Milchstau alle 1-2 Tage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alessia
gut eingelebt

Re: Milchstau alle 1-2 Tage

Beitrag von Alessia »

Liebe Hermine,

Ja, ich benötige ja selbst den Körperkontakt zu meinem Baby. Es ist nur so, dass mein Baby diesen Körperkontakt extrem benötigt, wenn ich stille. Gerade dann, wenn wir sowieso schon mehrere Stunden am Tag im Stillsessel oder im Bett den Körperkontakt haben. Er klammert regelrecht. Wenn er Flasche bekommt, dann will er immer noch kuscheln, aber ich kann ihn für einige Stunden ablegen, z. B. nachts in sein Beistellbettchen. Da haben wir ja auch Körperkontakt. Ich halte seine Hand und lege die andere auf sein Bäuchlein und so schlafen wir dann stundenlang. Das wundert mich, warum wenn es nicht funktioniert, wenn ich stille.

Es ist sehr schade, wie es gelaufen ist. Das einzige, was mich vom Abstillen noch abhält, ist die Innigkeit, die ich dabei empfinde, seine zuckersüße Schnutte, die Richtung Brust ausgestreckt wird, wenn er Brust will bzw. der "fade" Beigeschmack, dass es mit dem Stillen doch nicht ganz geklappt hat. Aber auch mein Mann sagt, dass es sowieso irgendwann hätte kommen müssen, dass ich Abschied vom Stillen nehme. Nur wollte ich es nicht so früh. Tja, traurige Geschichte mit einem traurigen Ende :(
Mit 3 Sternchen, einem Himmelssohn (still geboren) und einem Erdenkind (geb. August 2015) ganz fest im Arm.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Liebe Alessia,
Muttermilch ist wesentlich besser und schneller verdaulich als Pre, außerdem kann es mit der Flasche leicht passieren, dass man die Kinder "überfüttert" sodass sie dann im "Fresskoma" sind. Dass ein so kleines Baby wie deines sich nicht ablegen lässt ist normal, meiner war (ist) auch so und sehr viele andere Kinder hier auch. Tragehilfen und Tragetücher sind da eine tolle Hilfe. Ich war am Anfang auch verzweifelt, aber mein Kleiner braucht das, also geben wir (mein Mann und ich) ihm das. Ich bin mir sicher, dass ich ihn nicht in die Schule tragen muss, aber so lange er so klein ist gebe ich ihm das. Später wird er andere Dinge brauchen, die ich auch anstrengend finden werde. So ist das mit Kindern eben.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Alessia
gut eingelebt

Beitrag von Alessia »

Liebe ledana,

Ich habe hier ein Tragetuch. Es geht leider nur, wenn ich gerade kein Milchstau habe. Denn bei Milchstau tut die Brust unheimlich weh und ist sehr berührungsempfindlich. Und die Hitze, die sich darunter aufbaut fördert weitere Milchstaus zumindest bei mir.

Es ist alles irgendwie verzwickt. Ich habe leider keinen hier, der mir helfen könnte. Sein Papa ist um 7 Uhr morgens weg und kommt gegen 8 Uhr abends wieder. Ansonsten gibt es hier niemand auf dem Land. Ich bin alle Tage komplett alleine. Unsere Familien sind weit weg und einen Bekanntenkreis haben wir hier (noch) nicht aufgebaut.

Alessia
Mit 3 Sternchen, einem Himmelssohn (still geboren) und einem Erdenkind (geb. August 2015) ganz fest im Arm.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Alessia,

puh, das klingt alles sehr anstrengend. ((())) Ich kann gut verstehen, dass Du Dein ausgeglichenes Baby vermisst und gleichzeitig gerne stillen möchtest. Ich bin überzeugt davon, dass Du beides haben kannst. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade unerreichbar scheint. Ich begleite Dich gerne auf dem Weg zu diesem Ziel. Möchtest Du das?
Alessia hat geschrieben:Also beschloss ich letzte Woche, die Milch zurück zu holen. Ich (...) trinke alkoholfreies Weizen, Caro-Cafe und Ovumaltine , 3 mal am Tag Stilltee
Magst Du diese Getränke? Wenn ja, dann genieße sie. Wenn nein, dann musst Du sie nicht trinken. Sie haben keinen Einfluss auf Deine Milchmenge außer, dass Du genügend Flüssigkeit zu Dir nimmst.
(Ich) lege den Kleinen immer wieder an, nehme More Milk Plus, mache Brust Massage mit Milchbildungsöl, (...) mach Akupressur und nehme homöopathische Milchbildungstropfen.
Tun Dir all diese Maßnahmen gut oder stressen sie Dich? Am wirkungsvollsten für Deine Milchbildung ist das Stillen selbst. Wenn Dich z.B. die Massage entspannt, dann hilft das natürlich. Wenn sie ein stressiges Ritual ist, dann hilft sie Dir nicht wirklich. Guck, was Dir gut tut.
Ich sitze hier wieder mit einem dicken Milchstau. Der Kleine schläft und hat kein Hunger. Ich schlafe wieder nicht, weil ich darauf warte, dass er Hunger kriegt und mir hilft.
Du stillst nach Bedarf. Das beinhaltet auch Deinen Bedarf. Du darfst ihn wecken, damit er stillt. Gerade nachts geht das auch im Halbschlaf.

