Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo allerseits,
nachdem ich bereits an anderer Stelle und im RL vor Ort nach Hilfe gesucht habe, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir witerhelfen.

Also ich habe eine 6 Wochen alte Tochter. Bereits im Kreißsaal nach der Geburt sagte sie Hebamme "Auweia, bei Ihren Neüsten wird es mit dem Stillen aber schwierig werden." Bis dahin dachte ich, dass man mit jeder Brust stillen kann. Naiv. Nunja.
Nach dem Kreißsaal habe ich 2 Tage lang keine Hebamme oder Stillberaterin gesehen, nur Krankenschwestern. So war ich mit dem Stillen ziemlich auf mich selbst gestellt und das Unglück nahm seinen Lauf.
Meine Tochter konnte die Brüste nicht so erfassen, wie sie sollte, also,wurden die Warzen sehr schnell wund, dann blutig. Schon vor dem Milcheinschuss. Und meine Tochter schrie Tag und Nacht vor Hunger, weil Zufüttern nicht erlaubt war. Eine Schwester gab mir dann ein Stillhütchen in S. Das half nur bedingt, da meine Brust nicht gerade klein ist, die Warze ist nur extrem flach.
Nach drei Tagen kam eine Hebamme, pumpte mich mit einer elektrischen Milchpumpe an, meinte die Menge reicht und ich schaff das schon mit dem Stillen. Dann würde ich entlassen.
Zuhause hatte ich dann meine Hebamme. Die meinte auch, mit meiner Brust wird das nichts ohne Stillhütchen. Allerdings brauche ich größere. Ich kaufte also welche und seitdem stille ich mit Stillhütchen.

Aber: Momentan habe ich nur Probleme.
1. glaube ich, meine Tochter wird nicht satt. Erst trinkt sie brav, dann wird sie irgendwann unruhig, dockt ab, stößt spitze Schreie aus, macht den Suchreflex, dockt wieder an, schreit etc.
Ich versuche dann oft, sie an der anderen Brust anzulegen oder die Stillposition zu ändern, aber es bringt nicht immer etwas.
Sie will auch wirklich oft an die Brust, so alle 1-1,5 Stunden oder teilweise auch einfach gar nicht weg, 4 Stunden sind da gar nichts.
Seit ein paar Tagen werden meine Brüste gar nicht mehr straff und prall, sie sind dauernd weich und wie leer gelutscht.
Meine Hebamme meinte, ich solle mal abpumpen, um zu sehen, wie viel Milch ich habe. Also habe ich das CA. 1,5 Stunden nach dem letzten Stillen getan. Es waren CA.160ml. Die haben wir dann per Flasche verfüttert. Nach den ersten 100ml wurde sie langsamer, nach 130 schien sie satt, wir nahmen sie hoch zum Aufstoßen, sie spuckte ein bisschen, die letzten 30 hat sie dann aber dann doch noch getrunken. Das alles in CA. 20 Minuten. Normalerweise still ich sie mindestens 1 Stunde. Nach CA. 30 Minuten wurde sie dann langsam wieder hungrig, nach 1 Stunde musste ich wieder stillen.
Also waren die 160ml wohl doch nicht genug. Oder? Wie erhöhe ich meine Milchmenge? Ich weiß, häufiger anlegen, aber wann legt man häufig an und wann ist es eher lang? Ich meine, wie lang müssen die Stillsessions sein und wie lang die Pausen? Ich tu mich immer sehr schwer damit, sie abzudocken...

2. Wenn ich sie stille, ist das immer eine Riesensauerei. Egal in welcher Position. (Die sind auch ok sagt meine Hebamme.) Die Milch läuft ihr über die Wangen, in und aus der Nase. Mein Oberteil, mein Hosenbund,die Kissen, es ist alles milchgetränkt, dabei stille ich schon immer mit 2 Duschhandtüchern. Das ist ja auch alles Milch, die ihr abgeht. Was mache ich dagegen? So kann ich doch auch in der Öffentlichkeit stillen.

3. Die Stillhütchen. Ich werde sie nicht los. :( Ich versuche es immer wieder und links klappt es ab und an mal ganz kurz, aber rechts gar nicht. Sie schreit und windet sich. Dann leckt sie mal kurz an der Brustwarze, verzieht das Gesicht und schreit.
Ich habe im Internet Tipps gelesen, wie ich sie loswerde (wegziehen und so), aber es klappt nicht und meine Hebamme ist da auch ganz pessimistisch.

