Mit 3 1/2 noch nicht annähernd trocken
-
JuliaK1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit 3 1/2 noch nicht annähernd trocken
Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und seit über einem Jahr ist es schon so, dass immer direkt etwas kommt, wenn er auf's Töpfchen oder Klo geht.
Er merkt es aber nie von selber, sondern rennt immer zum Klo, wenn's zu spät ist.
Die einzige Möglichkeit ist in jede Stunde zu schicken aber so lernt er es ja auch nicht.
Er trägt daheim und unterwegs Trainer, der Kindergarten besteht leider auf Windeln.
Der Wille ist auf jeden Fall da - er will unbedingt trocken werden, schafft es aber nicht.
Hat da jemand Erfahrungswerte, ob das noch normal ist in dem Alter. Und wie lange ich noch warten sollte bevor ich mal einen Arzt frage?
Seid ein paar Wochen klappt zumindest das große Geschäft zu 90% auch im Kindergarten.
Lieben Gruß,
Julia
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und seit über einem Jahr ist es schon so, dass immer direkt etwas kommt, wenn er auf's Töpfchen oder Klo geht.
Er merkt es aber nie von selber, sondern rennt immer zum Klo, wenn's zu spät ist.
Die einzige Möglichkeit ist in jede Stunde zu schicken aber so lernt er es ja auch nicht.
Er trägt daheim und unterwegs Trainer, der Kindergarten besteht leider auf Windeln.
Der Wille ist auf jeden Fall da - er will unbedingt trocken werden, schafft es aber nicht.
Hat da jemand Erfahrungswerte, ob das noch normal ist in dem Alter. Und wie lange ich noch warten sollte bevor ich mal einen Arzt frage?
Seid ein paar Wochen klappt zumindest das große Geschäft zu 90% auch im Kindergarten.
Lieben Gruß,
Julia
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
-
Lösche Benutzer 5914
Re: Mit 3 1/2 noch nicht annähernd trocken
Eine gute Freundin von mir hat eine Tochter, die fast bis sie 5 war Windeln getragen hat. AUch einige ohne-Windel-Versuche im Sommer, die sehr erfolglos waren, und der KiA hatte auch schon begonnen Druck zu machen. Meine Freundin hat sich, was ich sehr bewundert habe, NULL Druck gemacht, ist immer entspannt geblieben, meinte stets "Kommt, wenn sie soweit ist" - und tatsächlich ist die Tochter von heute auf morgen komplett und zuverlässig trocken geworden.
-
JuliaK1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Beneidenswert, dass sie so entspannt geblieben ist.
Ich bin leider der Typ Mama, der sich um alles Sorgen macht.
Ich habe leider schon eine Tochter mit Entwicklungsverzögerung und habe irgendwie Angst, dass es bei ihm die gleiche Diagnose geben wird, obwohl er ansonsten völlig altersgerecht entwickelt ist.
Ich bin leider der Typ Mama, der sich um alles Sorgen macht.
Ich habe leider schon eine Tochter mit Entwicklungsverzögerung und habe irgendwie Angst, dass es bei ihm die gleiche Diagnose geben wird, obwohl er ansonsten völlig altersgerecht entwickelt ist.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
-
koalina
- SuT-Legende
Meine Kollegin hat einen Jungen, der mit 4 noch Windeln brauchte. Dort war es so, das die Blase zu langsam gewachsen war und noch was anderes. Organisch bedingt. Nun mit 6 hat es sich fast "ausgewachsen". Sie war auch entspannt hat es aber vom KiA/ Facharzt abklären lassen. Nur wenn er anderswo übernachtet gibt s noch zu seiner Sicherheit ne Windel. Braucht er aber nur noch sehr selten.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- swimfan
- Dipl.-SuT
Auf nicht annähernd trocken würde ich nix geben. Das geht ganz oft von heute auf morgen. War hier auch so. Er war allerdings deutlich jünger. Aber in seiner kiga gruppe, die sind recht altershomogen, gibt es auch noch nicht trockene 3,5 jährige. Nicht viele, klar. Es ist sicher eher spät. Aber nicht außergewöhnlich spät. Dafür konnte meiner mit 12 Monaten noch nicht wirklich frei sitzen. Ist eben so. Ich würd noch warten wegen weiterer Abklärung.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Kann auch nur von anderen berichten, aber der Große einer Freundin hat auch bis 3,5 gebraucht und unser Spielgruppenleiter (immerhin studierter Erzieher, also von wegen Klischee und so
) erzählt auch immer, dass ein kleiner 3,5 Jahre gebraucht hat und man das entspannt sehen sollte.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Unser Großer war erst nach 3 3/4 Jahren trocken, es hat auch sofort ohne Unfälle geklappt.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Mein kleiner ist jetzt mit 5 (tagsüber) zuverlässig trocken. Ohne Windel will er seit kurz nach seinem 3. Geburtstag. Wir hatten jetzt fast 2 Jahre lang täglich mindestens einen Unfall. Oft mehr (3-6). Meistens hat er sich nicht komplett verpieselt, aber ein handtellergroßer Fleck war es immer. Nicht weil er es nicht konnte, sondern weil er unaufmerksam, viel zu sehr ins Spiel vertieft war und deswegen zu spät gegangen ist. Nachts ist die Windel oft trocken, aber bei weitem noch nicht täglich.
Der Kinderarzt ist entspannt, sagte das das oft so wäre. Frühestens nach dem 5. Geburtstag würde er Diagnostik machen - nur wenn ein Kind überhaupt keine Ansätze zum sauber werden zeigt früher. Wegen nachts erst nach dem 6. Geburtstag.
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Der Kinderarzt ist entspannt, sagte das das oft so wäre. Frühestens nach dem 5. Geburtstag würde er Diagnostik machen - nur wenn ein Kind überhaupt keine Ansätze zum sauber werden zeigt früher. Wegen nachts erst nach dem 6. Geburtstag.
------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Wichtelmama2012
- möchten wir nicht mehr missen
Hier noch ein Kandidat mit 3,5 Jahren und (wieder) Vollzeitwindelträger. In der KiTa war er trocken, Zuhause genervt, weil auf die Toilette gehen beim Spielen stört. Nachdem er jetzt den Mittagsschlaf in der KiTa sein lässt, ihn aber noch bräuchte und daher ständig todmüde ist darf er von mir aus wieder Windeln tragen. Wenn er wieder einen Schlafrhythmus hat zieht er sie vielleicht freiwillig wieder aus. So die Hoffnung
Seine gleichaltrige Freundin trägt auch wieder Pampers, da sie nur Zuhause aufs Töpfchen geht. In der KiTa und unterwegs hält sie an. Bei sechs Stunden KiTa keine Option.
Seine gleichaltrige Freundin trägt auch wieder Pampers, da sie nur Zuhause aufs Töpfchen geht. In der KiTa und unterwegs hält sie an. Bei sechs Stunden KiTa keine Option.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
-
SandraKoeln
- möchten wir nicht mehr missen
Unser großer ist über 4 und noch nicht zuverlässig trocken. Die Windel ist seit fast einem Jahr tagsüber normalerweise weg. Aber von selber meldet er sich erst seit wenigen Tagen. Davor ging nur schicken. Das allerdings klappte gut, auch mit langen Pausen. Er kann also einhalten und willentlich loslassen. Nur am Körpergefühl hapert es noch. Ich bin da (meistens) entspannt.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)