Bei einem Milchstau ist es wichtig, dass die Brust gut und regelmäßig geleert wird. Leg ihn mit dem Unterkiefer an den Stau, gerne im Vierfüßlerstand. Da hilft die Schwerkraft gut mit.
Und ohne Zufüttern lässt er sich nicht ablegen. Das heißt, er schläft nur auf meinem Schoß oder Brust und weint, wenn ich versuche ihn ins Beistellbettchen 30 cm von mir entfernt zu legen.
Ich weiß wie anstrengend das ist. Aber Babys sind von Natur aus nicht dazu bestimmt abgelegt zu werden. Dass Dein Sohn es mit PRE machen lässt, beruht auf der schwereren Verdaulichkeit und vermutlich höheren Menge Milch im Bauch. Dadurch schläft er tiefer, da sein Körper Energie für die Verdauung spart. Der Körper Deines Babys ist eigentlich darauf eingestellt häufig
kleinere Portionen leicht verdauliche Muttermilch zu bekommen. Und dazu ist es wichtig nah bei Mama zu sein und oft zu stillen.
Ich lege ihn dann an, er trinkt 1-2 Schluck und schläft dann mit der Brustwarze im Mund weiter. Also genauso, wie es war, als ich mich hier angemeldet habe.
Das ist ein ganz normales Verhalten. Das Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Die Brust im Mund zu behalten ohne zu trinken ist eine Absicherung, dass die Mama und damit Sicherheit, Wärme und Nahrung greifbar sind. Das mag uns in Zeiten von sicheren Wohnungen, Zentralheizung und unserer Bereitschaft immer da zu sein seltsam erscheinen. Aber unsere Babys haben Steinzeitgene. Ihr Verhalten ist tausende Jahre alt. Sie sind darauf geeicht ihr Überleben auf diese Art zu sichern.
Ich bin echt ratlos. Vielleicht liegt das Problem gar nicht an der Milchmenge, sondern an dem Trinkverhalten meines Babys? Er stillt über eine Stunde, ist danach maximal 1,5 Stunden satt (außer nachts)
Dein Milchstau spricht eher für viel Milch, die Dein Kleiner gar nicht abtrinken kann. Stillabstände von 2,5h (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) sind tagsüber absolut normal. Ich kann verstehen, dass Still-Sessions von 1h anstrengend sind. Wie genau läuft so eine Stillmahlzeit bei Euch denn ab? Wie oft stillt Ihr? Oft reichen schon einige kleine Veränderungen und Stillmahlzeiten werden kürzer.
und ist deutlich unausgeglichener als nach der Flasche, z. B. lässt sich nicht zum Schlaf ablegen.
Wie gesagt: Das Ablegen entspricht nicht dem biologischen Programm. Wie äußert sich die Unausgeglichenheit sonst noch?
Besteht die Möglichkeit, dass wir irgendwie Stillabstände verlängern, Stilldauer verkürzen und dass er dabei gut satt wird und zunimmt bzw. so zufrieden wirkt, wie nach der Flasche?
Ja, ich bin mir sicher, dass wir die Stillmahlzeiten intensivieren und dadurch verkürzen können. Auf diese Art verlängern sich die Pausen zwischen dem Stillen. Die Häufigkeit und Abstände zwischen Stillbeginn und Stillbeginn werden sich vermutlich nicht sehr ändern, denn sie sind altersgemäß. Mit zunehmendem Alter verändern sie sich aber immer wieder.
Oder geht es jetzt einfach nur noch um "Ideologie" - Hauptsache stillen?
Ideologie ist immer ein schlechter Berater. Ich hoffe, ich konnte Dir die Hintergründe zum Verhalten Deines Babys beleuchten. Ich bin überzeugt, dass es Wege gibt, Stillen, Zufriedenheit (für beide) und gutes Gedeihen für Euch zusammen zu bringen. Gerne begleite ich Euch auf diesem Weg. Wenn ich weiß, wie das Stillen bei Euch aktuell abläuft, dann gebe ich Dir gerne Tipps und wir gucken gemeinsam welche Veränderungen zu Euch passen. Was hältst Du davon?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Liebe Alessia,
das ist echt eine schwere Situation, wenn du magst lass ich die einen Drücker da (((Alessia))).