4. Sie spuckt in letzterZeit immer mal wieder Milch, bis zu 45 Minuten nach dem Stillen, die ist dann richtig gegoren. Ist das normal?

Tut mir leid, wenn ich euch so bombardiere, aber ich steh unter so viel Druck, dass das klappt. Nicht nur, aber auch, weil ich Allergikerin bin und möchte, dass meine Tochter möglichst keine wird. Dazu dann noch all die anderen Vorzüge der Mumi, naja...

Achse 1x die Woche Pumpe ich ab und sie bekommt die Flasche, weil ich da über 2 Stunden ohne sie außer Haus bin. Schnuller hatten wir mal (ich konnte mich da gegen meinen Mann nicht durchsetzen), gewöhnen wir aber gerade ab. Finger nimmt sie nicht, hat sie noch nie.
Siehst auchmal Fencheltee bekommen, weil sie ganz arge Probleme mit Blähungen undder Verdauung hat, die aber langsam besser werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!?

Tausend Dank!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Tinse
ist gern hier dabei

Re: Brauche Hilfe, alles läuft beim Stillen falsch :(

Beitrag von Tinse »

Hallöle!

Es meldet sich sicher novh ein Stillmod bei dir. Aber bis dahin kannst du ja mal die Fragen aus http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" Beantworten.

Und bzw: 160 ml ist wahnsinnig viel!! Daran glaube ich, wird es nicht liegen. Es givt Frauen die können nicht einen Tropfen abpumpen und stillen voll....

Also ich wünsch dir viel Glück! Ihr schafft das!! :-)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo!
Tut mir leid, den Thread habe ich im Halbschlaf total übersehen. Aber klar, ich geb euch gerne die Infos, die ihr braucht.

Also ein paar Daten:
19.09.15 3450g, 52cm (geboren nach EL mit Glocke bei ET+11)
22.09.15 3340g Entlassung KH nach Milcheinschuss

Die Hebamme hat danach ein paar Mal gewogen und die Gewichtszunahme (war nie eine Abnahme dabei) protokolliert, aber ich hab die Daten gar nicht. Wenn es wichtig ist, frag ich sie morgen danach.

22.10.15 4540g, 56,5cm U3/Kinderarzt
Ich selber habe keine Waage und die Hebamme kommt nicht mehr. Nächstes Mal wird sie daher bei der U4 am 17.12. gewogen.

Die Mahlzeiten habe ich bisher nirgendwo zu Papier gebracht, ich wusste ja nicht, dass das mal wichtig sein könnte. :(

Zugefüttert wurde sie am 21. und 22.9. mit 2x30ml Beba HA, weil ich weder stillen noch abpumpen konnte und sie vor Hunger schrie. Danach gar nicht mehr.
Sie hat aber Fläschchen mit Fencheltee bekommen (das letzte Mal irgendwann letzte Woche) und seit 2 Wochen Mittwochabends abgepumpte Mumi aus dem Fläschchen (seit 2 Wochen), ca. 180ml

Ausscheidungen hab ich auch nicht im Detail protokolliert, war aber alles "normal", also immer mehrmals Pipi am Tag und bis zum 25.10. mindestens einmal Stuhlgang, seitdem alle 2 Tage, gestern morgen war die letzte, seitdem nur Pipi.
Ab sofort protokollier ich natürlich.

Zu den anderen Fragen:
zugefüttert/Fläschchen - steht oben
Stillalltag - Ohjee. Ich hab mal versucht, das festzuhalten, aber weil Clusterfeeding hier ein großes Thema ist, saß ich dann da und wusste nicht "Ist das noch dieselbe Stillmahlzeit oder schon die nächste?"
Aber unser Alltag ist in etwa so: Aufwachen gegen 5, Stillen, Aufstehen gegen 7, wickeln, Stillen (ca. 45-60 Minuten), wenn es gut geht schlafen (2-3 Stunden), Stillen, Wickeln, Bespaßen, Stillen, Schlafen, Stillen, Wickeln, Bespaßen etc.
Zubettgehzeit ca. 22-22:30 Uhr, Aufwachen zwischen 2 und 3, dann Stillen.
Außer am Vormittag, wenn sie vielleicht mal länger schläft, stille ich alle 1-2 Stunden plus Clusterfeedingsessions, bei denen ich gar nicht wegkomme (z. B. gestern Abend von 18 - 0:30 Uhr)
Sie lässt sich generell schlecht zum Schlagen hinlegen, schläft viel auf mir oder bei uns im Arm (Fliegergriff)

