Stillen funktioniert immer noch sehr gut, aaaber Mein Xaver will seit einiger Zeit (nun schon mehr als drei Wochen) sehr oft gestillt werden. Unser Problem ist vorallem die Nacht:
Ich bringe ihn um ca. 19 Uhr ins Bett. Dort darf er stillen bis er schläft.
Nach zwei Stunden meldet er sich wieder. (ca 21 Uhr)
Dann wenn ich Glück habe nochmal zwei Stunden und dann geht ab Mitternacht das stündliche Stillen los. Letzte Nacht zum Teil jede halbe Stunde.
Er nuckelt vorallem an der Brust aber er tinkt auch jedes mal etwas.
Anders beruhigen kann ich ihn nicht wircklich, nur mit viel Tränen. Er lässt sich nur durch die Brust beruhigen.
Ich habe bereits alle Tipps die ich finden konnte beherzigt.
Also er schläft seit Geburt bei mir im Bett.
Gestillt wird im Liegen.
Ich schlafe Nachmittags mir ihm zusammen.
Trozdem ist das sehr anstrengend....
Tagsüber will er auch oft gestillt werden. Und seit kurzem (1 Woche) stöpselt er oft ab und weint. Dann saugt er sofort weiter....
Reicht ihm denn der Schlaf? Er schläft ja nie länger als 2 Stunden am Stück.....
Tagsüber dauern seine Schläfchen meist auch nur eine halbe bis maximal eine Stunde.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Hier die Fakten:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wurde nach der Geburt einige Zeit zugefüttert. Nun sind wir aber schon eine ganze Zeit Vollstiller
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
(siehe oben)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Im durchschnitt wechseln wir 7 mal die nasse Windel in 24 Std.
Stuhlgang alle 2-3 Tage
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Es kennt künstliche Sauger. Schnuller mag er aber nicht besonders gerne. Und an das Fläschchen hoffe ich erinnert er sich nicht mehr
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein, nicht zu diesem Thema
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:
13.07. 3700 g Geburt KH
15.07. 3430 g Entlassung KH
17.08. 4530 g U3
02.11. 6480 g U4
Gewicht passt laut Kinderarzt darum habe ich nie zuhause gewogen.
Ich hoffe zusammen finden wir eine Lösung?
Viele liebe Grüße
Marion