Kalorien für BLW-Kind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Kalorien für BLW-Kind

Beitrag von Erdnuss »

Feuerkatze, wir haben auch ein schmales Kindchen und nach Wegen gesucht, etwas mehr Gewicht ranzukriegen. Das Kind bestimmt selbst, das ist halt so, das muss man akzeptieren lernen, wenn ansonsten alles ok ist ;) Und unsere KiÄ ärgert uns auch mehr, als sie hilfreich ist, das übt im dickes Fell zulegen *knurr*
Hier sind mittags immer Spatzenportionen angesagt, und auch sonst gehen keine Mengen rein - das stimmt mich nicht unbedingt froh, aber große Sorgen habe ich nicht mehr.
Den ultimativen Tipp habe ich jedoch auch nicht, leider.
Wir haben uns relativ früh angewöhnt, konsequent 5x am Tag kalorienhaltiges Essen anzubieten, weil öfter Minimengen am End sich doch ganz gut summieren. D.h. vormittags Banane, von der das Kind meist wenige Bissen nimmt, und nachmittags den Dauerbrenner Apfelbrei (mit Öl, unser einziger Brei) und ggf. noch selbtgebackene Kekse etc.
Ansonsten tatsächlich Avocado pur (geht in Stücken gut), Butter/Mandelmus dick aufs Brot und wenn es Butter pur essen will - rein damit, Mandelmuslöffel ablecken lassen, ordentlich Öl an die 3 Nudeln, die gegessen werden *g*

Hab Vertrauen - wenn dein Kind gesund ist, passt das schon.

Liebe Grüße
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Danke für deine Worte Erdnuss.

Ich habe heute dann mal Avocado angeboten. Das ging auch tatsächlich gut rein. Und die Nudeln gestern waren lecker mit saurer Sahne, da ging sogar recht viel rein. Im Mangel an Mandelmuss habe ich Erdnussbutter gegeben, die anscheinend auch geschmeckt hat.

Ich habe auch nochmal im Stillforum nachgehakt und von dort kam auch Beruhigendes.

Ich hoffe einfach auf meinen eigenen Kinderarzt. Ich hab ja auch nichts dagegen, das Ganze näher untersuchen zu lassen. Soll er doch (also der Vertretungsarzt), wenn etwas gefunden wird, kann man Massnahmen ergreifen, wenn nicht um so besser.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Abklären ist sicher nicht verkehrt, dann bist du beruhigt, wenn du schwarz auf weiß hast, dass alles ok ist.

Mein Großer war kurz nach Beikoststart auf der 7. Gewichtsperzentile (kaum gegessen und dazu chronische Durchfälle) und wir haben ihn mit Mandelmus, Bananen, Avocado, Butter, Öl, ... "gemästet" was das Zeug hielt. Irgendwann hat er dann Appetit entwickelt und begonnen, etwas zuzunehmen. Letzte Woche waren wir zur 2-Jahres-Kontrolle beim KiA und was soll ich sagen, 68. Perzentile :shock: Und weil er größenmäßig nur auf der 21. ist, hat es dem KiA auch wieder nicht gepasst. :roll:
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“