Ausscheidungen - weiß ich leider nicht so detailliert *schäm*
Stillstart- extrem schwierig mit schlechter Anleitung, steht im Anfangspost
Künstliche Sauger - ja, kennt sie alles, wir trainieren gerade den Schnuller wieder ab, weil ich ja die Hütchen loswerden will und mit Schnuller geht das nicht. Wie ich das mit der Flasche machen soll, weiß ich aber noch nicht. Sie muss ja Mumi bekommen, während ich weg bin.
Beratung durch Hebamme/ausgebildete Stillberaterin (fühl mich da nicht so gut aufgehoben, aber hier hat man keine große Auswahl von wegen LLL etc.)
Meld. Besonderheiten - Flach/Schlupfwarzen und große Brüste (90C), schwangerschaftsbedingtes Übergewicht, Baby lag über 12 Stunden sehr merkwürdig im Geburtskanal, am 17.11. haben wir eine Osteopathentermin

Ich hoffe, das war ok so und entschuldige mich, dass ich nicht besser protokolliert habe.

Daaaanke!
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
Mäusebaby hat geschrieben:Künstliche Sauger - ja, kennt sie alles, wir trainieren gerade den Schnuller wieder ab, weil ich ja die Hütchen loswerden will und mit Schnuller geht das nicht. Wie ich das mit der Flasche machen soll, weiß ich aber noch nicht. Sie muss ja Mumi bekommen, während ich weg bin.
ich spring hier mal kurz rein, kennst Du die Linksammlung Stillwissen? Da ist auch ein Eintrag zum Thema "Stillfreunliches Zufüttern" bei. Klick hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337

Was mir sonst schon zu Deinem Ausgangsposting einfiel: ihr seid mit 6 Wochen ja noch im Spätwochenbett. Da ist Eure Hauptaufgabe Euch kennenzulernen und Dinge wie das Stillen zu üben. Ich möchte Dir Mut machen: mit noch mehr Übung wirst Du auch irgendwann außer Haus und ohne Duschhandtücher stillen können.

Zu den nicht mehr prallen Brüsten: prall müssen Brüste meines Wissens auch nicht die ganze Stillzeit werden. Im Gegenteil, wenn sich Milchproduktion und Bedarf eingespielt haben, ist die Brust hauptsächlich "schlaff". Das Pralle in der Anfangszeit ist meines Wissens auch weniger die Milch als mehr Gewebsflüssigkeit und eine gesteigerte Druchblutung.
Ich finde 160ml Abpumpmenge übrigens wahnsinnig viel. Und meines Wissens ist eine durchschnittliche Stillmahlzeit auch eher in der Größe 60ml anzusiedeln.

Und jetzt klopf ich Dir (und Du Dir bitte auch) mal auf die Schulter: Du ernährst Dein Baby von Deiner Milch. Deine Probleme sind meinem Gefühl nach Fein-Abstimmungen, die Du mit Hilfe der Beraterinnen sicher gut in den Griff bekommen wirst.

Gruß Lucccy
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hallo du und herzlich Willkommen!

Dafür, dass deine Maus erst so klein ist, hat sie doch scheinbar ganz schön zugenommen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Milchmenge ausreicht. Gerade auch, weil du beim Abpumpen ziemlich viel Milch hast. (Wenn man wenig abpumpen kann, bedeutet es zwar auf keinen Fall, dass man zu wenig Milch haben muss - aber andersrum: wenn du viel pumpen kannst, dann ist ja bewiesenermaßen viel da.)

Stillhütchen können ein Fluch und ein Segen sein, ich erinnere mich noch gut daran, wie nervenaufreibend ich die Abgewöhnung fand (habe aufgrund von Schmerzen damals welche benutzt). Aber Geduld und Zeit werden dir dabei helfen.

Bitte gib ihr erst mal keinen Tee usw. Dafür ist sie noch zu klein.

Babies weinen manchmal oft und lang und immer wieder, OBWOHL augenscheinlich alles in Butter sein sollte. Da hilft nur ausprobieren (stillen, singen, tragen, im Dunkeln hinlegen, an die frische Luft gehen, Kinderwagen oder Auto fahren, Dunstabzugshaube einschalten, jemand anderen bitten, mal eine Zeit zu übernehmen und DU gehst kurz an die frische Luft usw.)

