Sie schläft einfach nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nschotschi
hat viel zu erzählen

Re: Sie schläft einfach nicht mehr

Beitrag von Nschotschi »

Fühl dich gedrückt! Aber auch von mir kommt: war bei uns auch so. ich sage dir lieber nicht, wie lange die Phase des Schlechtschlafens anhielt :)
Ich kann dir auch nur raten, versuche im Liegen zu stillen. Hier im Forum findest du viele Tipps, wie man sich dabei am besten positionieren kann.
Und was mir in jeder "schwierigen" Phase geholfen hat war das Annehmen. Es ist halt so und ich kann es gerade nicht ändern. Danach ging vieles einfacher. Nicht weniger anstrengend, aber ein wenig entspannter.
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

*hüstl* Wir haben auch fast ein Jahr gebraucht, bis wir im Liegen stillen konnten. Eigentlich hat es erst ab dem Zeitpunkt geklappt, an dem die Selbstbedienung funktioniert hatte.
Sollte es jemals ein zweites geben, würde ich mir das aber viel eher von der Hebamme zeigen lassen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Plisses?
Du hast schon gelesen, dass das Problem nachts besteht, da ist es in der Regel auch ohne Plisses dunkel :roll:
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Miena12 hat geschrieben:Bei mir war es ganz genau so!

Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen sie Nachts mal abzuhalten - und hatte Angst es auszuprobieren weil ich dachte dann ist sie richtig wach. Aber das war das einzige was geholfen hat!

Meine Tochter wird wach wenn sie muß. Das wusste ich vorher nicht und hab dann auch gestillt weil sie sich anders nicht beruhigt hat. Sie ist dann wieder eingeschlafen - und 10 min später wieder aufgewacht usw.

Seit ich sie abhalte wird sie noch 3-5 x in der Nacht wach, oft schläft sie nach dem Abhalten auch einfach so wieder ein. Ohne Stillen und ohne Schnuller. Das hätt ich nie für möglich gehalten!

Bei Euch kann es natürlich auch an was ganz anderem liegen, aber ein Versuch ist es bestimmt Wert!

Alles Gute!
Darf ich fragen, wie das mit dem abhalten genau funktioniert? Ziehst du deine Tochter dafür aus - also raus aus dem Schlafsack, dem Schlafanzug, Windel aus und dann abhalten? Danach alles wieder anziehen?
Oder macht ihr nachts windelfrei?
Oder einfach nur in die Abhalteposition bringen aber mit Windel und allem an?

Dafür stehst du dann aber ja auch 3-5x die Nacht auf? Oder musst du sie nicht immer abhalten?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
LaRija
Herzlich Willkommen

Beitrag von LaRija »

Hallo,
ich wollte eben ein neues Thema eröffnen und sehe, dass unser Problem hier schon "behandelt" wird :shock:
Bei uns läuft es schon seit Wochen genau so ab, der Nachtschlaf ist praktisch kaum vorhanden- aber die Brust und die Nähe helfen! Es ist unfassbar anstrengend, aber ich versuche es jetzt eben zu akzeptieren. Ich glaube auch, dass unsere Maus gerade viel verarbeitet, sie macht jeden Tag Fortschritte und möchte wohl grad herausfinden, wie man krabbelt :D
Anfangs habe ich/wir auch versucht, sie anders zu beruhigen und wieder zum Schlafen zu bewegen. Weil ich eben auch dachte, mensch wenn ich das "immer nur mit der Brust mache", dann wird sie nicht mehr ohne mich in den Schlaf finden. Aber damit erreichten wir das Gegenteil und sie war nachts stundenlang wach. Dann stille ich lieber stündlich und gebe ihr, was sie gerade benötigt.

