Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
deidamaus
Mod a.D.

Re: Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben:. Schokolade ess ich ab und zu, aber ich hab Angst, dass sie ihr schadet und erst recht Blähungen macht
Da brauchst du keine Angst haben. Schokolade und Zwiebeln (sowie alle anderen normalen Lebensmittel), haben keinen Einfluss auf die Blähungen deines Babys.
Heute sind es noch 5 Wochen, bis sie 3 Monate alt wird. Ich hoffe, bis dahin ist es besser oder ich habe eine passende Tragehilfe, so dass ich mal die Hände freihabe zum Kochen und Essen.
Hast du mitlerweile eine Tragehilfe, in der du gut tragen kannst?
@deidamaus,
Ich stille immer zurückgelehnt oder sogar im Liegen mit ihr auf meinem Bauch. Aber sie weint, kratzt und hampelt gerade fast die ganze Zeit. Sie dockt an, dockt ab, schreit, dockt an, dockt ab, beugt sich weit zurück, weint. Bäuerchen scheint gar keinen Unterschied zu machen. Was ist das nur? Sie schläft auch nur noch selten beim Stillen ein, so dass sie generell kaum noch schläft. Nur mal hier eine Stunde, da zwei. Ich glaube, in den letzten 24 Stunden waren es maximal 6. Ich weiß gerade cht nicht, was ich noch tu kann. Ist das noch der Schub oder der nächste oder sollte ich zum KiA?
Schläft sie wirklich nur 6 Stunden insgesamt in 24 h oder sind es "gefühlt" nur 6 Stunden? Wie oft stillt ihr in 24 h?
Hast du einen Tipp, damit wenigstens das Stillen ruhig abläuft?
Und ist das normal, dass ich sie nicht nur schlucken höre, sondern die Milch dann auch bis in den Magen gluckern? Das ist irgendwie neu.
Dann schluckt dein Baby wahrscheinlich Luft mit oder es bekommt sehr viel Milch auf einmal. Beides nicht weiter schlim, außer, dass zu viel geschluckte Luft Bauchweh verursachen kann. Die von dir eingenommenen Stillpositionen sind bei zu viel Milch aber schon genau die richtigen.
Pucken ist wie Tragen, sie schreit wie am Spieß, sobald sie irgendwie eingeengt wird. Glücklich wirkt sie eigentlich nur nackt auf dem Wickeltisch, wenn sie frei und wild um sich strampeln kann.
Dann bin ich gespannt, ob die Osteopathie etwas bewirken kann.
Abends Spazierengehen werden wir definitiv probieren. Autofahren ist ja schon fehlgeschlagen. Spazierengehen geht für gewöhnlich 1-1,5 Stunden gut. Sonst muss ich halt auch die Rückbildung abbrechen, die Hälfte hab ich ja schon geschafft.
1-1,5 Stunden ist doch sehr lang. Da kann man nicht meckern. Die Rückbildung würde ich auf jeden Fall zu Ende machen, deinem Beckenboden zuliebe.
Nüsse esse ich schon, Trockenobst und Bananen auch. Müsli und Joghurt find ich persönlich schwierig, einhändig zu essen. Das kleckert so.Ich esse dann eher Brot. Aber hauptsächlich ess ich halt kalt und viel zu wenig gekochtes Gemüseetc. Am
Rohe Gemüse tut es auch und kann gut nebenher geknabbert werden. Ansonsten einen großen Topf Gemüsesoße kochen und Nudeln dazu machen, da kannst du ein paar Tage davon essen.
Wochenende habe ich auch nicht mehr Zeit zum Kochen. Mein Mann bekommt sie derzeit nicht wirklich beruhigt, ich ja auch kaum. Aber ich glaube, wir kaufen eine Mikrowelle, damit wenigstens das Aufwärmen schneller geht.
Dann lass deinen Mann kochen. Mikrowelle habe ich mir beim dritten Kind auch zugelegt. Das hätte ich schon viel früher machen sollen.
Fürs Abhalten bin ich entweder zu blöd oder sie hat da eine Blockade. Sie schreit immer nur, wenn ich es versuche. Ganz ßsein hilft ein Brust- oder Positionswechsel oder wenn ich sie Hand auf ihren Hinterkopf lege. Momentan ist Stillen aber eher der Horror. Ich glaube, Andere hätten schon abgestillt. Schokoladenseite hat sie eigentlich keine. Ich hab da neu.ich mal drauf geachtet, weil ich so schreckliche Sachen gelesen habe wie "Helmtherapie".
Aber eine Lieblingsbrust hat sie. Die findet sie allerdings auch gerade doof. Meh.
Oje, das klingt wirklich sehr anstrengend. ((((Mäusebaby))))
Das Wochenende war seeehr durchwachsen, die Stillhütchen machen mich vor allem nachts wahnsinnig, aber sie lehnt die Brustwarzen ohne Stillhütchen komplett ab.
Hast du es mal mit der "Abschneidetechnik" probiert?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo ihr Lieben!

