Natibaby-Entscheidungshilfe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Natibaby-Entscheidungshilfe

Beitrag von Caitrionagh »

Hallo ihr Lieben,

mein Storchenwiege Carrier wird mir langsam bei längeren Strecken unangenehm, deshalb möchte ich mir ein Tuch anschaffen.
Nach einem bisschen Recherche im Forum und Stöbern in diversen Shops, Gruppen und in der Kruschelkiste habe ich mich für ein Natibaby entschieden. Folgende gefallen mir am besten:

Porcelain Art
Wrap of Requirement
Malta
Phoenix Flame (mein Mann meinte aber, ich solle lieber eins der blauen nehmen, dann könne er auch damit tragen, obwohl er eine halbe Stunde zuvor meinte, er wolle nicht im Tuch tragen :D)

Alle sind 100% Baumwolle, abgesehen vom Phoenix, das ist zu 20% Hanf.

Zu welchem ratet ihr mir? Sind die alle unterschiedlich in ihren Eigenschaften? Ich möchte damit möglichst lange tragen, aktuell wiegt mein Baby mit seinen 8 1/2 Monaten knapp 8kg.
Ich bin absolute Anfängerin und daher sollte sich das Tuch leicht binden lassen.

Noch eine Frage hinterher: Kann man die special offers bedenkenlos nehmen oder sollte man die Finger davon lassen? Der Thread, der das bespricht, ist von 2012, hat sich da was geändert? Wenn nicht, würde ich wahrscheinlich das Risiko nicht eingehen wollen...aber 1.-Wahl-Tücher gibts nur noch von dem Wrap of Requirement und
vom Malta.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten :)
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
sTanja
Mod a.D.

Re: Natibaby-Entscheidungshilfe

Beitrag von sTanja »

Ich verschiebe das mal rüber in den Kaffeeklatsch zu den ATTAs ;)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Caitrionagh

Dankeschön :) da wollte ich es auch erst da posten, hatte dann aber gelesen, dass Fragen zur Tuchwahl auch ins Trageforum sollen. Ist wohl zu speziell :)
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Hallo,
Die Natibaby Tücher mag ich auch gern und finde sie gerade für schwerere Kinder gut geeignet. Von nati gibt es sehr viele verschiedene Modelle und ich glaube du wirst hier niemanden finden, der genau die vier Modelle von den Bindeeigenschaften her kennt und vergleichen kann.
Generell finde ich Tücher mit Hanfanteil super für schwere Traglinge , aber auch oft erstmal etwas störrischer. Ein Streifentuch würde ich persönlich mir von nati nicht holen. Die finde ich sehr unspektakulär vom Design aber das ist ja Geschmackssache. Die Streifentücher bekommst du auch gut bei diesen bogo Angeboten, wo du zwei Tücher zum Preis vom einem bekommst. Vielleicht kommt das Malta da auch mal rein.
Das Porcelain Art gefällt mir vom Design auch gut und ich mag das Phoenix.

Es gibt ja zweite Wahl Tücher, das sind die special offers und special sale, das sind einfach reduzierte. Da die Versandkosten immerhin 12€ betragen und ein Tuch mit sichtbarem Fehler mich stören würde und den Wiederverkaufswert enorm verringert, würde ich lieber keins nehmen.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Caitrionagh

Okay, danke! Ich möchte nicht unbedingt einen Vergleich der Tücher, sondern lediglich wissen, ob sie sich als Anfängertuch und gleichzeitig als Brockentuch eignen :)
Ah, mir ist noch nicht aufgefallen, dass es sowohl special offers als auch special sales gibt.
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ich glaube leicht zu binden und brockentauglich schließt sich eher aus. Zumindest empfinde ich es so, dass die brockentauglichen dickeren und festeren Tücher gerade wenn sie ganz neu sind sich nicht so einfach binden lassen. Aber mit etwas Übung ist das auf jeden Fall machbar.
Viele Grüße

Caitrionagh

Hm... dann lieber brockentauglich, ein Brocken wird meine Maus so und so, eine Anfängerin werde ich hoffentlich nicht immer bleiben :mrgreen:

Ich hab gelesen, dass so gut wie alle Natis brockentauglich sind, kann ich dann guten Gewissens eigentlich alle nehmen, außer die mit Bambus (und ich nehme mal an Viscose)?
Oder gibt es auch dünne, die nicht so geeignet sind?
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Wäre ein schon eingekuscheltes eine Alternative? Das ließe sich besser binden und wäre dennoch brockentauglich. Mit störrischem Tuch geht das Lernen schwerer und man verliert vielleicht eher die Lust ;)

Ansonsten sagt die Dicke über Brockentauglichkeit nicht unbedingt etwas aus. Ich hab ein dünnes Hanf-Nati das auch mit 13kg Baby einlagig noch sehr bequem und absolut brockentauglich ist.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Caitrionagh

Ja, das hab ich auch schon überlegt, aber mich jetzt entschlossen, ein neues zu kaufen und es selbst einzukuscheln. Außerdem hab ich mir ein Tuch zum Üben von einer Freundin ausgeliehen :)

Ich weiß, dass viele Faktoren die Binde- und Trageeigenschaften beeinflussen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wohl einfach ins kalte Wasser springen muss. Deshalb hab ich mir heute das Fireworks Marrone gekauft :D Es war zwar erst nicht in der engeren Auswahl, aber die anderen sind alle wegen dem einen oder anderen Grund ausgeschieden. Ich bin gespannt, wie es ist :)
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ach, hättest du nach dem Fireworks gefragt, das hab ich als Sling. :wink:
Der Sling ist noch nicht ganz eingetragen, aber ich denke das geht schnell. Ich finde das Fireworks fest, aber auch recht kuschelig. Also ich mag es zumindest gern und wünsche dir viel Freude mit deinem.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“