Regelmäßig im Kindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Regelmäßig im Kindergarten?

Beitrag von Miracleine »

Ich bin gespannt, wie es bei uns läuft in den nächsten Tagen. Wir haben letzte Woche drei Tage und diese Woche bisher vier Tage Eingewöhnung gehabt. Meine Kleine blieb von Anfang an die ganze Zeit, weil sie es so wollte. Sie ist allerdings Betreuung auch schon von der Tamu gwöhnt. Bis diese Woche Montag war ich immer die ganze Zeit dabei. Im Raum immer anwesend, aber mit in der Küche beschäftigt und während der Draußenspielzeit drinnen in der Küche beschäftigt, so dass sie aber jederzeit an die Tür zu mir kommen konnte, weil der Garten eine Tür zum Gruppenraum hat. Dienstag bin ich dann zwischendurch (während der Drinnenzeit) eine Stunde weg gewesen. Gestern bin ich dann während der Draußenspielzeit das erste Mal ganz gegangen. Laut den Erzieherinnen läuft alles super. Nur wenn ich da war, war meine Tochter ständig wegen Kleinigkeiten am Weinen. Ich hatte das Gefühl, sie sei überfordert und habe das den Erzieherinnen auch so gesagt. Die Gruppenleiterin meinte aber nur, dass das wohl eher ein Problem zwischen Mutter und Kind als zwischen Kind und Kindergarten sei. :( Heute Morgen wurde mir dann nach der Begrüßung mitgeteilt, dass es heute einen Tag ohne Mütter geben würde und ich solle mal mit meiner Tochter noch mal rausgehen und es ihr erklären. :evil: :cry: Mein Einwand, dass sie Angst vor dem Frühstück alleine habe, wurde nur damit kommentiert, dass ich ja im Flur sitzen könne während des Frühstücks, so für den Notfall. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und sollte nun auch noch positiv optimistisch meiner empathischen Tochter das vermitteln? Naja, sie ist ohne Protest alleine gegangen. Im Moment ist halt noch alles neu und aufregen. Nach dem Frühstück kam sie dann raus und erzählte mir stolz, dass sie sogar alleine gegessen habe. Da habe ich wieder gemerkt, wie viel Lob die Erzieherinnen in ihrer Gruppe ausstreuen. Nur was ist, wenn das Lob nachlässt weil die Dinge selbstverständlich geworden sind und sie noch keine richtige Bindung zu den Erzieherinnen hat? Dann platzt die Seifenblase und ich kann sehen, wie ich sie von der Kita überzeuge? Ganz sicher nicht. Wenn sie zuhause bleiben möchte, wird sie es dürfen. Sie ist so ein extrem bindungsorientiertes Kind, dass alles andere, zumindest nach der Anfangseuphorie, unwichtig ist. Auch zu den Großeltern geht sie phasenweise nicht hin, wenn da mal wieder das zwischenmenschliche nicht so ganz stimmt. Deshalb wollte ich eigentlich erst ganz gehen, wenn sie eine Bindung hat. Nur ist das leider dank der merkwürdigen Ansichten der Erzieherinnen (wenn Mama da ist, nutzt es eh nichts, wenn ich das Kind anspreche) noch nicht der Fall. Aber gegen ihren Willen wieder mitnehmen konnte ich sie heute morgen ja auch schlecht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
MissBubble
Herzlich Willkommen

Beitrag von MissBubble »

Alle die unsicher sind ob sie ihr Kind fremdbetreuen lassen wollen, schaut mal hier:
http://www.kindergartenfrei.org/
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Sehr polemisch und undifferenziert was Du da verlinkt hast.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

palme56 hat geschrieben:Sehr polemisch und undifferenziert was Du da verlinkt hast.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Leider eine Anhäufung teilweiser sehr unseriöser und auch lachhafter (Ritalin) Argumente. Das hätte man besser hinbekommen können, schade.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Wie oft willst Du den Link noch posten?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“