Da bin ich wieder. Nach einem Horrorabend (seeeehr viel Gespucke und Geschrei, wir wären fast ins Krankenhaus gefahren) und einer auch nicht besonders guten Nacht (ich hab 3 Stunden im Sitzen geschlafen mit der Kleinen im Fliegergriff auf dem Arm), waren wir heute bei der Osteopathin.

Sie sagt, meine Kleine hat wirklich einiges an Blockaden. Sie verkrampft sich total und hält bei Pupsen z. B. immer dagegen statt sie einfach ziehen zu lassen. Ihr Körpergefühl ist da total gestört. Deswegen lässt sie sich wohl auch ungern baden und liegt ungern auf dem Rücken, weil sie sich dann ausgeliefert fühlt wie ein Käfer auf dem Rücken. Aber auch in Bauchlage liegt etwas im Argen, da funktioniert ein Reflex gar nicht. Und weil sie so verkrampft ist, versteift sie sich und macht sich lang, weswegen Pucken, Tragen, Babysitz etc. für sie natürlich der Horror ist. Sie muss lernen, dass es ok ist, wenn sie sich auch mal zusammenkrümmt wie bei mir im Bauch (aber selbst da hat sie schon getreten wie bescheuert übrigens).
Sie hat auch gaaaanz viel Luft im Bauch, vor allem rechts und links in den Seiten. Und beim Arbeiten mit den Pupsen, bei denen sie gar nicht weiß, wo die hinsollen, weil sie gar kein Gefühl von oben und unten hat, drückt sie die Milch oben raus. Deswegen hat sie auch so viel Schluckauf, der ist wie ein Deckel. Hätte sie den nicht, würde sie noch viel mehr spucken.

Uns wurden jetzt einige Übungen gezeigt, die wir immer beim Windeln mit ihr machen sollen.
Wir haben gleich angefangen. Mein Mann fand sie danach mega entspannt, aber als ich sie angezogen habe, hat sie schon gejammert und danach total geweint und gebrüllt. Vielleicht war sie aber auch einfach müde, denn sie hat seit kurz vor 7 nur etwa 30 Minuten im Auto geschlafen. Was denkt ihr? Ich hab sie jetzt mit Wiegen und Föngeräusch zum Einschlafen gebracht. Mal sehen, wie lange das gutgeht.

Das ist den 6 Stunden Schlaf war neulich schon so gemeint. Nicht gefühlt, sondern wirklich 6 Stunden in 24 Stunden. Tagsüber gar nicht, maximal 5 Minuten Dösen, und dann von 22 bis 2 Uhr und dann noch mal von 4:30 bis 6:30. An schlechten Tagen durchaus Gang und Gäbe.
Gestern war es auch schwierig, sie tagsüber zum Schlafen zu bekommen. Mein Mann war mit ihr spazieren und es hat bestimmt eine Stunde gebraucht, bis sie eingeschlafen ist. Abends ist sie dann schnell eingeschlafen, weil der Abend so schrecklich und damit wohl auch sehr anstrengend für sie war, dafür hatte sie dann heute Nacht schlimme Bauchschmerzen und Schlafprobleme und konnte ab 4 nicht mehr gut schlafen.
Wir stillen übrigens mindestens 8-10x in 24 Stunden, denke ich. Heute wurde sie seit 7 etwa 3,5x gestillt, das halbe Mal zur Beruhigung bei der Osteopathin. Ich hab sie dann aber danach zuhause nochmal gestillt. Mal sehen, wann sie aufwacht, dann ist die nächste Stillmahlzeit fällig.
Ich stille sie auf jeden Fall immer zum Einschlafen zwischen 21 und 22 Uhr und dann noch mal mindestens 2x nachts, meistens so um 2 und so um 4 rum und dann wieder zum Aufwachen so gegen 7.

