Oh weia, mitten in der Nacht! Du Arme! Ist bestimmt nur eine Phase... Aber man versteht es einfach nicht, gerade bei den Fliegengewichten. Sollten die sich nicht alles holen, was sie kriegen können?! Dir auch noch viel Durchhaltevermögen! Ich probiere mal weiter...Mein Krümel trinkt gerade eingebunden am besten. Sehr anstrengend... auch jetzt gerade
Neugeborenes 8 Tage sehr schläfrig, nimmt nicht zu
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Re: Neugeborenes 8 Tage sehr schläfrig, nimmt nicht zu
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie geht es jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Hallo,
ich melde mich mal wieder mit ein paar Fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier oder im Beikostforum besser passt... Im Zweifel bitte verschieben.
Zunächst mal ein paar Daten:
08.02. Geburt 3490 g (Hebamme, Hängewaage)
12.02. 3120 g (U2, Waage Kinderärztin)
22.05. 5490 g (U4, Waage Kinderärztin)
04.08. 6100 g (U5, Waage Kinderärztin)
09.09. 6490 g, eigene Waage
26.09. 6630 g, eigene Waage -> ab hier "nennenswerte" Menge hochkalorischer Beikost
10.10. 6990 g, eigene Waage
08.11. 7350 g, eigene Waage
Baby ist heute genau 9 Monate alt und seit ca. 6 Wochen klappt es ganz gut mit der Beikost. Er bekommt noch immer hochkalorischen Brei (Obst, Getreide). Ich biete ihm 2x pro Tag Brei an, auf ca. 130 g Brei gebe ich 2 EL Öl/Butter/Mandelmus (~ 150g/Portion, isst er aber nie auf). Herzhafter Brei geht nach wie vor nicht, selbst gekocht oder Gläschen ist egal. Nach ca. 5 Löffeln (immerhin
) macht er den Mund nicht mehr auf und isst lieber gar nichts, ist dann aber auch nicht unzufrieden. Zusätzlich bekommt er von unserem Essen angeboten, überwiegend Rohkost, Brot mit Butter, Avocado o. ä. oder mal ne Reiswaffel. Er probiert an Fingerfood eigentlich alles und ist auch recht geschickt beim Essen. Mengenmäßig kommt er am Tag auf ca. 2x 100 g Brei, 8-10x Stillen und etwas Fingerfood.
Mit der aktuellen Situation bin ich im Grunde zufrieden, weiß allerdings nicht so genau, wie ich weiter machen soll. Ich will ja auch öfter Beikost anbieten, aber was? 3-4x am Tag Obst-Getreide-Brei?
Ist das okay, wenn er nie Gemüsebrei isst, oder fehlt ihm dann irgendwas? Wie ist es mit Eisen? Ich biete an Getreide immer Hirse im Wechsel mit einem weiteren Getreide an, reicht das für die Eisenaufnahme?
Sollte ich weiterhin hochkalorische Beikost geben oder Stück für Stück auf normale umsteigen?
Wasser biete ich ihm zum Essen an, das mag er gerne und trinkt ca. 50-100 ml am Tag aus dem Becher. Stuhlgang hat er oft, durchschnittlich 4x am Tag. Manchmal scheint es mir, als ob das Essen einfach durchsaust… Wenn noch Gewichtsdaten nötig sind, ein paar hätte ich noch.
Vielen lieben Dank schon mal!
ich melde mich mal wieder mit ein paar Fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier oder im Beikostforum besser passt... Im Zweifel bitte verschieben.
Zunächst mal ein paar Daten:
08.02. Geburt 3490 g (Hebamme, Hängewaage)
12.02. 3120 g (U2, Waage Kinderärztin)
22.05. 5490 g (U4, Waage Kinderärztin)
04.08. 6100 g (U5, Waage Kinderärztin)
09.09. 6490 g, eigene Waage
26.09. 6630 g, eigene Waage -> ab hier "nennenswerte" Menge hochkalorischer Beikost
10.10. 6990 g, eigene Waage
08.11. 7350 g, eigene Waage
Baby ist heute genau 9 Monate alt und seit ca. 6 Wochen klappt es ganz gut mit der Beikost. Er bekommt noch immer hochkalorischen Brei (Obst, Getreide). Ich biete ihm 2x pro Tag Brei an, auf ca. 130 g Brei gebe ich 2 EL Öl/Butter/Mandelmus (~ 150g/Portion, isst er aber nie auf). Herzhafter Brei geht nach wie vor nicht, selbst gekocht oder Gläschen ist egal. Nach ca. 5 Löffeln (immerhin
Mit der aktuellen Situation bin ich im Grunde zufrieden, weiß allerdings nicht so genau, wie ich weiter machen soll. Ich will ja auch öfter Beikost anbieten, aber was? 3-4x am Tag Obst-Getreide-Brei?
Ist das okay, wenn er nie Gemüsebrei isst, oder fehlt ihm dann irgendwas? Wie ist es mit Eisen? Ich biete an Getreide immer Hirse im Wechsel mit einem weiteren Getreide an, reicht das für die Eisenaufnahme?
Sollte ich weiterhin hochkalorische Beikost geben oder Stück für Stück auf normale umsteigen?