Zu der Menge, die sie da aus der Flasche getrunken hat (160ml mit der Frage, ob es zu wenig war): es waren ja nun rein zufällig 160ml. Hätten auch 70 oder 218 ml sein können. Da du von deiner Tochter keine verbindliche Antwort bekommst, kannst du (und ich auch) nur mutmaßen, ob nun 170 oder was-weiß-ich wieviel die "richtige" Menge gewesen sein könnte. Ziemlich wahrscheinlich war es genug oder mehr als genug, denn:
Babies haben einen SaugREFLEX . Sie saugen, weil der Mund stimuliert wird und ihr Körper in dem Moment gar nicht anders kann, als darauf mit Saugen zu reagieren. (Wenn du dir unter der Kniescheibe auf den richtigen Punkt am Schienbein klopfst, bewegt sich dein Bein auch, ob du das jetzt willst oder nicht).
Ein Flaschensauger stimuliert das Kind viel stärker, als die Brust. Zudem ist der Milchfluß aus der Flasche anders. Dies führt ganz oft dazu, dass Kinder aus Flaschen viel schneller und auch mehr trinken, als an der Brust.

Darum raten die Stillberaterinnen hier nicht zu Flaschenfütterung. Außerdem kann eine Saugstörung entstehen, was viele unnötige Probleme mit sich bringt.

Und du hast bei der Flaschenfütterung (wieder Fluch und Segen) eine optische Kontrolle, wieviel das Kind trinkt, wenn es Flasche bekommt. Das bringt wieder deine Gedanken auf Trab - hatte sie nicht gestern etwas mehr getrunken? Müsste sie nicht nach xy-ml satt sein? Etc.
Ein Stillbaby muss normalerweise auch nicht kontrolliert werden. Wenn das Stillen sich eingependelt hat und solange das Baby immer "ran darf", wird es genug bekommen.

Nur Mut! Das wird bald besser! Schreib' einfach, wenn du etwas loswerden möchtest. Es geht vielen Müttern und Eltern anfangs so. Die Unsicherheit geht und die Probleme werden einfach gelöst! :wink:
mit T (2013) und T (2017)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Da ist der Link zu den durchschnittlichen Trinkmengen von Babies:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e+lawrence

Und hier zum zufüttern:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337

Mit dem Becher das klappt manchmal echt super, auch wenn die Babies noch sehr klein sind.
mit T (2013) und T (2017)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Mäusebabay,
oje da habt ihr ja schon eine Menge durchgemacht. Wir hatten auch Anfangs Probleme mit dem Stillen bzw. haben es immer noch ich habe nämlich zu wenig Milch wahrscheinlich durch einen schlechten Stillstart.
Ich wurde sehr schlecht beraten was ich auch erst im nachhinein erfahren habe. Erst hier im Forum habe ich kompetente Hilfe bekommen.
Dir haben ja schon viele zu deiner Milchmenge geantwortet auch ich kann das bestätigen . Ich habe 2,5 Monate täglich bis zu 5 mal abgepumpt und habe nie mehr wie 10 ml abpumpen können auch heute noch und sie wird ca dreiviertel gestillt.
Und Emily trinkt auch alles aus der Flasche egal wieviel ml sie bekommt , da es einfacher geht , aus dem Brusternährungsset schafft sie nicht soviel.
Die Stillmods hier helfen dir und werden sich bestimmt bald bei dir melden. Aber was uns geholfen hat war alles was zur Saugverwirrung führen kann weggelassen. Seitdem klappt es auch viel besser. Emily hat nur 2-3 x einen Schnuller auf Anraten meiner Hebamme bekommen und das hat ausgereicht um sie zu verwirren da war sie aber schon 2 Monate alt.
ich kenne diese Verzweiflung, das Gefühl nicht alles richtig zu machen aber es wird besser. Ihr müsst noch ein bisschen durchhalten, aber deine Maus profitiert soviel von deiner Mumi und der Nähe beim Stillen.

Ich drücke euch die Daumen das es bald besser wird.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Danke!
Ihr seid wirklich sehr nett! :)

Das mit dem Becher füttern werde ich meinem Mann mal zeigen. Im KH haben die eine Einmal- Spritze genommen. Ginge das auch?