Ich werde jetzt schauen, dass ich besser esse. Rohkost geht leider nicht, dagegen bin ich allergisch. Aber ich hab meinen Mann neulich schon Gemüsecurry kochen lassen und nachdem er gemerkt hat, wie einfach das ist, hoffe ich, er macht jetzt häufiger so etwas. Ich werde auch nichts mehr essen, das Blähungen macht und keinen raffinierten Zucker. Auch wenn es für die Kleine unerheblich ist, ich habe immer noch mit den Folgen der Geburt zu kämpfen und kann meine Verdauung nur verbessern. Wenigstens habe ich Bescheid von meiner Ärztin bekommen, dass es mir bis auf Vitamin D an nichts mangelt. Selbst Eisen ist prima.

Das mit der Abschneidetechnik werde ich jetzt auch angehen. Ich hab gestern endlich den Elterngeldbescheid und auch ein bisschen Geld bekommen und neue Stillhütchen gekauft. Muss mal nach einer Anleitung schauen, oder gibt es hier irgendwo eine? Ich hab Angst, sie mit scharfen Kanten zu verletzen...

Die Trageberaterin hat sich noch nicht gemeldet, aber das ist vielleicht besser so, wenn wir erst am Körpergefühl unserer Tochter arbeiten müssen.

Hab ich alle Fragen beantwortet? Hilft das euch, uns zu helfen? Was denkt ihr über die Situation? Sollte ich zusätzlich auf zum Kinderarzt mit ihr?

Liebe Grüße und einen schönen Tag! :)
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen bei dir,

liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Das wäre super, denn seit gestern schreit sie noch mehr, hat nur von 2-7 mit 3 Stillpausen geschlafen und mag plötzlich keine Stillhütchen mehr. Darüber würde ich mich gern freuen, aber meine bloße Brust mag sie auch nicht immer (Brustwarzen außer beim MSR zu flach), was zu noch mehr Geschrei führt. Ich hatte sie die ganze Nacht auf dem Arm/Bauch (jetzt auch) und bin vollkommen fertig. :cry:
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Oje Mäusebaby,
das hört sich ja schlimm an. Wir hatten auch 3 Nächte vermutlich sclimme Bauchschmezen und das war sehr anstrengend. Deine arme Maus.
Ich würde es durch den KA abklären lassen. Aber ich bin auch nur eine frische Mami.
Du hast ja schon alles probiert . Bei uns helfen Bauchmassagen mit Bäuchleinöl und Kümmelzäpfchen.
Toll das du trotzdem durchhälst , du hast schon Recht viele hätten schon abgestillt .
Wobei das nicht heisst das es nach dem Abstillen einfacher wäre.

