Stillen mit 15 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Helena1988

Stillen mit 15 Monaten

Beitrag von Helena1988 »

Guten Abend,
Mein Sohn ist 15 Monate alt. Bis vor seiner Backenzahnattacke habe ich es geschafft, nur noch nachts zu stillen. Der Grund, nur noch nachts zu stillen, war, dass ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe. Mir war ständig schlecht und schwindelig und ich war schlecht gelaunt und ich habe immer weiter abgenommen.
Mit dem nächtlichen stillen ( 3-5 mal) ging es mir viel besser. Tagsüber aß Mats dann vom Tisch mit, da er Brei verweigert. Er hat aber nie große Mengen gegessen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich nachts von der Brust satt trinkt.

Nun kamen eben die besagten Backenzähne und er wollte wieder tagsüber stillen, was ich zu gelassen habe, weil er nichts festes gegessen hat, da ihm der Kiefer so weh tat. Die Backenzähne wurden dann von einem heftigen Infekt abgelöst, sodass wir seit 4 Wochen wieder Tag und Nacht stillen und er sehr wenig bis nichts festes über den Tag isst.

Im Moment ist es für mich ok, wenn er auch tagsüber stillt. Aber immer wieder denke ich, dass er doch mal bald feste Nahrung essen sollte.

Er schläft auch noch nicht durch. Er kommt seit einiger Zeit ( vielleicht auch Zahnen oder Wachstum) fast jede Stunde. Freunde sagten mir, dass das mit dem stillen zu tun haben könnte? Weil er das dann immer wieder möchte? Das kann ich mit nun nicht vorstellen.

Kann ich die Stillerei einfach so weiter laufen lassen? Woran kann es liegen, dass er noch keine Lust auf feste Nahrung hat?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er ein Ekzem- Kind ist. Er hat super sensible Haut.

Liebe Grüße, Helena
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Stillen mit 15 Monaten

Beitrag von saiidi »

Es gibt immer wieder so Phasen wo mehr gestillt wird und weniger gegessen v.a. bei Zahnungsschmerzen oder Krankheiten. Trotzdem sollte man evtl. den Eisenstatus überprüfen lassen. Eisenmangel kann auch Appetitlosigkeit verursachen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Die Nächte waren bei uns in dem Alter auch mit häufigerem Stillen verbunden. Das legte sich wieder und mittlerweile sind wir bei 1-2 Mal Stillen nachts (plus das Einschlafstillen).
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
mamandy
ist gern hier dabei

Beitrag von mamandy »

Mein kleiner ist grad 13 Monate und es geht uns ganz genauso. Die 4 neue Zahne im letzten Monat davon zwei Backenzähne dazu ein Infekt nach dem nächsten und kitaeingewöhnung. Und er trinkt wieder viel, viel mehr an der Brust. Bei uns scheint es unabhängig davon zu sein, was er an fester nahrung isst. Wahrend des infekts war das fast nichts, jetzt futtert er wie n riese. Dass das nächtliche aufwachen am stillen liegt glaube ich eher nicht. Vielmehr frage ich mich wie schrecklich anstrengend das wohl grade wäre, wenn ich nicht mehr stillen würde. Ich glaub es ist grad einfach mega viel los hier und all die Aufregung über die kita die zähne die Eltern weniger sehen muss irgendwie kompensiert werden. Also ich kann dir gar nichts rechtes sagen. Wollt dir nur mal solidarisch auf die Schulter klopfen und sagen: Ich glaub ganz fest dran, dass sich das bald legt (und an feen glaub ich auch noch [WINKING FACE])
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Meine 14 Monate alte Tochter stillt zur Zeit auch ständig, wenn ich vorhanden bin, da wir gerade wieder in einer Infektphase sind. Essen tuen wir zur Zeit wenig. Aber sie isst auch nicht viel mehr an den Tagen, wo ich arbeite. Bis zu diesem Infekt aß sie besser (egal, ob ich da war oder nicht).
Nachts stillen wir nicht mehr. Seitdem schläft sie meist besser. Und wenn sie wach ist, schläft sie mit kurzem Streicheln oder ein paar Sekunden singen schnell wieder ein. Als sie noch stillte, dauerte dies länger und sie kam öfter.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Also wir haben uns vor 7 Wochen entschieden, nachts nicht mehr zu stillen. Seitdem schlafen wir wie die Könige, selbst bei Erkältung oder Zahnen. Wenn sie mal wach wird, kuschelt sie sich an mich und schläft sofort weiter. Vorher war sie eine schlechte Schläferin mit sehr häufigem wach werden und stillen bzw eher nuckeln. Aber wir haben da wohl einfach ein Schweineglück gehabt, dass das so reibungslos geklappt hat mit der Süßen.
marimanu
Herzlich Willkommen

Beitrag von marimanu »

Wir haben hier auch einen Viel-Stiller und Wenig-Esser. Wenn du dir Sorgen machst, ob einem von euch was fehlt, ist eine Blutuntersuchung vielleicht tatsächlich eine gute Idee. Wenn dein Kind das viele Stillen gerade braucht, kannst du ja vielleicht wirklich einmal checken lassen, wie dein Blutbild ist und ob man bei deiner Ernährung noch was beachten kann...

Und ansonsten ist es eben so, dass es Phasen gibt, in denen die kleinen Menschen wieder mehr Nähe und Mama und Stillen brauchen. Du wirst schon merken, wie lange das für euch ok ist und ob du was ändern musst. Und beim Essen sehe ich das mittlerweile auch ziemlich gelassen. Solange das Kind einen guten Eindruck macht und nichts komisch ist, also es nicht müde ist oder abnimmt o.ä., bekommt es schon das, was es braucht. Obwohl ich das Gefühl kenne, wenn man neben einem anderen Kind im gleichen Alter sitzt und das sich schon ne komplette Portion Mittagessen reinhaut... :D

Alles Gute euch und liebste Grüße,
Mari
E. - September 2014
Helena1988

Beitrag von Helena1988 »

Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare und Erfahrungsberichte.
Ich horde such, dass era bald Meyer isst und weniger stillt. Denn jetzt fängt das wieder mit der Übelkeit und den Kreislaufproblemen an.
Für mich war wichtig zu wissen, ob ich irgendwas falsch mache. Es gibt miteinander sicheres Gefühl zu wissen, dass es in Ordnung ist, immer noch zu stillen. :x

Ich danke Euch!

Grüße, Helena
Helena1988

Beitrag von Helena1988 »

Noch einmal ich.
Himmel, ich sehe gerade, dass ich beim schnell, schnell Tippen fürchterliches Kauderwelsch geschrieben habe. SORRY
Also nochmal: wie gesagt, ich danke Euch! Es hat mir sehr geholfen, zu lesen, dass es völlig ok ist, noch zu stillen, auch noch so viel zu stillen.
Nun fangen bei mir die Kreislaufprobleme wieder an, das werde ich untersuchen lassen. Vielleicht lasse ich auch Mats Eisenwerte checken.
Alles Gute auch für euch!

Liebe Grüße Helena
Antworten

Zurück zu „Stillforum“