Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Ich glaube mittlerweile fest dran, dass es Stoffwechseltypen gibt. Es gibt einfach welche, die vertragen Fett besser als Zucker und die nehmen dann ab, wenn sie mehr Fett und weniger Zucker zu sich nehmen. Andere vertragen Zucker weitgehend ohne Probleme, nehmen aber bei zu viel Fett schnell zu. Ich glaube, viele halten sich für den zweiten Typ, weil Low-Fat ja auch sehr gehypet wurde, aber sind dann doch eher der erste Typ. Und die nehmen dann ab, obwohl sie gefühlt mehr essen und oft ja auch große Mengen Fett (im Vergleich zu vorher).
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ähm, blöde Frage: macht ihr denn alle zuckerfrei, um abzunehmen? :oops:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Vronale
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vronale »

vivi hat geschrieben:Ähm, blöde Frage: macht ihr denn alle zuckerfrei, um abzunehmen? :oops:
Also ich mache es in erster Linie für meine Gesundheit.

Mit tut raffinierter Zucker gesundheitlich nicht gut, daher mache ich es.
Abnehmen ist natürlich toller Nebeneffekt. [emoji4]
Lieselotte77
ist gern hier dabei

Beitrag von Lieselotte77 »

Oh, die Bananen-Kakao-Milch klingt super!
Ich habe mir gestern Schokolade mit 81% Kakao gekauft, für "Notfälle", um etwas da zu haben was nicht ganz so süß ist.
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Vronale hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:Ähm, blöde Frage: macht ihr denn alle zuckerfrei, um abzunehmen? :oops:
Also ich mache es in erster Linie für meine Gesundheit.

Mit tut raffinierter Zucker gesundheitlich nicht gut, daher mache ich es.
Abnehmen ist natürlich toller Nebeneffekt. [emoji4]
Ich mache es auch für meine Gesundheit; bin im unteren Bereich des Normalgewichts. KH reduziere ich nicht, Fett auch nicht, nur raffinierte und stark verarbeitete Lebensmittel (darunter eben Zucker).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Okay :D ich habe nämlich eigentlich nicht vor , abzunehmen. 1-2 kg wäre okay ( das wäre Vorschwangerschaftsgewicht),
muss aber nicht sein.
Ich hab diese Woche so einen Hunger und finde es schwerer als sonst, auf Süßes zu verzichten :roll: Ich ess ja schon viel und gut, aber fühle mich trotzdem nicht satt. Ich hoffe, diese Phase geht vorbei! Liegt das vielleicht an der Kälte und Dunkelheit, dass der Körper mehr Zucker will?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

vivi hat geschrieben: Ich hab diese Woche so einen Hunger und finde es schwerer als sonst, auf Süßes zu verzichten :roll: Ich ess ja schon viel und gut, aber fühle mich trotzdem nicht satt. Ich hoffe, diese Phase geht vorbei! Liegt das vielleicht an der Kälte und Dunkelheit, dass der Körper mehr Zucker will?
Ich kenn's eigentlich nur so, dass man im Herbst vermehrt Lust auf fettiges Essen bekommt und eher deftige Sachen isst (Eintöpfe, Ofengerichte und sowas).
Wenn du dich nicht satt fühlst, dann höre mal in dich rein, auf was du wirklich Lust hättest. Eine bestimmte Obstsorte, Möhren mit Hummus (das esse ich gerade tonnenweise, haha), heiße Suppe? Oder ein paar Trockenfrüchte als Nachtisch? Meist hört dieser Appetit auf, wenn man nicht irgendwas in sich reinstopft, sondern genau das isst, was man gerade wirklich braucht. Bei mir hats allerdings ne ganze Weile gedauert, bis ich mir die Zeit genommen habe, zu überlegen, was jetzt das richtige ist. Vorher habe ich einfach irgendwas gegessen (Honigbrot oft) und war danach immer noch nicht zufrieden. :roll:

LG
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Berenike hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile fest dran, dass es Stoffwechseltypen gibt. Es gibt einfach welche, die vertragen Fett besser als Zucker und die nehmen dann ab, wenn sie mehr Fett und weniger Zucker zu sich nehmen. Andere vertragen Zucker weitgehend ohne Probleme, nehmen aber bei zu viel Fett schnell zu.

Genau, und BEIDES - viel KH und viel Fett führt auf Dauer und lange Sicht meist zu Gewichtszunahme. Das meinte ich.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lieselotte77
ist gern hier dabei

Beitrag von Lieselotte77 »

Ich bin heute an meiner Lieblingseisdiele vorbeigekommen und hatte das Gefühl, jetzt uuuuunbedingt ein Eis kaufen zu müssen - und habe dann festgestellt, dass ich gar keinen Appetit darauf hatte, sondern nur das Gefühl hatte, jetzt Appetit darauf haben zu müssen...
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
Vronale
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vronale »

Lieselotte77 hat geschrieben:Ich bin heute an meiner Lieblingseisdiele vorbeigekommen und hatte das Gefühl, jetzt uuuuunbedingt ein Eis kaufen zu müssen - und habe dann festgestellt, dass ich gar keinen Appetit darauf hatte, sondern nur das Gefühl hatte, jetzt Appetit darauf haben zu müssen...
Hey das ist ja stark, schon Wahnsinn was zuckt mit uns macht [emoji16]
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“