Liebe grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mäusebaby hat geschrieben: Sie sagt, meine Kleine hat wirklich einiges an Blockaden. Sie verkrampft sich total und hält bei Pupsen z. B. immer dagegen statt sie einfach ziehen zu lassen. Ihr Körpergefühl ist da total gestört. Deswegen lässt sie sich wohl auch ungern baden und liegt ungern auf dem Rücken, weil sie sich dann ausgeliefert fühlt wie ein Käfer auf dem Rücken. Aber auch in Bauchlage liegt etwas im Argen, da funktioniert ein Reflex gar nicht. Und weil sie so verkrampft ist, versteift sie sich und macht sich lang, weswegen Pucken, Tragen, Babysitz etc. für sie natürlich der Horror ist. Sie muss lernen, dass es ok ist, wenn sie sich auch mal zusammenkrümmt wie bei mir im Bauch (aber selbst da hat sie schon getreten wie bescheuert übrigens).
Sie hat auch gaaaanz viel Luft im Bauch, vor allem rechts und links in den Seiten. Und beim Arbeiten mit den Pupsen, bei denen sie gar nicht weiß, wo die hinsollen, weil sie gar kein Gefühl von oben und unten hat, drückt sie die Milch oben raus. Deswegen hat sie auch so viel Schluckauf, der ist wie ein Deckel. Hätte sie den nicht, würde sie noch viel mehr spucken.

Uns wurden jetzt einige Übungen gezeigt, die wir immer beim Windeln mit ihr machen sollen.
Wir haben gleich angefangen. Mein Mann fand sie danach mega entspannt, aber als ich sie angezogen habe, hat sie schon gejammert und danach total geweint und gebrüllt. Vielleicht war sie aber auch einfach müde, denn sie hat seit kurz vor 7 nur etwa 30 Minuten im Auto geschlafen. Was denkt ihr? Ich hab sie jetzt mit Wiegen und Föngeräusch zum Einschlafen gebracht. Mal sehen, wie lange das gutgeht.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich ihr Verhalten in den nächsten Tagen entwickelt.
Das ist den 6 Stunden Schlaf war neulich schon so gemeint. Nicht gefühlt, sondern wirklich 6 Stunden in 24 Stunden. Tagsüber gar nicht, maximal 5 Minuten Dösen, und dann von 22 bis 2 Uhr und dann noch mal von 4:30 bis 6:30. An schlechten Tagen durchaus Gang und Gäbe.
Das ist wirklich extrem wenig. Ich hoffe für euch, dass es ihr bald besser geht und sie entspannter wird, mehr schläft, weniger weint.
Wir stillen übrigens mindestens 8-10x in 24 Stunden, denke ich. Heute wurde sie seit 7 etwa 3,5x gestillt, das halbe Mal zur Beruhigung bei der Osteopathin. Ich hab sie dann aber danach zuhause nochmal gestillt. Mal sehen, wann sie aufwacht, dann ist die nächste Stillmahlzeit fällig.
Ich stille sie auf jeden Fall immer zum Einschlafen zwischen 21 und 22 Uhr und dann noch mal mindestens 2x nachts, meistens so um 2 und so um 4 rum und dann wieder zum Aufwachen so gegen 7.
Das ist eine ganz normale Stillhäufigkeit, sehr schön.
Ich werde jetzt schauen, dass ich besser esse. Rohkost geht leider nicht, dagegen bin ich allergisch. Aber ich hab meinen Mann neulich schon Gemüsecurry kochen lassen und nachdem er gemerkt hat, wie einfach das ist, hoffe ich, er macht jetzt häufiger so etwas. [/quote
:mrgreen:
Wenigstens habe ich Bescheid von meiner Ärztin bekommen, dass es mir bis auf Vitamin D an nichts mangelt. Selbst Eisen ist prima.
Das ist wirklich sehr schön. Vitamin D nimmst du dann wahrscheinlich ein.
Das mit der Abschneidetechnik werde ich jetzt auch angehen. Ich hab gestern endlich den Elterngeldbescheid und auch ein bisschen Geld bekommen und neue Stillhütchen gekauft. Muss mal nach einer Anleitung schauen, oder gibt es hier irgendwo eine? Ich hab Angst, sie mit scharfen Kanten zu verletzen...
Zunächst stülpst du das Stillhütchen auf links und schneidest ein kleines Stück ab. Dann kannst du die Schnittkanten mit feinem Sandpapier abrunden.
Die Trageberaterin hat sich noch nicht gemeldet, aber das ist vielleicht besser so, wenn wir erst am Körpergefühl unserer Tochter arbeiten müssen.
Ein paar Tage nach dem Termin bei der Osteopathin ist abwarten sicherlich sinnvoll.
Hab ich alle Fragen beantwortet? Hilft das euch, uns zu helfen? Was denkt ihr über die Situation? Sollte ich zusätzlich auf zum Kinderarzt mit ihr?
Warte mal ein paar Tage ab und wenn sich die Situation nicht entspannt, kannst du ja deinen Kinderarzt nochmal zu Rate ziehen. Habt ihr noch einen weiteren Termin beim Osteopathen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

