Windelmanufaktur oder Prefolds und ÜH

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Monall
Herzlich Willkommen

Windelmanufaktur oder Prefolds und ÜH

Beitrag von Monall »

Hallo ihr Lieben!

Am 16.09. ist in unseren Haushalt ein kleines Knöpfchen eingezogen und nachdem mich die Müllberge von WWW absolut nerven, möchte ich auf Stoffwindeln umsteigen.

Schon vor der Geburt hatte ich mit dem Gedanken gespielt, wollte aber erst einmal abwarten, wie viel Arbeit unser Baby macht und ob ich dann überhaupt Zeit und Lust auf Stoff hab - nach einem Monat war mir klar, ich will Stoff.

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf die AI3 der Windelmanufaktur gestoßen und war spontan begeistert von der Idee. So habe ich mir dort das Startpaket bestellt um mit diesen tagsüber zu wickeln, für Nachts sind Bamboozle mit Überhose geplant (sicher ist sicher).

Bei den ersten paar Versuchen sind mir die Windelmanufaktur-Windeln jedoch immer am Beinbündchen ausgelaufen (trotz Verkleinern der Innenwindel). Nachdem ich die Einlagen erst einmal gewaschen habe, kann es natürlich an der noch nicht so hohen Saugwirkung liegen. Ich hab jetzt alles noch zwei Mal gewaschen und getrocknet und starte am Wochenende nochmal einen Versuch. Aber ständiges rumprobieren um dann doch wieder auslaufende Windeln zu haben, nervt mich schon ein wenig, da bin ich zu ungeduldig...

Gefrustet von den ersten Ergebnissen habe ich immer mehr Zeit auf Stoffwindel-Onlineshops verbracht und bin am überlegen, nicht vielleicht doch eher Prefolds und Mullis mit PUL-Überhose zu verwenden (Idee wäre XKKO Prefolds, Muksut Bambus-Hanf-Einlagen, Flip Organic Einlagen und Milovia-ÜH). Die Windelmanufaktur-Sachen wird man ja in den diversen FB-Gruppen gut wieder los. Ein paar Flip-Überhosen für die Bamboozle und zwei Muksut habe ich da, die werde ich auch testen, wie ich damit klar komme.

Gibt es hier jemanden, der mit PUL-Überhosen und Prefolds zufriedener war als mit der Windelmanufaktur? Generelle Ideen oder Anregungen zu beiden Systemen?
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelmanufaktur oder Prefolds und ÜH

Beitrag von Lulamae »

Hallo,
Erstmal Glückwunsch zum Baby!
Wie lange waren die Windeln denn an Kind, als sie ausgelaufen sind? Waren sie komplett klitschnass? Oder kann es sein, dass sie einfach nicht richtig dicht lagen am Bein?
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Monall
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monall »

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Die Versuche gingen über 1 1/2 - 2h mit verkleinerter Innenwindel an einem 5,5 kg (7 Wochen) Kind. Innenwindel lag in der Leiste, die Einlagen (Frottee auf Zorb) knautschten sich im Schritt aber immer zusammen und sind dann vorne nass und hinten trocken.

Ich war so begeistert von den Manufakturwkndeln und jetzt würde ich am liebsten ein anderes System haben, nur weil es nicht direkt klappt. Total dämlich, aber ich schieb es auf die Hormone, dass ich gerade irrational bin :D
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hm, das ist ja nicht soooo lange. Ich habe keine Windeln von denen, aber vielleicht fragst du einfach mal bei denen an? Vielleicht gibt es einen einfachen Trick.

Grundsätzlich sind 1,5-2 Stunden ein normales Wickelintervall bei Stoffies.
Wenn die Windel NUR vorne nass ist, solltest du versuchen, vorne durch falten der Einlage mehr Saug Kraft zu bekommen.
Hast du die Bamboozle denn schon da? Und hast du schon eine Überhose da? Ach lese gerade, dass ja. Dann probiere doch mal die Bamboozle mit einer Flip drüber.
Ich persönlich finde Prefolds bei muttermilch Stuhl nur geeignet, wenn man sie kalifornisch wickelt, also um das Kind rum und mit Snappy fixieren.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Monall
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monall »

Ich werd um weitere Veesuche nicht rumkommen, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Hinmel gefallen.

