne Angebot kostenlos für eine Woche Windeln zum Testen zu senden (wohne in Schweden). Vielleicht gönne ich mir noch eine Testmaufakturwindel, die sind wirklich traumhaft schön. Wenn nur der Preis nicht wäre. ;)
Über die Prefold-Üh habe ich ebenfalls nachgedacht. Mein Vater meinte am Telefon zu Wickeln mit Stoff da sei er Experte, sie hätten uns alle mit Mullwindeln und Überhose gewickelt und das hätte gut geklappt. Er war erstaunt, dass es da inzwischen Alternativen gibt und sich in den letzten 30 Jahren was geändert hat. :D Grad für die Nacht mit zusätzlicher Einlage vielleicht noch eine gute Zusatzvariante. Welche hast du da, Maximsmama?
Scheint so als könnten gDiapers sowas wie die Einstiegsdroge zur Stoffwindelwelt sein. ;)
Liebe Grüße!
Moosgloeckchen mit Schneckenkind 4/13 und Igelbaby 10/15

"Man kan inte piska in något i barn, men man kan smeka fram mycket ur dem" (Astrid Lindgren)
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

Hier eingeflattert kam eine eco couture
die ist an sich gut, aber der klett so riesig, dass ich Angst habe es könnte Mini mal wehtun

Total toll finde ich die milovia, die haben aber bei den laschen mikrofaser, was für euch wohl unpraktisch wäre, dadurch ist sie aber insgesamt so flauschig

In der kk habe ich eine flip ergattert, wenn sie da ist, dann hinterlasse ich dir mal hier ein Fazit

Aber an sich finde ich prefold üh sehr praktisch, habe ich mich lange nicht ran getraut, bin ich nun umso begeisterter
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“