@Nikola,
Danke für deine Worte!
Kümmelzäpfchen haben wir auch schon mal genommen, aber da ihr Stuhlgang normal ist, alle 2-3 Tage, wollen wir derzeit darauf verzichten, um einer Gewöhnung vorzubeugen. Bauchmassage mache ich auch. Jedenfalls wenn sie gerade nicht schreit.
Eigentlich hatte ich gehofft, das mit den Bsuchschmerzen erledigt sich mit dem Alter. Wie oft habt ihr damit zu kämpfen?

@deidamaus,
aus irgendeinem Grund (Murphy's Gesetz?) stillt sie seit gestern ohne Stillhütchen. Nicht nur, aber größtenteils. Leider geht das jetzt nicht problemlos. Wegen der Brustwarzenform halt. Ich versuche mit ihr zu Üben,dass sie das Mündchen ordentlich auf macht, indem ich es ihr vormache und sage "Weit auf! Piranha!" und mache Sandwich.
Klappt aber nicht immer und oft ist sie weiterhin so hampelig. Sie dockt an, ab, an, ab. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie die Brust jetzt leertrinkt. Wie überprüf ich das? Muss ich mir eine Babywaage besorgen und Stillproben machen?
Liebe Grüße
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
Mäusebaby hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie die Brust jetzt leertrinkt.
ich hüpf da mal rein: es gibt bei der Brust kein "voll" oder "leer", die Brust ist kein Milch-Tank. Die meiste Milch wird beim Stillen gebildet.

Von Stillproben wird Dir deidamaus sicher abraten, genauere Infos findest Du sonst auch in der Linksammlung Stillwissen. Stillproben sind ein massiver Eingriff in die Stillbeziehung und bringen in der Regel keine neuen Erkenntnisse.

Gruß Lucccy
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Wir hatten glücklicherweise nicht oft Probleme und auch nichts so arg wie du das beschreibst. Anfangs da war sie ca 1 Monat alt aber da lag es wahrscheinlich an der Pre als ich die umgestellt habe wurde es besser.
Und jetzt haben wir die probleme mit der Beikostumstellung wobei es jetzt auch wieder besser wird. Die Kümmelzäpfchen hat sie auch nur 2x bekommen als sie sich so gequält hat.

Aber Meine Maus ging auch Anfangs an ca alle 2 Wochen zur Osteophatin die hat zwar vorrangig ihren Nacken behandelt aber manchmal war sie auch am Bauch. Vielleicht wurde es deshalb nie so schlimm.

Ich wünsche euch das es jetzt schnell besser wird.

grüsse
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

@Lucccy,
naja mit leer meine ich, ob sie sich satt trinkt, ob sie die an die 100ml trinkt, die sie vorher mindestens kriegen konnte?
Sie trinkt viel kürzer und das ewige Abdocken ist ja auch nicht gut. Ich habe hier auch gelesen, von Jusl glaube ich, dass sie nicht genügend bekommt, wenn sie falsch andockt.

@Nikola,
Ahja klar bei Beikost muss sich der Darm jetzt wieder umstellen. Hoffen wir, dass es mit den 3 Tagen getan ist!

@deidamaus,
was ich vergessen habe: Anfang Dezember müssen wir wieder zur Osteopathin. Sie überprüft dann, ob die Übungen gefruchtet haben.

Jetzt versteh ich übrigens, warum keiner verstanden hat, von was für einer Milchsauerei ich sprach. Beim Stillen ohne Stillhütchen geht ja kaum was daneben. :shock:
Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“