Didymos Indio Rubinrot ausgeblichen - wie auffrischen ?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
stadtkatze
- Herzlich Willkommen
Didymos Indio Rubinrot ausgeblichen - wie auffrischen ?
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich stelle meine Frage im "richtigen " Bereich des Forums!
Habe ein rubinrotes Didymos Indio Tuch gebraucht bekommen..es ist irgendwie gar nicht weich (kenne mich allerdings gar nicht aus daher kann es auch sein, dass diese Art Tuch eben so ist ) und es ist etwas ausgeblichen ...das rot ist nicht mehr so satt wie es sein sollte.
Habt ihr Tipps für mich wie ich die Farbe am besten auffrischen kann? Sollte ich es färben ? Wenn ja könnt ihr mir eine Fabe empfehlen?
Vielen Dank vorab,
Larissa mit Liv
ich hoffe ich stelle meine Frage im "richtigen " Bereich des Forums!
Habe ein rubinrotes Didymos Indio Tuch gebraucht bekommen..es ist irgendwie gar nicht weich (kenne mich allerdings gar nicht aus daher kann es auch sein, dass diese Art Tuch eben so ist ) und es ist etwas ausgeblichen ...das rot ist nicht mehr so satt wie es sein sollte.
Habt ihr Tipps für mich wie ich die Farbe am besten auffrischen kann? Sollte ich es färben ? Wenn ja könnt ihr mir eine Fabe empfehlen?
Vielen Dank vorab,
Larissa mit Liv
- posy
- Mod a.D.
Re: Didymos Indio Rubinrot ausgeblichen - wie auffrischen ?
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Ja, deine Frage ist hier genau richtig.
Frischgewaschene Tücher sind oft ein bisschen steif - das wird besser, wenn du es knotest, dich darauf setzt oder auch sanft dampfbügelst.
Schade, dass es etwas ausgeblichen ist! Färben geht schon, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Mit der Forensuche solltest du da fündig werden. Es kommt nämlich wirklich auf die Farbe an.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!
Ja, deine Frage ist hier genau richtig.
Frischgewaschene Tücher sind oft ein bisschen steif - das wird besser, wenn du es knotest, dich darauf setzt oder auch sanft dampfbügelst.
Schade, dass es etwas ausgeblichen ist! Färben geht schon, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Mit der Forensuche solltest du da fündig werden. Es kommt nämlich wirklich auf die Farbe an.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
stadtkatze
- Herzlich Willkommen
Ich werde mich mal in Bezug auf das Färben nach einem passenden Thread umschauen, vielleicht finde ich etwas!
Ich werde mich mal in Bezug auf das Färben nach einem passenden Thread umschauen, vielleicht finde ich etwas!
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ich färbe Tücher aus Baumwolle gerne mit simplicol echtfarbe oder mit dylon ( die haben gefühlt die schöneren Farben sind aber nicht überall erhältlich) in der Waschmaschine. Die Farben sind speichelfest! Nach dem färben ist es wie nach Waschen: das Tuch ist steifer als vorher. Trockner hilft sehr gut, ansonsten dampfbügeln und viel tragen ( oder den Kindern als Spielzeug geben, meine bauen Höhlen, wickeln sich drin ein, sitzen drauf und so wird es auch schnell wieder weich)
Du kannst entweder die Farbe mit der gleichen ursprünglichen Farbe auffrischen oder auch eine neue Farbe drüber färben ( ergibt dann eben die üblichen mischfarben) die Fäden, mit denen gesäumt wurde sowie das Schildchen werden aber nicht mitgefärbt.
Du kannst entweder die Farbe mit der gleichen ursprünglichen Farbe auffrischen oder auch eine neue Farbe drüber färben ( ergibt dann eben die üblichen mischfarben) die Fäden, mit denen gesäumt wurde sowie das Schildchen werden aber nicht mitgefärbt.
-
EhMiwL
Ich habe auch ein gebrauchtes rotes Indio. Scheinbar liegts doch am Tuch? Meins ist auch ausgeblichen und fühlt sich steifer an als mein naturfarbenes. Nach mehrmaligem Tragen wirds weicher, aber nicht so schön kuschelig wie das andere.
LG Lollo
LG Lollo
- posy
- Mod a.D.
Tatsächlich sind die Bindeeigenschaften von Tüchern durchaus unterschiedlich, auch wenn es sich um dasselbe Muster handelt. Unterschiedliche Farben beeinflussen das unterschiedlich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
stadtkatze
- Herzlich Willkommen
danke euch
denke ich färb es mal über, dann ist es wieder "frisch", danach wird's dann dampfgebügelt..
hoffe es ist dann etwas kuscheliger und sieht schön satt aus!
blöd dass ich das mit der Webart des Tuches nicht vorher mal "gefühlt " habe ..
leider hab ich es nur nach Optik ausgewählt :/ naja, beim nächsten Tuch werde ich mich besser informieren !
hoffe es ist dann etwas kuscheliger und sieht schön satt aus!
blöd dass ich das mit der Webart des Tuches nicht vorher mal "gefühlt " habe ..
leider hab ich es nur nach Optik ausgewählt :/ naja, beim nächsten Tuch werde ich mich besser informieren !
-
EhMiwL
So ab dem 10. Tuch, meinst Du?...
Bei mir könnten da noch so einige einziehen!
LG
Bei mir könnten da noch so einige einziehen!
LG