WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Prisemuth »

FrauWeißwasser hat geschrieben:Hier sind ja schöne Decken im entstehen bzw. entstanden. Prisemuth benutzt Du auch Stylecraft DK als Wolle?

Und dann noch eine Stimme für das Vernähen während des Häkelns. Ich kann mich da aber ziemlich leicht motivieren, weil mich die Fadenenden sehr stören, wenn sie nicht vernäht sind. Ich finde das Häkelstück ohne Enden schöner und daher vernähe ich meist jedes Mal, wenn ich genug gehäkelt habe.

Derzeit ist meine Decke bei 48 cm. Ach, ich möchte sie sogern fertig sehen. Selten bin ich so dermaßen ungeduldig und gehe daher nun erst mal weiterhäkeln, während mein Mann das Kind ins Bett bringt :mrgreen:
Nein, ich häkel mit Drops karisma :D
Ich glaube, nächstes Mal nehme ich auch mal unkompliziertes, günstiges Acryl... kann jemand was gutes empfehlen? Wo es auch schöne, viele Farben gibt?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Lunamaus
ist gern hier dabei

Beitrag von Lunamaus »

Ich bin von dem Stylecraft special DK angetan. Ich finde es super zu häkeln, es ist nicht kratzig dabei und man bleibt warm drunter. Farbauswahl finde ich ebenfalls ganz toll

http://www.wollplatz.de/wolle/stylecraf ... special-dk
Liebe Grüße
Franzi mit dem kleinen König 2/14
gestillt, getragen, einschlafbegleitet und familiengebettet <3
sweetie83
hat viel zu erzählen

Beitrag von sweetie83 »

Dank euch habe ich jetzt angefangen, meine Fäden von meinen ganzen Granny Squares zu vernähen. Irgendwann wird die Decke auch bestimmt mal fertig.... :mrgreen: so in fünf Jahren oder so...
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Lunamaus hat geschrieben:Ich bin von dem Stylecraft special DK angetan. Ich finde es super zu häkeln, es ist nicht kratzig dabei und man bleibt warm drunter. Farbauswahl finde ich ebenfalls ganz toll

http://www.wollplatz.de/wolle/stylecraf ... special-dk
Vielen Dank, die ist ja echt günstig :shock: Und viele schöne Farben... hach, ich muss mal meine jetzige fertig kriegen... :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

sweetie83 hat geschrieben:Irgendwann wird die Decke auch bestimmt mal fertig.... :mrgreen: so in fünf Jahren oder so...
Prima, dann können wir unsere fertigen Decken ja zeitgleich hier posten. :wink:
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Luzia hat geschrieben:
sweetie83 hat geschrieben:Irgendwann wird die Decke auch bestimmt mal fertig.... :mrgreen: so in fünf Jahren oder so...
Prima, dann können wir unsere fertigen Decken ja zeitgleich hier posten. :wink:
Ich schließe mich dann auch an. Naja, 1/3 habe ich geschafft. Vielleicht wird das dann mein Geschenk zum 40. in 2,5 Jahren :D

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Luzia hat geschrieben:Ich habe mich nun auch mit dem Granny-Virus infiziert. Am Wochenende hatte ich einen akuten Granny-Schub, der zu überdurchschnittlichem Deckenwachstum führte. :D
Ein Quadrat hat ca. 9cm Seitenlänge. Wenn alles klappt, wird das eine Tagesdecke für ein großes Bett, ansonsten für ein schmaleres. :wink:
20150516_171539.jpg
Die letzten Tage habe ich den Thread hier gelesen und Dienstag angefangen zu häkeln. Erstmal einen Kissenbezug. Und dann habe ich gestern die Decke oben gesehen und nun habe ich auch eine angefangen. Die ersten zwei Quadrate sind fertig. Wobei ich Streifen häkel, die aus Quadraten bestehen. Fotos und Details zur Wolle mache ich morgen, jetzt bin ich schon im Bett.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Kurze Frage:
Ich häkel immer eine Reihe normal und eine Reihe Doppelstaebchen. Die normale Reihe zum festigen. Stäbchen finde ich so labberig. Jetzt frage ich mich aber ob für eine Decke labberig nicht besser ist.

Und wenn ich schon dabei bin, ein Foto von den Farben:
[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/13 ... c1f1b2.jpg[/img]

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Sorry fürs zuspamen, aber ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe jetzt ein Probequadrat nur mit Stäbchen gehäkelt. Es ist finde ich etwas labberiger als das andere Stück und auch minimal leichter, aber ausgemessen nicht perfekt quadratisch. Sieht aber finde ich quadratischer aus wie das andere Stück, was messtechnisch quadratisch ist. Und jetzt weiß ich nicht für welche Methode ich mich entscheiden soll. Und habe gerade eh eigentlich keine Zeit zum häkeln. Ich hoffe auf Input damit ich heute Abend weiß wie ich weiter machen soll.

[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/13 ... d1da6b.jpg[/img]

Alternativ kann ich noch weiter probiere, ob ich mit etwas größeren Quadraten quadratischer werde mit nur Stäbchen.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Ich kann leider deine Fotos nicht sehen. Auch Link kopieren funktioniert nicht. Ich konnte auch schon die Originaldecke im Zitat nicht sehen. :(

Was meinst du mit "Reihe normal"? Feste Maschen? Wenn Du nur Stäbchen zu labberig findest, dann wechsel die Reihen ab. Die Frage ist auch, mit welcher Wolle du häkelst. Oft gibt Wolle beim waschen und kuscheln/nutzen/tragen noch nach und dann wird es eh labbriger/weicher.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“