Geschmackneutrales Öl gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Morgaine47
Profi-SuTler

Geschmackneutrales Öl gesucht

Beitrag von Morgaine47 »

Könnt ihr mir ein geschmacksneutrales Öl empfehlen? Zur Zeit nutzen wir Olivenöl und Sonnenblumenöl. Olivenöl ist klar, hat einen Eigengeschmack aber auch das Sonnenblumenöl ist nicht so unser Geschmack und man schmeckt es z.B. bei Pfannkuchen schon etwas raus.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Geschmackneutrales Öl gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Rapsöl? Da gibts ja verschiedene Sorten, ich kaufe oft das mit Buttergeschmack von der Teutoburger Ölmühle.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Färberdistelöl. Komplett geschmacksneutral und hoch erhitzbar. Ich kaufe meines bei der Ölmühle vor Ort, es gibt es aber sogar bei Aldi.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich zum kochen und backen nur kokosöl, nussöle oder rotes palmöl nehmen würde, da alles andere nicht hocherhitzbar ist.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Ich nehme AlbaÖl. Ist Rapsöl mit Buttergeschmack.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Rapsöl finde ich sehr geschmacksneutral
J. (11/2012)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

sternchen84 hat geschrieben:Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich zum kochen und backen nur kokosöl, nussöle oder rotes palmöl nehmen würde, da alles andere nicht hocherhitzbar ist.
Ja, aber - du brätst ja nicht alles volle Kanone an. Ein Spiegelei würde verkohlen, wenn du es so scharf anbraten würdest wie ein Steak. Deshalb kann man Spiegeleier ja in Butter braten. Verschiedene Öle haben durchaus ihre Berechtigung.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

sabbelschnuut hat geschrieben:
sternchen84 hat geschrieben:Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich zum kochen und backen nur kokosöl, nussöle oder rotes palmöl nehmen würde, da alles andere nicht hocherhitzbar ist.
Ja, aber - du brätst ja nicht alles volle Kanone an. Ein Spiegelei würde verkohlen, wenn du es so scharf anbraten würdest wie ein Steak. Deshalb kann man Spiegeleier ja in Butter braten. Verschiedene Öle haben durchaus ihre Berechtigung.
Am besten ist es mit Ghee oder Butterschmalz anzubraten. Ich habe diesbezüglich jetzt schon einige Bücher meiner Arbeitskollegin gelesen und wenn ich es vermeiden kann mit diversen Ölen und Butter anzubraten (die dann krebserregende Stoffe bilden und noch diverse andere Krankheiten fördern und ungesund sind), dann kann ich ja durch diese Kleinigkeit meiner Gesundheit etwas gutes tun (da es ja durch Kokosöl, Butterschmalz, Ghee, Nussöle ersetzbar ist). Ich wollte da jetzt auch keine Diskussion breit treten, sondern einfach mal informieren, weil ich das lange auch nicht wusste.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Färberdistelöl nehme ich auch für alles geschmacksneutrale was nicht so heiß erhitzt wird.
Für Steaks oder so nehme ich Kokosfett (Palmin)
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Kolkrabe
gut eingelebt

Beitrag von Kolkrabe »

Ich nehme nur noch Rapskernöl zum Braten. Das ist geschmacksneutral und gleicht wunderbar das sonst in unserer Ernährung eher ungünstige Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren aus. Außerdem ist es problemlos erhitzbar. Steht auch extra drauf.

Sabbelschnuut, das meinst du auch, oder? Ich nehm's auch von der Teutoburger Mühle und zum Backen verwende ich es mit Buttergeschmack. Seeehr lecker :D
Liebe Grüße

Kolkrabe
mit Piepmatz März 2016
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“