Garnrollen Aufbewahrung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Garnrollen Aufbewahrung

Beitrag von kuscheltiger »

bonnymonastir hat geschrieben:Ich hab diesen Garnrollenhalter. Drehbar! Der ist mein allerbestes Nähausstattungsteil.
Bonny, gibts den zu kaufen? Oder hast du eine Anleitung dafür?

LG
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Der ist toll! ISt das alles Stickgarn bei Dir? Wow!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Aber wo machst DU dann die Spulen hin?
bonnymonastir

Beitrag von bonnymonastir »

Das ist ein selbstgebauter Garnrollenhalter. Die Spulen bewahre ich in drei Spulenboxen auf. Sortiert sind die farblich ungefähr so wie das Nähgarn auf dem Garnrollenhalter. Eine Anleitung gibt's dafür nicht. Ich habe mir die Maße selbst ausprobiert auf Papier, bis es für mich stimmig war und dann dementsprechend die Bretter im Baumarkt gleich zusägen lassen. Die Meter-Rundstäbe hab ich selbst in kleine Stücke gesägt, die Bohrlöcher hat mein Bruder mit einem Standbohrer gemacht, 168 Stück. Zusammengeschraubt hat er es mir auch. Das Aufwändigste waren die 168 Ministäbchen nach dem Zersägen sauber zu feilen. Da saßen dann am Ende meine Mutter und die Kinder mit Sandpapier und jeder hatte nen Stapel Stäbchen zum Bearbeiten. :mrgreen:

Es gab (gibt?) einen ähnlichen Garnrollenhalter auf Dawan*a zu kaufen. Daran habe ich mich orientiert, ihn aber mit mehr "Steckplätzen" ausgestattet und drehbar gemacht. Ohne das hätte es für mich keinen Sinn gemacht.
Liebe Grüße von S. mit großem Mädchen (5/05) und fast großem Mädchen (6/09)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

168?!?! Huihuihui. Da hattet ihr ja zu tun...
Sehr schön und praktischb auf jeden Fall!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Hier sind ja echt tolle Ideen dabei, besonders der drehbare Garnrollenhalter und die CD-Regal-Lösung gefallen mir. Aber wenn das alles so offen steht, benutzt ihr jedes Garn fast täglich? Ich hab mich an so etwas noch nicht getraut, weil ich Angst habe, dass mir das seltener benutzte Garn einstauben würde.
Von meiner Oma habe ich einen fahrbaren "Nähkorb" (die genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) geerbt. Den mag ich, vor allem als Erinnerungsstück. Aber das Garnfach quillt über und egal, wie oft ich darin aufräume, immer muss ich wühlen, um die richtige Farbe zu finden. Ne praktischere Lösung such ich also auch noch.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Schnuckiputz hat geschrieben:HAber wenn das alles so offen steht, benutzt ihr jedes Garn fast täglich? Ich hab mich an so etwas noch nicht getraut, weil ich Angst habe, dass mir das seltener benutzte Garn einstauben würde
genau deshalb hab ich die babygläschen... wobei ich ja nur nähgarn nutze und kein stickgarn. (bisher... ;))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

Ui, hier sind ja schon tolle Ideen.
Ich brauch unbedingt eine Lösung....
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

bonnymonastir hat geschrieben:Ich hab diesen Garnrollenhalter. Drehbar! Der ist mein allerbestes Nähausstattungsteil.
Bonny da mag ich nochmal nachfragen... wie dick sind Deine Stäbchen? Und fallen die Konen da nicht runter? Mein Mann will mit den Kids sowas für mich zu Weihnachten bauen :konfetti Ich bin mir noch nicht sicher ob ichs nicht lieber an die Wand haben möchte.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
bonnymonastir

Beitrag von bonnymonastir »

michi, wie dick die Stäbchen sind, messe ich dir morgen mal aus. Bin jetzt schon im Bett.
Runtergefallen ist bisher noch nichts, weil die Stäbchen fast so lang sind wie die Garnrollen. Und weil einige sich wegen Einstauben sorgten: das Teil steht in einer ziemlich geschützten Ecke und solange ich mein Garn dort aufbewahre, hatte ich noch kein Staub-Problem.
Liebe Grüße von S. mit großem Mädchen (5/05) und fast großem Mädchen (6/09)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“