Hilfe, Stillproblem direkt nach Geburt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
elfenblume
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Hilfe, Stillproblem direkt nach Geburt
Danke chipmuk! Vielleicht sollten wir gar nicht mehr versuchen sie abzulegen und gleich im Tuch lassen. Sie weint halt in letzter Zeit auch viel und lässt sich nicht beruhigen und in Kombination mit der für mich eher geringen Zunahme hab ich halt nicht gerade ein gutes Gefühl. Auch ohne Waage, bei den anderen konnte man ja zuschauen beim speckig werden. Aber Teazer hat ja recht, zu vergleichen bringt ja nix...
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
-
elfenblume
Meine Sorge ist halt, dass sie womöglich Hunger hat... Und deswegen so unzufrieden ist, aber mehr als anbieten kann ich ja nicht. Ich hoffe des Übels Anfang war nicht, dass ich mir gedacht hab, irgendwann schläft jedes Kind mal ein wenns müde genug ist und durch das lange Aufbleiben und das darauf folgende beinahe Durchschlafen die Milch natürlich weniger wurde und so ein blöder Kreislauf entstanden ist....
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
wenn sie sich durch tragen beruhigen lässt, ist es eher kein Hunger. Wenn sie Hunger hätte, würde sie nicht aufhören zu quengeln.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend elfenblume,
nachts wecken bedeutet nicht unbedingt ganz aufwecken. Viele Babys trinken da auch im Halbschlaf.
Ablegen lassen sich sehr viele Babys nicht. Das liegt in ihren Genen. In der Steinzeit wären sie sonst Opfer von Kälte oder wilden Tieren geworden. Daher sind sie auf Körperkontakt als Absicherung geeicht. Sie wissen nicht, dass ihnen in unseren modernen Wohnungen nichts passieren kann. Deshalb wachen sie auf, wenn sie abgelegt werden. Das geht irgendwann vorbei. Wann, das ist sehr individuell.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
nachts wecken bedeutet nicht unbedingt ganz aufwecken. Viele Babys trinken da auch im Halbschlaf.
Ablegen lassen sich sehr viele Babys nicht. Das liegt in ihren Genen. In der Steinzeit wären sie sonst Opfer von Kälte oder wilden Tieren geworden. Daher sind sie auf Körperkontakt als Absicherung geeicht. Sie wissen nicht, dass ihnen in unseren modernen Wohnungen nichts passieren kann. Deshalb wachen sie auf, wenn sie abgelegt werden. Das geht irgendwann vorbei. Wann, das ist sehr individuell.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
elfenblume
Delfinstern, sie lässt sich eben nicht immer durch tragen beruhigen. Ich hab aber angenommen, dass sie dann schon total übermüdet und überreizt ist und gar nix mehr passt. Hunger hab ich zuerst nicht angenommen, weil ich ja immer probiert habe anzulegen aber sie nicht wollte.
Teazer, die steinzeitliche Intuition ist mir offensichtlich abhanden gekommen. Leider. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich mir darüber mal Gedanken machen werde. Aber haben die Steinzeitmuetter nicht auch hauptsächlich nachts gestillt?
Die richtige Dosis beim Wecken zu finden ist nicht so leicht, weil sie dann ja ganz tief schläft und wenn ich sie halbwach mache, sofort nach ein paar Schluck wieder einschläft.
Lässt sich die Milchmenge eigentlich egal zu welchem Zeitpunkt wieder beliebig erhöhen? Ist die Anzahl der ausgelösten msr für die Milchmenge verantwortlich oder Länge und Intensität des Saugens?
Ich hoffe, ich krieg da jetzt noch die Kurve...Damit ich sie bald ausnahmslos genießen kann!
Teazer, die steinzeitliche Intuition ist mir offensichtlich abhanden gekommen. Leider. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich mir darüber mal Gedanken machen werde. Aber haben die Steinzeitmuetter nicht auch hauptsächlich nachts gestillt?
Die richtige Dosis beim Wecken zu finden ist nicht so leicht, weil sie dann ja ganz tief schläft und wenn ich sie halbwach mache, sofort nach ein paar Schluck wieder einschläft.
Lässt sich die Milchmenge eigentlich egal zu welchem Zeitpunkt wieder beliebig erhöhen? Ist die Anzahl der ausgelösten msr für die Milchmenge verantwortlich oder Länge und Intensität des Saugens?
Ich hoffe, ich krieg da jetzt noch die Kurve...Damit ich sie bald ausnahmslos genießen kann!
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend!
Viele Grüße,
Wir sind nicht nur Gene und Instinkt, sondern Kulturtiere. Und unsere Kultur hat andere Vorstellungen davon wie Babys sein sollten. Da ist es nicht immer einfach Intuition von Gelerntem zu unterscheiden.elfenblume hat geschrieben:Teazer, die steinzeitliche Intuition ist mir offensichtlich abhanden gekommen. Leider.
Bei Naturvölkern, die wohl noch am nähesten am Lebensalltag unserer Vorfahren sind, stillen Babys tagsüber viel häufiger, dafür kürzer als bei uns. Die Brust ist jederzeit verfügbar. Nachts wird zusammen geschlafen und nach Bedarf gestillt. Hauptsächlich wird wohl nicht nachts gestillt, aber vermutlich konzentrierter.Ich hätte mir nie gedacht, dass ich mir darüber mal Gedanken machen werde. Aber haben die Steinzeitmuetter nicht auch hauptsächlich nachts gestillt?
Jede Frau hat eine Höchstmenge, die sie produzieren kann. Diese ist von ihrer Anatomie, ihrem Stoffwechsel, den Veränderungen während der Schwangerschaft und den ersten Wochen nach der Geburt abhängig. Die "Entnahme" der ersten Zeit ist für eine Etablierung der Milchbildung wichtig. Wie genau diese läuft, ist zweitrangig.Lässt sich die Milchmenge eigentlich egal zu welchem Zeitpunkt wieder beliebig erhöhen? Ist die Anzahl der ausgelösten msr für die Milchmenge verantwortlich oder Länge und Intensität des Saugens?
Wie gesagt: Die Gewichtsentwicklung ist normal. Manche Babys sind einfach bedürftiger als andere. Genieße Deine kleine Maus, auch jetzt schon. Ich weiß, es ist im Moment sehr anstrengend. Aber so wird es nicht immer sein.Ich hoffe, ich krieg da jetzt noch die Kurve...Damit ich sie bald ausnahmslos genießen kann!
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)