Drücke uns die Daumen, dass diese Phase bald überstanden ist. Wir schaffen das!
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Hallo Ineken,
bei uns aktuell bzw jetzt seit August dasselbe: alle zwei Std. oder gar stündlich wird die Motte wach und meistens gehts nur mit stillen wieder in den Schlaf. Und das, obwohl sie nicht einschlafgestillt wird.Ich stille abends auf dem Sofa und dannbringt der Papa sie problemlos ins Bett. Da schläft sie auch zw. 2 und manchmal auch 4 Std bis zum ersten achwerden und ab da gehts dannn los. Sie ist tagsüber erstaunlich gut drauf, schläft aber auch alle zwei Std zw. 30 und 90 Minuten. Ich hatte schon überlegt, ob evtl das zu viel ist oder ich ihr ab sofort mal eine dritte Portion Brei anbiete. Wobei ich eigtl nicht glaube, dass es Hunger ist, sondern eben das Alter (unsere ist im Februar geboren), nur leider geht es jetzt schon sooo lange und ich bin langsam am Ende. Zumal sie zwi. drei und fünf Monaten oft schon 7 Std. durchgeschlafen hat. Am We wollen wir mal probieren, ob es hilt, wenn Männe neben ihr schläft. Vielleicht riecht sie die Milch :?: Ich hoffe auch noch auf Ideen hier und drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße,
fine
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Ach ja und hinzu kommt, dass sie auch nicht mehr im liegen gestillt werden will. Wir haben das eigtl von Beginn so gemacht und immer ging es sehr gut. Aber seit ein paar Wochen will sie es nicht mehr... DAS ist auch das Anstregende an der ganzen Situation.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Fine, meine ist auch im Feb geboren, aber ein Jahr vorher. Letztes Jahr Winter war das Schlafen auch furchtbar. Rückblickend habe ich den Eindruck es musste erst noch mal so richtig schlimm werden, bevor es dauerhaft besser wurde. Es ist halt ähnlich wie die Entwicklungssprünge und hängt mMn auch damit zusammen.

Wegen dem Stillen im Liegen: Meine hat das bei Zahnschmerzen verweigert. Stillen ging dann nur in Mamas Arm. Kann es sowas bei euch sein?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Puuhh, da bin ich ja nicht die einzigste der es so ergeht. Ja, das mit dem im liegen Stillen ist bei uns so eine Sache. Ich habe nicht die größte Brust und irgendwie muss ich mich so verdrehen,wenn ich im liegen stille, dass dieses dann für mich einfach nur unbequem ist.
Komisch ist, dass sie im Moment Tagsüber gar nicht Enschlafstille möchte. Sie trinkt, nimmt dann ihren Daumen und schläft ein . Ich kann mir auch nur vorstellen,dass Sie Nachts die Dinge vom Tag verarbeitet.
AAnnehmen tue ich das auch alles, ich gebe ihr auch gerne die Nähe die sie braucht. Mich hat einfach nur verunsichert, dass dieses Verhalten auf das Brustnuckeln geschoben wurde. Ich hatte halt Angst, dass ich ihr dann damit doch nichts gutes tue, sondern ihr damit den Schlaf verwehre.
Es ist halt einfach furchtbar anstrengend das ganze und ich hoffe jede Nacht das es besser wird.
So langsam geht mir das nämlich körperlich ziemlich an die Substanz. Ich hab abgenommen und mir ist immer schwindelig und latent übel. Blutwerte sind aber spitze.
Es ist nur irgendwie schon komisch. Alle Flaschenkinder die ich kenne schlafen durch, ohne Probleme.Da gibt es wohl mal die eine oder andere Nacht die nicht gut ist, aber im Schnitt schlafen sie durch.
Und alle Stillkinder die ich kenne haben diesen schlechten Schlaf. Ist das Zufall, oder woher kommt das ?
Ich würde niemals deswegen abstillen, Nein, aber mich würde das echt mal interessieren ob das nur Zufall ist oder ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

Liebe Grüße, Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Huhu Ineken,

wenn mich jemand fragt, ob mein Kind durchschläft, sage ich auch ja. Er schläft, wacht auf, stillt und schläft wieder ein. Für mich ist das Durchschlafen, für jemand anderen mag es das nicht sein. Jede Mama sieht das vielleicht ein bisschen anders...ich konnte noch keinen Zusammenhang entdecken, also vllt wirklich Zufall?!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, es wird bestimmt bald besser :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“