Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver

Beitrag von Rosenrot85 »

Ok, lieben Dank! Das lässt ja hoffen. :) Wobei es für eine Phase schon recht lange geht finde ich.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Das gab's hier auch bei beiden Kindern. Hier half nur Geduld, wenn möglich Mittagsschlaf und reichlich Kaffee. [emoji6]
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich kann mich den anderen nur anschliessen - um den ersten geburtstag (will heissen zwischen 10 und 14 monaten, bei manchen tatsaechlich annaehernd so lang, bei anderen deutlich kuerzer) geschieht eine menge. und in dem alter zeigt sich das (noch) sehr deutlich am stillverhalten.

kann es sein, dass er manchmal einfach pinkeln muss? mein grosser sohn hat nicht im halbschlaf gepinkelt und auch nicht beim stillen, sondern ausschliesslich WACH. wurde er nicht richtig wach, weil ich ihn gleich gestillt habe, hat er auch nicht gepinkelt - und stillen, also trinken, bringt bei voller blase nun nicht wirklich erleichterung ;-)

ansonsten: immer tagsueber mit hinlegen. ich hab meist nicht schlafen koennen, aber augen zu machen, sich evtl auch so n paar entspannungstricks zulegen (autogenes training ala "meine rechte hand wird ganz schwer") kann wirklich wunder bewirken.

und: gibt es eine laengere erste schlafphase, diese unbedingt nutzen, auch wenn sie etwas frueh ist oder - wenn moeglich - das kind spaeter ins bett bringen. so kann evtl ein schlaf von 22-1h rausspringen - und das hilft enorm bei sonst so gut wie nicht stattfindendem nachtschlaf.

bei verfuegbarem partner: den mal zwei stunden rausschicken, das hat mein mann auch mal am spaeten abend oder am fruehen abend gemacht - toll! auch hier wieder: es geht nicht um schlafen, wenn ich mich auf SCHLAF versteift hab, bin ich garantiert nicht eingeschlafen.

letzte idee: abends zweimal abendbrot anbieten im abstand von ner stunde oder so. gnadenlos lieblingsessen, gerne auch warm (nudeln oder kartoffeln) und eben zweimal: da landet deutlich mehr im kind. das kann eine wunderbare erste schlafphase zur folge haben ;-)

und: "phase" heisst leider nicht "kurz", sondern meist "ganz normal", "alterstypisch" und "es vergeht" (was ja fuer ALLES in bezug auf kleine kinder gilt. nichts was er jetzt macht oder nicht macht, wird in zwei jahren noch so sein :-)).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“