Und ihr denkt, sie bekommt genug Milch? Meine Hebamme meinte halt nein und sie bräuchte bestimmt 150ml mindestens. Warum spuckt sie plötzlich so viel?
Von vier mal Stillen heute hat sie fünf Mal gespuckt. Heute morgen im Bett nach dem ersten Stillen drei Mal. Ich musste das Bett frisch beziehen.

Kann das mit ihren Bauchproblemen zusammenhängen? Dass sie drückt und statt hinten kommt's oben raus?

Wenn sie spuckt, muss ich auch häufiger füttern. Kann das sein?

Ich hab ab der dritten Stillmahlzeit heute mal angefangen zu protokollieren:
3. Stillmahlzeit
10:20 - 10:35
10:37 - 10:40
eingeschlafen

11:02 - 11:15 dann gespuckt
(gehört die noch zur 3. oder ist das schon die 4.?)

4. (oder 5.?) Stillmahlzeit
11:50 - 12:02 Bäuerchen
12:20 kurz eingeschlafen
12:36 Ende und endgültig eingeschlafen

Jetzt schläft sie auf meinem Arm im Fliegergriff, während ich einhändig esse (und euch schreibe€. Wenn ich sie weglege, wacht sie nach 5 Minuten wieder auf (weil die Verdauung drückt, glaube ich, denn sie windet sich und jammert).

Ist das alles so normal?
Alle meine Bekannten tun sich da irgendwie weniger schwer, waren mit ihren Babys auch schon einkaufen. Das ginge bei uns gar nicht, ohne dass sie den Laden zusammenbrüllt. :( Spazierengehen geht auch nur am Vormittag, wenn sie bereits schläft.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Mäusebaby,
ich berichte mal aus meiner Erfahrung.
meine Maus spuckt auch ganz viel das ist aber meist auch ein Zeichen das es genug war :-) Ich bin manchmal von oben bis unten vollgespuckt aber sie nimmt immer noch im Rahmen zu. Es sieht oft mehr aus als es ist. Wenn sie spuckt musst du sie nicht häufiger füttern.
Deine Hebamme meint es bestimmt gut mit euch, aber woran macht sie die Trinkmenge fest ? Leider sind Hebammen keine Stillberaterinnen und sind nicht immer auf dem aktuellen Stand.
Die Stillmods werden feststellen ob bei euch Zufütterbedarf nötig ist.
Auch meine Maus hat sich die ersten Wochen nicht ablegen lassen, sie braucht sehr viel nähe ich habe sie ab der 3. Woche ins Tragetuch genommen, dann hatte ich beide hände frei. Sie lässt sich heute noch nicht ablegen zum schlafen, nur Nachts ins Familienbett.
Und sie schreit auch heute noch den supermarkt zusammen, wenn es ihr zulange dauert (sie hält ca 15 min aus und guckt ) und ich sie nicht ins Tragetuch nehme :-)
Vielleicht ist das Tragetuch ja eine Option für euch hat mir das Leben sehr erleichtert und ich stille sie auch im TT.
Schau mal ins Trageforum rüber, es gibt auch noch andere Targehilfen.
lass dich nicht beirren wie es bei den anderen läuft. Jedes Baby ist anderst und du bist noch im Wochenbett, da brauchst du noch garnicht einkaufen gehen :-)

Du machst das toll andere hätten vielleicht schon aufgegeben.

liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn dein Baby 900 ml am Tag brauchen sollte, und das ist schon die Obergrenze aus dem Link für das Alter deines Kindes, und sie 10 mal am Tag trinkt, dann sind das pro Mahlzeit im Durchschnitt 90 ml. Also knapp über der Hälfte von dem was deine Hebamme meint. Und 10 Mal amTag ist auch ganz normal. Rein mathematisch kann das also gar nicht stimmen, was die Hebamme erzählt. Und nur alle vier Stunden ist veraltet und führt zu Problemen. Einfach anlegen, wenn Kind knarzig ist. Hilfts, ists gut, hilfts nicht, musst halt weitersuchen. Die Kinder trinken nicht nur aus Durst. Sondern weiles kuschelig ist, sie Bauchweh haben oder auzs tausend anderen Gründen. Deswegen heißen sie auch Säuglinge. Und kötzeln ist meistens ganz normal. Die Kinder haben sich schlicht übersoffen und das kommt auf kürzestem Wege eben wieder retour.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“