Obere Schneidezähne und blutige Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SyRi
Herzlich Willkommen

Obere Schneidezähne und blutige Brustwarzen

Beitrag von SyRi »

Hallo,
Ich hoffe heute mal wieder auf eure Hilfe.
Meine kleine ist 11 Monate alt und wir haben eine wunderbare stillbeziehung und ich stille sie auch tagsüber noch oft da sie keinen Brei mag.
Nun sind die oberen beiden Schneidezähne durchgebrochen und sie liegen wahrscheinlich beim stillen so dass sie mir richtige Kerben in die Brustwarze "gesaugt" hat. Nun auch blutig und extrem schmerzhaft. Sie beißt nicht zu sondern es passiert einfach beim saugen da dort nun plötzlich die Zähne sind.
Was kann ich tun? andere Stillpositionen mag sie nicht. Ich würde ungern deswegen abstillen. Es tut so schrecklich weh. Wird das wieder besser? Macht mir bitte mut :)

LG, Syri
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Obere Schneidezähne und blutige Brustwarzen

Beitrag von Kornblumen »

Hallo erstmal!

Ich hatte auch immer Druckstellen. Anfangs auch sehr schmerzhafte... Das ist echt unangenehm :-/

Die Babys müssen sich auch erstmal an die Zähne gewöhnen, sie müssen lernen damit umzugehen?

Macht sie denn den Mund weit genug auf? Du kannst sie bitten oder es ihr vormachen... Den Mund weit aufzu machen und erst dann anzudocken... Manchmal kann schon das helfen?

vg
Mit Purzelchen *Herbst 2013
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Das ist bestimmt eine ganz schöne Umstellung für euch beide. Die Kinder müssen erst lernen, mit ihren Zähnen umzugehen. Sie gewöhnen sich aber an das neue Mundgefühl, außerdem werden die Zähne bald etwas stumpfer.

Hast du schon versucht in anderen Positionen zu stillen? Hat dein Kind eine Trinklernfalsche?

Wichtig ist auch, deine Brustwarzen gut zu pflegen.

Du kannst deinem Kind auch sagen, dass es etwas vorsichtiger sein soll.

Du wirst sehen, bald könnt ihr wieder wie gewohnt stillen.

Grüße von SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SyRi
Herzlich Willkommen

Beitrag von SyRi »

Danke euch beiden.

Den Mund könnte sie sicher noch weiter aufmachen da werd ich mal genauer drauf achten und auch mal mit ihr darüber sprechen... Hätte ja nicht gedacht dass das schon funktioniert aber ich probier's aus!

Trinklernflasche hat sie keine - ich biete ihr seit beikostbeginn Wasser aus einem Becher an. Flaschen kennt sie überhaupt nicht. Wäre etwas anderes besser geeignet?

Ein paar andere Positionen habe ich mittlerweile probiert und es funktioniert zumindest wenn wir im Liegen stillen, dass ich eine Position finde wo die Zähne nich in die bestehenden Wunden drücken. Ich hänge dabei schräg über ihr -doof aber das stärkt meine Bauchmuskeln :)

Ich habe hier noch Lanolin vom stillbeginn nach der Geburt aus dem Krankenhaus, das Schmier ich nach dem stillen drauf, MuMi lass ich auch drauf trocknen u viel Luft dran (soweit möglich ;) )

Aber ihr macht mir schon mal Mut - vielen Dank!
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Schön, dass du eine einigermaßen gute Postion gefunden hast :-) Ist doch schon mal ein Guter Anfang.

Mir helfen auch diese Multimam Kompressen oder halt Lanolin.

Kannst du dir Kissen in den Rücken liegen, wenn du im liegen stillst? Du darfst es dir ruhig, so bequem wie möglich machen.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“