Kalorien für BLW-Kind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Kalorien für BLW-Kind

Beitrag von Feuerkatze »

Wir hatten heute Jahreskontrolle und so wie es beim Stillen war, scheint es auch mit der Beikost weiter zu gehen. Sie nimmt nicht genug zu. Ich weiss, dass sie isst, aber es ist nicht genug. Ich biete ihr an, aber sie nimmt es nicht. Nach 9 Monaten ist das Stillen besser geworden und jetzt hakts am richtigen Essen.

Brei ist schwierig. Sie lässt sich kaum füttern. Bisher hat das nur mit Joghurt und je einmal mit Kürbissuppe und Milchreis geklappt. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Ungeduld, aber eigentlich möchte ich nicht füttern.

Ich soll ihr öfter anbieten. Ich finde das mit dem Tagesablauf, der ja auch noch Haushalt und ein weiteres Kind beinhaltet nicht ganz einfach. Gut, das muss auch essen, aber braucht dafür keine halbe Stunde, in der mehr auf dem Boden als in ihr landet.

Aber gut, dann soll es halt öfter was geben. Aber was? Und wie?

Ich brauche Tips für Snacks, die viel Kalorien und Nährstoffe haben, aber vielleicht nicht ganz so viel Sauerei veranstalten.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Kalorien für BLW-Kind

Beitrag von Sakura »

Schau mal hier, die Tipps zu hochkalorischer Beikost.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2724733

Das bezieht sich überwiegend auf Brei. Aber gerade Avocado und Banane kann man auch gut als Fingerfood geben.
Brot kann man mit Butter oder Mandelmus bestreichen (und zusammenklappen).
Fleischfrikadellen.
Pommes (ohne Salz)
gekochte Kartoffeln mit Butter

Unabhängig von der Beikost, vielleicht mal im Stillforum nachfragen, wie kritisch die Gewichtswerte Deiner Tochter sind?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich schließe mich Sakura an und würde auch noch mal eine Zweitmeinung aus dem Stillforum holen.
Vielleicht kann man das ja entspannt angehen.

Viele Grüße
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Brei sinnvoller, wenn das Kind schlechter zunimmt. Der kann leichter verwertet werden. Dazu kommt da auch richtig viel Fett in den Brei, damit Beikost ungefähr auf die 70 Kalorien pro 100 ml kommt, die Muttermilch hat.
Meine Tochter mochte nicht gefüttert werden. Mein Sohn ist da anders. Der futtert am liebsten, wenn er gefüttert wird.

Die Signale der Kinder, wann genug ist, kannst du auch fütternd richtig gut beachten. Es steht also in keinem Widerspruch mit BLW.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich hab es gemischt weil mein Sohn beides mochte. Wenn ich zB Brei aus süsskartoffeln und Kürbis gemacht habe hat er immer ein paar unpürierte Stücke davon bekommen um sie in die Hand zu nehmen und selber abzulutschen. Allerdings war er ein guter Esser, mei. Neffe hätte nicht mitgemacht. Der hat nur gegessen wenn er nebenbei ein Spielzeug in der Hand hatte und eine Geschichte gehört. Finde ich eigentlich doof aber es hat funktioniert. Alles gute für eine Lösung!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Käsestückchen klappen bei uns gut, das sind viele Kalorien auf wenig Essen :wink:
Ansonsten haben wir auch schon in die Nudeln mit oder ohne Soße noch Butter reingemacht.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
schnitz
ist gern hier dabei

Beitrag von schnitz »

Meine Tochter mochte anfangs eigentlich nur Stückiges weil sie das weitestgehend selbständig essen konnte.
Mittlerweile liebt sie aber morgens Griessbrei, ich halte ihr den Löffel hin (ganz hinten am Stiel) und sie nimmt ihn dann (vorne am Stiel) und steckt ihn sich selber in den Mund.
Wenn sie eine Pause möchte nimmt sie den Löffel einfach nicht mehr und wenns weiter gehen soll streckt sie sich nach der Schüssel. Die Signale sind da wirklich sehr eindeutig,
ich finde es von Anfang an ja unglaublich, wie sicher Babys kommunizieren können.

Sie ist also auf jeden Fall aktiv beim Breiessen und für uns funktioniert es so super.

Bei uns gibt es auch öfters Teigtaschen mit diversen Füllungen, da wäre es sicher auch möglich, etwas fettreiche Nahrungsmittel oder Nussmuse reinzumischen.
Laibchen stehen hier auch hoch im Kurs, da geht das ja auch gut, eine momentane Lieblingsspeise ist Kokos-Kürbis-Suppe, bei dem Fettgehalt von Kokosmilch eignet sich das sicher auch.
Mochi 2/2015
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Bei der Grossen habe ich auch gemischt. Sie hat aber gerne gegessen und genug und bei einem Jahr waren wir dann auch nur noch bei 1-2x Stillen (Einschlafstillen Mittags) und 1-2 Flaschen (Abends und Nachts). Sie war zwar auch nicht das Schwergewicht, aber eben immer brav in der Kurve.

Das Herbstmädchen dagegen ist vom supermittigen Geburtstgewicht dann nach 2 Monaten auf der 10er gelandet und jetzt lange auf der 3er Perzentile geblieben. Nach der MüBe war das auch ok. Aber sie hat seit dem letzten Wiegen bei der MüBe (im September) und gestern beim Kinderarzt abgenommen (gut, unterschieliche Waagen, einmal mit Body und einmal nur mit Windel, die dann auch noch abgezogen wurde). Sie wiegt jetzt 7 kg.

Und sie ist einfach recht zufrieden. Meckert wenig, aber es geht halt wenig rein. Und Brei eigentlich nur dann, wenn er halbwegs am Löffel kleben bleibt und sie ihn dann selbst essen kann. Aber heut hat sie auch jedes Mal wo ich ihr was gegeben habe auch gegessen. Sie fordert es nicht ein, und wenn ich nicht aufpasse sind dann schnell 3-4h vergangen, ohne dass ich ihr was zu Essen gebe.

Aber schonmal danke für die Tipps.
Banane mochte sie bisher nicht so gerne, aber heute Mittag ging fast eine halbe in sie rein. Ich muss dranbleiben. Als würde sie es merken, dass es jetzt wichtig ist. Es darf nur nicht wieder unwichtig werden.
Was macht man mit einer Avocado? Ich hab bisher nur einmal Guacomole gegessen und fand das so eklig, dass ich Avocados als "muss ich nicht haben" abgehakt habe.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Avocado kann man einfach pur essen, oder eigentlich unter alles drunter mischen ;-)
Mit der Gabel matschen und auf's Brot streichen. Oder die Nudeln damit verrühren. Oder Gemüse. Njamm, ich glaub, jetzt muß ich 'ne Avocado essen gehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Einfach halbieren und in Scheiben schneiden und ablutschen lassen. Sie sollten schon reif sein sonst schmecken sie nicht. Ähnlich wie bei grünen Bananen.
Oder als Brotaufstrich oder als Brei... Lecker :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“