sternchen84 hat geschrieben:Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich zum kochen und backen nur kokosöl, nussöle oder rotes palmöl nehmen würde, da alles andere nicht hocherhitzbar ist.
Ja, aber - du brätst ja nicht alles volle Kanone an. Ein Spiegelei würde verkohlen, wenn du es so scharf anbraten würdest wie ein Steak. Deshalb kann man Spiegeleier ja in Butter braten. Verschiedene Öle haben durchaus ihre Berechtigung.
Am besten ist es mit Ghee oder Butterschmalz anzubraten. Ich habe diesbezüglich jetzt schon einige Bücher meiner Arbeitskollegin gelesen und wenn ich es vermeiden kann mit diversen Ölen und Butter anzubraten (die dann krebserregende Stoffe bilden und noch diverse andere Krankheiten fördern und ungesund sind), dann kann ich ja durch diese Kleinigkeit meiner Gesundheit etwas gutes tun (da es ja durch Kokosöl, Butterschmalz, Ghee, Nussöle ersetzbar ist). Ich wollte da jetzt auch keine Diskussion breit treten, sondern einfach mal informieren, weil ich das lange auch nicht wusste.
Ich finde das schon lange sehr spannend und bekomme immer unterschiedliche Infos. Kannst du da ein Buch empfehlen?
Welche Nussöle benutzt du? Darf man Walnussöl so hoch erhitzen?
Und zum Beispiel Färberdistelöl, darf man das nun hoch erhitzen oder nicht?
Fragen über Fragen...
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Danke schon mal für die Antworten. Ich habe heute schon mal Rapskernöl gekauft, mal sehen wie das in der Praxis ist. Und das Färberdistelöl werde ich auch mal testen, hatten sie im Lidl aber nicht. Und woanders war ich heute nicht.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Ich nutze für alles was ich anbrate Erdnussöl und finde es geschmacksneutral - das hätte ich vorher nicht gedacht, aber es schmeckt und riecht nicht nach Nuss. Wobei das auch von der Marke abhängen kann. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine andere Marke gekauft, die roch tatsächlich nach Nuss.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Also der Rauchpunkt von Distelöl liegt bei 150 Grad. Fürs normale Anbraten reicht das aus, zum Frittieren nutze ich Fette und Steak brate ich ohne Fett.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
[quote="Morgaine47"]Danke schon mal für die Antworten. Ich habe heute schon mal Rapskernöl gekauft, mal sehen wie das in der Praxis ist. Und das Färberdistelöl werde ich auch mal testen, hatten sie im Lidl aber nicht. Und woanders war ich heute nicht.[/quote
Diese beiden Öle wollte ich Dir jetzt auch gerade raten. Bin gespannt, was Du berichtest!
So, ich habe jetzt sowohl Rapskernöl wie auch Färberdistelöl da und habe etwas mit getestet udn bin begeistert. Endlich kein unerwünschter Nebengeschmack mehr. Vielen vielen Dank für die Hilfe.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Es gibt inzwischen Distelöl, Traubenkernöl, Rapsöl usw was auch hoch erhitzt werden darf, aber es muss aber ein high oleic Öl sein und dabei stehen, dann ist das kein Problem. Oft steht es nur angekürzt dabei.