Wasser biete ich ihm zum Essen an, das mag er gerne und trinkt ca. 50-100 ml am Tag aus dem Becher. Stuhlgang hat er oft, durchschnittlich 4x am Tag. Manchmal scheint es mir, als ob das Essen einfach durchsaust… Wenn noch Gewichtsdaten nötig sind, ein paar hätte ich noch.
Vielen lieben Dank schon mal!
Bleibt alles anders...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das klingt ja super!Schlumpentump hat geschrieben:Baby ist heute genau 9 Monate alt und seit ca. 6 Wochen klappt es ganz gut mit der Beikost. Er bekommt noch immer hochkalorischen Brei (Obst, Getreide). Ich biete ihm 2x pro Tag Brei an, auf ca. 130 g Brei gebe ich 2 EL Öl/Butter/Mandelmus (~ 150g/Portion, isst er aber nie auf). Herzhafter Brei geht nach wie vor nicht, selbst gekocht oder Gläschen ist egal. Nach ca. 5 Löffeln (immerhin) macht er den Mund nicht mehr auf und isst lieber gar nichts, ist dann aber auch nicht unzufrieden. Zusätzlich bekommt er von unserem Essen angeboten, überwiegend Rohkost, Brot mit Butter, Avocado o. ä. oder mal ne Reiswaffel. Er probiert an Fingerfood eigentlich alles und ist auch recht geschickt beim Essen. Mengenmäßig kommt er am Tag auf ca. 2x 100 g Brei, 8-10x Stillen und etwas Fingerfood.
Prima, so soll es sein.Schlumpentump hat geschrieben: Mit der aktuellen Situation bin ich im Grunde zufrieden,
Nein, da fehlt ihm nichts. Biete ihm weiterhin abwechslungsreich was an, das muss und sollte nicht immer das gleiche sein, aber ihm permanent Sachen vorzusetzen, die er eh nicht mag, macht keinen Sinn.Schlumpentump hat geschrieben:Ich will ja auch öfter Beikost anbieten, aber was? 3-4x am Tag Obst-Getreide-Brei?
Ist das okay, wenn er nie Gemüsebrei isst, oder fehlt ihm dann irgendwas?
Das ist prima. In Zusammenhang mit Vit C, also zB mit Obst, wird Eisen besser aufgenommen. Du kannst ihm auch Fleisch anbieten. Mag er das?Schlumpentump hat geschrieben:Wie ist es mit Eisen? Ich biete an Getreide immer Hirse im Wechsel mit einem weiteren Getreide an, reicht das für die Eisenaufnahme?
Die Zunahme ist völlig unauffällig und mit Beikost und Stillen ist Dein Kind gut versorgt. An Brei sollte immer auch Fett, aber letztlich gibt es keinen Grund, verstärkt hochkalorischen Brei zu geben.Schlumpentump hat geschrieben:Sollte ich weiterhin hochkalorische Beikost geben oder Stück für Stück auf normale umsteigen?
Hilft Dir das weiter?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Hallo Mondenkind,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter, vor allem das:

Danke und liebe Grüße!
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter, vor allem das:
Hab halt die Sorge, dass er niemals Gemüse essen wird, aber natürlich ist das Quatsch. Es hat ja auch Monate gedauert, bis er Obstbrei gegessen hat, ich übe mich in GeduldMondenkind hat geschrieben:aber ihm permanent Sachen vorzusetzen, die er eh nicht mag, macht keinen Sinn.
Nein, in Breiform nicht. Am Stück habe ich es noch nicht probiert. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass selber essen bei uns noch mal einen großen Fortschritt bringen wird. Bis dahin machen wir also erst mal so weiter, bieten weiter fröhlich an und nun dann muss ich unbedingt mal den Fingerfood-Thread durcharbeitenMondenkind hat geschrieben:Du kannst ihm auch Fleisch anbieten. Mag er das?
Danke und liebe Grüße!
Bleibt alles anders...
-
koalina
- SuT-Legende
Krümel mochte auch keinen herzhaften Brei. Irgendwann kam ich auf die Idee ihm Reisbrei mit Möhre und Butter anzubieten. Diese Kombination mag er. Das ist sicher keine Patenlösung. Nur als Idee... der Gedanke kam uns beim Kochen, denn wir mögen die Kombination auch.
Ansonsten wird hier auch eindeutig Obst-Getreidebrei bevorzugt.
Ansonsten wird hier auch eindeutig Obst-Getreidebrei bevorzugt.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Schlumpentump
- hat viel zu erzählen
Danke für die Tipps und beruhigend dass wir damit anscheinend nicht allein sind... Selbst Gemüse im Obstbrei versteckt merkt er, wenn es mehr als 2 Löffel sind. Aber eigentlich will ich ihn ja auch nicht austricksen, ich hab halt Sorge ob er nährstofftechnisch nur mit Obst (öfter auch mal Gläschen
) auch gut versorgt ist. Außer weiter probieren kann ich wohl nix machen. Und da sage noch mal einer, beim zweiten Kind wird's leichter. Höchstens anders schwierig 
Bleibt alles anders...