Hab die Einlagen jetzt alle nochmal gewachsen und werde am Wochenende sowohl die Manufaktur, als auch Prefolds und ÜH mal testen und dann entscheiden, was mir besser gefällt

Warum müssen Stoffwindeln so hübsch sein? Möchte ständig was kaufen...
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich bin mit überhosen und Einlagen zufriedener. Vor allem wegen der besseren Passform und weil es auch viel länger passt. Die Größe 2 ist nun auch schon viel zu klein, nicht nur in der Breite, sondern vor allem wie auch bei den g diapers ist die innenwindel zu kurz und das ist für Stuhlgang teils sehr sehr ungünstig ;-)Und ich kann mehr Einlagen in eine normale prefoldüberhose packen als in die wmw, beim vielpiesler echt Gold wert.

Leg mal Zorb oben drauf, der saugt am schnellsten. Baumwolle muss auch erst ein paar mal eingewaschen werden!

Und ja, stoffys sind so schön, ich kaufe auch jetzt nach so vielen Jahren noch dauernd was neues ;-)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Das habe ich von den Manufakturwindeln leider schon sehr oft gelesen und mir daher auch keine gekauft. Mag aber auch diese "Puzzle Systeme" generell nicht so.

Bei Höschenwindeln wie den Bamboozles kann man am wenigsten "falsch machen", finde ich.
Einfach Prefolds und Mullis ist natürlich am günstigsten, das lohnt sich immer auszuprobieren, denn selbst wenn es nicht gefällt, die Einlagen braucht man doch immer mal und Mullis als Spucktücher und co eh.

Und ja, Stoffis machen süchtig :D
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Monall
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monall »

Ich hab jetzt mal ne Flip ÜH mit ner IKEA-Mullwindel am Kind. gefällt mir von demjenigen gerade ganz gut, dass das Paket am Hintern nicht so aufträgt (hab es im Schritt mehrfach gefaltet und hinten nur eine Lage). Bin mal gespannt, wie es hält.

Ich dachte mir bei der Manufaktur halt, dass man praktischerweise nur die Einlagen waschen muss, maximal noch die Innenwindel dazu und auch noch einen deutschen Kleinstbetrieb unterstützt. Aber am Kind gefällt es mir gerade nicht so wirklich...

Naja, am Wochenende habe ich mit meinem Mann ausreichend Zeit, um alles auszuprobieren
7buchstaben

Beitrag von 7buchstaben »

Hallo, ich geb mal kurz nen Beitrag ab: es ist wohl ein ziemlich bekanntes Problem, dass die wmw's bei jungen auslaufen. Kenne es aus meinem mama - Freundeskreis. Alle hatten mal wmw für ihre jungs, aber nur bei einer ging es gut (dünner junge mit langem Anhängsel).
Wir hatten hingegen mit unserer Tochter selten Probleme. Haben vom 3.-7. Monat komplett wmw genutzt und dann erst nachts was stärkeres (bamboozle) genutzt. Letztendlich fand ich flip üh mit prefolds auch ziemlich praktisch und vor allem schick und vergleichsweise preiswert... da kam ich zum ende hin nochmal richtig in shopping Laune ;-)

Die wmw sind mittlerweile wirklich ganz schön teuer wie ich finde- da sollte es dann auch für einen passen. Wir sind nie zur Größe 2 gekommen, aber das beschriebene Problem der zu knappen Maße ist auch mir bekannt...

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
mamandy
ist gern hier dabei

Beitrag von mamandy »

Haha, wenn du jetzt schon anfangst mit:die sind ja sooo süß! Wirst du ja eh so einiges ausprobieren. Prefolds und vor allem mullwindeln machst du aber nie was verkehrt. Ich empfehle die xkko bambus mullwindeln die saugen echt super und sind so wunderbar weich und auch hübsch! Dass sie auserdem als sonnenschutz, Lätzchen, Taschentuch (kein rotes Näschen) wickelauflage etc. Herhalten. Prefolduberhosen klappen ganz wunderbar. Aber gerade hab ich meine erste wolüberhose in gebrauch und bin ganz begeistert wie anders sich das anfühlt! Ja Optik ist nicht alles und alles muss mal probiert werden[GRINNING FACE WITH SMILING EYES] viel Spaß beim shoppen und wiederverkaufen
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“