Stimmt, ich fand das TT am Anfang auch unangenehm mit den vollen Brüsten und ich hatte noch nicht mal mit Milchstaus zu kämpfen. Wenn du es weiter mit dem Stillen versuchen willst hilft Teazer dir ganz sicher und dann klappt das auch irgendwann. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du die für euch richtige Entscheidung triffst.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Alessia
gut eingelebt

Beitrag von Alessia »

Lieber Teazer,

ja, ich möchte noch eine Woche probieren und wenn ich keine Veränderung merke, dann gebe ich auf. Dann soll es nicht sein.

Leider funktioniert das Wecken nachts nicht bzw. bringt wenig. Wenn ich ihn wecke, dann wird er quengelig, ich gebe ihm dann die Brust. Wenn er nicht will, dann nimmt er nur die Brustwarze ohne Vorhof, macht paar Saugbewegung und schläft weiter. Rücken kraulen, Füße massieren, unterm Kinn streicheln, bringt alles nichts. Häufiger Seitenwechsel stresst ihn sichtlich, ich möchte es nicht mehr tun. So verschlafen rumhantieren, da tut er mir leid.

Eine Stillmahlzeit fängt damit an, dass er etwa 1 Minute gut trinkt, dann fallen seine Augen zu. Ab da 3 Minuten nuckeln, 1-2 Schluck trinken im Wechsel. Wenn ich ihn abdocke, dann weint er, weil er Hunger hat (?). Ich muss warten bis er von alleine loslässt und das dauert Stunde. Das ist eigentlich alles. Er schläft dann sehr viel, mit der Flasche ist er deutlich länger wach. Und nach 1,5 Stunden weint er ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich. Hunger! Und es geht wieder los, wie oben beschrieben. Es gibt meist 1 Mahlzeit am Tag, wo er gut trinkt und in 10-15 Minuten schaft, den Milchstau aufzulösen. Ich kann aber nicht festmachen, woran es liegt, dass es plötzlich klappt.

Mit den Abständen, wie macht man das im Alltag? Wir müssen für alles mit dem Auto raus. Einkaufen, Rückbildungskurs, Krabbelgruppe. Das funktioniert natürlich nicht beim jetzigen Trinkverhalten. 1,5 Stunden sind einfach zu wenig. So sind wir zu Hause quasi eingesperrt. Ich würde so gerne Babymassage in Gruppe machen, in 1 Monat Baby schwimmen, PEKIP Kurs und so weiter. Es ist alles wegen des Stillens nicht möglich, verzichten auch andere stillende Mütter darauf? Ich muss gestehen, dass ich selbst gerne Kontakt zu anderen Müttern hätte. Im Moment bin ich alle Tage alleine. Nicht mal Einkaufen traue ich mich zu.

Alessia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Alessia!
Alessia hat geschrieben:Lieber Teazer,

ja, ich möchte noch eine Woche probieren und wenn ich keine Veränderung merke, dann gebe ich auf. Dann soll es nicht sein.
Ich fürchte, dass eine Woche nicht ausreichen wird um einen teagbaren Kompromiss zwischen Deinen und seinen Bedürfnissen zu finden. Wir können es natürlich versuchen. Ich schätze jedoch, dass das sehr viel Druck auf Euch beide ausübt, dass es klappen MUSS. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

Ich kann gut verstehen, dass Du auf einen Zeitpunkt hin arbeiten möchtest. 7 Tage sind da aber meiner Meinung zu knapp bemessen.
Leider funktioniert das Wecken nachts nicht bzw. bringt wenig. Wenn ich ihn wecke, dann wird er quengelig, ich gebe ihm dann die Brust. Wenn er nicht will, dann nimmt er nur die Brustwarze ohne Vorhof, macht paar Saugbewegung und schläft weiter. Rücken kraulen, Füße massieren, unterm Kinn streicheln, bringt alles nichts. Häufiger Seitenwechsel stresst ihn sichtlich, ich möchte es nicht mehr tun. So verschlafen rumhantieren, da tut er mir leid.
Okay. Dann kümmer Du Dich um die Entlastung der Brust. Streiche oder pumpe ganz leicht bis der Druck weg ist.
Eine Stillmahlzeit fängt damit an, dass er etwa 1 Minute gut trinkt, dann fallen seine Augen zu. Ab da 3 Minuten nuckeln, 1-2 Schluck trinken im Wechsel. Wenn ich ihn abdocke, dann weint er, weil er Hunger hat (?). Ich muss warten bis er von alleine loslässt und das dauert Stunde. Das ist eigentlich alles.
Das ist ganz normal. Du kannst die Tipps für schläfrige Babys ausprobieren.
Er schläft dann sehr viel, mit der Flasche ist er deutlich länger wach. Und nach 1,5 Stunden weint er ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich. Hunger!
Aus dem Schlaf heraus melden viele Babys Hunger von 0 auf 100. Wenn sie alleine liegen, heißt das auch oft "Hilfe, wo ist Mama?". Wenn er wach ist, achte auf frühe Hungerzeichen wie das Schürzen der Lippen und das Kopfdrehen in Deine Richtung Mama oder die Brust.
Mit den Abständen, wie macht man das im Alltag? Wir müssen für alles mit dem Auto raus. Einkaufen, Rückbildungskurs, Krabbelgruppe. Das funktioniert natürlich nicht beim jetzigen Trinkverhalten. 1,5 Stunden sind einfach zu wenig. So sind wir zu Hause quasi eingesperrt. Ich würde so gerne Babymassage in Gruppe machen, in 1 Monat Baby schwimmen, PEKIP Kurs und so weiter. Es ist alles wegen des Stillens nicht möglich, verzichten auch andere stillende Mütter darauf?
Viele Mamas fangen erst später damit an, ja. Viele Mamas bauen jedoch den Alltag einfach um das Stillen herum. Beim Autofahren wird kurz Pause gemacht, die Massage, das Babyschwimmen oder der Pekip-Kurs kurz zum Stillen unterbrochen. Das tolle am Stillen ist ja, dass man immer alles dabei hat. Der Einkaufsbummel dauert länger? Das Quatschen mit der Freundin ist gerade so schön? Die nette Mama aus dem Babykurs mag mit mir auf einen Kaffee gehen? Alles kein Problem. Ich kann mein Baby jederzeit stillen, muss nicht an das Flaschenzubehör denken, die Milch geht nicht aus.
Ich muss gestehen, dass ich selbst gerne Kontakt zu anderen Müttern hätte.
Das kann ich total verstehen. Ich finde das auch sehr wichtig. Das Stillen steht Dir dabei nicht im Wege. Wie wäre es, wenn Du zunächst in eine Stillgruppe gehst? Guck doch mal bei der La Leche Liga oder der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen ob eine in Deiner Nähe ist.

Da kannst Du entspannt das Stillen in der Öffentlichkeit üben und bekommst noch Tipps von anderen stillenden Müttern. Und wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann kannst Du überall stillen. Such beim Einkaufen. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Zum Thema Tragetuch. Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit Milchstau. Ich habe mich dann beraten lassen und Tragehilfen gefunden, die nicht drücken.
Damit war ich plötzlich "frei". Mein Baby stillt in der Tragehilfe etwas weniger, dafür oft aber effektiver, wenn es rauskommt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Genau, ich habe bei Milchstau auch öfter zum Sling gegriffen.

Liebe Alessia, das dritte Baby meiner Cousine trinkt auch immer nur 1-2 Schlückchen und ist früher dabei eingeschlafen, heute guckt es in der Gegend rum. Und so stillt es ca. 1,5 stunden pro Mahlzeit. Du bist nicht allein ;)

Stillgruppe hätte ich dir auch vorgeschlagen. Oder gibt es Krabbelgruppen bei dir in der Nähe? Rückbildung mit Baby? Vielleicht bieten die Krankenhäuser in der Nähe sowas an? Kann mir gut vorstellen, dass das aufm Land nicht so wirklich einfach ist... ODer vielleicht schaust Du mal im Forum unter den Kontakten in deiner Umgebung?
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

mein großer hat ganz lange aller 1,5 stunden stillen wollen.klar ist es für ausflüge unpraktisch. ich habe halt zu hause gestillt, es angeboten wenn wir angekommen sind und dann bevor wir los sind. babyschwimmen hat er so durchgehalten (30min, aber erst mit 6 monaten). pekip z.b. ab ca. 3 monaten 1,5 stunden lang, da haben alle ihre kinder während der stunde gestillt. warum auch nicht? analog babymassage oder rückbildung.

meiner hat nach dem stillen auch oft die brust nicht losgelassen. das hat sich irgendwann gegeben.
ich weiß dass es zeit frisst. aber das ist jetzt deine wichtigste aufgabe. fürs baby da zu sein :-) Wegen ablegen, kenne ich auch. vielleicht wäre eine federwiege was?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“